• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfig für After Effects / Photoshop / Games - Verbesserungsvorschläge?

ncage

Schraubenverwechsler(in)
PC Konfig für After Effects / Photoshop / Games - Verbesserungsvorschläge?

Hallo erst einmal!

Ein großes Lob an die Mitglieder, die immer wieder bei den unterschiedlichen Konfigs unterstützen.
Ich habe schon einige Vorschläge und Zusammenstellungen verfolgt und bin nun selbst in der Situation einen neuen Rechner zusammenzustellen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
unter 900€ wäre schön

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles weitere vorhanden!

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, gibt es nicht mehr!

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Samsung Synchmaster T260 - Auflösung: 1920x1200

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Die Hauptanwendungen mit denen ich meinen neuer Rechner konfrontiert möchte, ohne das er gleich in die Knie geht sind: After Effects (aufwändige Effekte rendern), Photoshop (kann auch mal etwas größere PS Projekte sein) und natürlich ab und an mal etwas zocken (Skyrim/Borderlands 2/Mass Effect 3). Natürlich auch HD Filme nebenbei mal schauen - aber wenn er die anderen Dinge locker bewältigen kann, sollten Filme keine Probleme darstellen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Wenn mir das etwas bei den Anwendungen bringt, aber muss nicht sein.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein, fällt mir momentan nichts weiteres ein.

Nun zu der Konfig die ich aufgestellt habe:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Also zuerst, was haltet ihr von der Konfig?
Dann noch Stellen, an denen ich noch unsicher war:
- Netzteil (400W ausreichend?)
- CPU (Boxed oder seperater Lüfter)
- RAM (2x 8 oder 4x 4 - macht das einen Unterschied?)
- Gehäuse (gute Lüftung wäre wichtig, aber zu laut sollte es auch nicht sein)

Hoffe ihr habt da noch Verbesserungsvorschläge!

Danke euch schon mal im Voraus!

Grüße
ncage

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Konfig für After Effects / Photoshop / Games - Verbesserungsvorschläge?

Willkommen im Forum, ncage ;).

Absolut geile Zusammenstellung :daumen:. Das Netzteil reicht dicke. RAM diesen : 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

Früher gab es mal Probleme bei Vollbestückung, heutzutage eigentlich nicht mehr, aber, würde trotzdem 2 x 8 GB nehmen.

Das Gehäuse ist sehr gut. Ich denke, da wird nix zu heiss ;).

CPU immer boxed kaufen, wegen Garantie und überhaupt (gebrauchte Rückläufer :ugly:). Der Sella ist halt kühler und leiser : EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und Intel - 92mm - Hardware,

Nochmal, echt ne einwandfreie Zusammenstellung :hail:.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Komisch. Geizhals spinnt momentan. Kein Mindfactory oder HWV mehr am Start. Nur noch Mylemon vorne :huh:.

Morgen ncage,

Da du ja Össi wie ich bist (vermute ich, da du ja alles bei Geizhals Österreich gesucht hast), darf ich dir noch einen kleinen Tip geben.
Bitte bestell deine Teile entweder bei Mylemon oder haym.infotec die anderen Shops vorallem cyberport sind zum :kotz:

So nun zu deiner Config:

Die Auswahl ist schon mal :daumen:

Deine zusammenstellung würde aber ca €1050,- ausmachen

Einsparpotential gibt es beim Mainboard, da würde das dicke reichen
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich

In einen CPU Kühler würde ich noch investieren:

Mylemon hat da nicht so die große Auswahl, der wäre aber Preis/Leistung Ok
Deepcool Gammaxx 300 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Wenn du bei haym.infotec bestellst würde ich den schon genannten
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Österreich
nehmen.

Wenn du unter 900,- möchtest würde ich folgende Dinge austauschen :(
Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz, boxed (BX80637I53330) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-128007U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMV8GX3M2A1600C11) Preisvergleich | Geizhals Österreich
VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7850 1GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Österreich

@ meine Deutschen Kollegen bitte bei Geizhals AT suchen!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Morgen ncage,

Da du ja Össi wie ich bist (vermute ich, da du ja alles bei Geizhals Österreich gesucht hast), darf ich dir noch einen kleinen Tip geben.
Bitte bestell deine Teile entweder bei Mylemon oder haym.infotec die anderen Shops vorallem cyberport sind zum :kotz:

Mfg

hatte mit e-tec und redcoon noch nie Probleme.

Guten Morgen!

Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Leider weiß ich nicht, wie er auf die Össi geizhals Seite umgeswitched hat - hatte eigentlich ständig die DE offen. Naja, wie dem aus sei, komme aus DE - aber trotzdem danke für die Össi Tipps ;-)
Über geizhals DE komme ich auf ~955€, was gerade so noch in der Schmerzgrenze liegt.

Den B75 hatte ich mir auch schon vorher angeschaut, jedoch mich letzten Endes doch für den anderen entschieden. Sind ja schließlich nur ~18€ x-D

In einen CPU Kühler würde ich noch investieren:
CPU immer boxed kaufen, wegen Garantie und überhaupt (gebrauchte Rückläufer :ugly:). Der Sella ist halt kühler und leiser : EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und Intel - 92mm - Hardware,
Dann nehme ich noch den Sella hinzu.

Den Ram holen: 2x Corsair ValueSelect DIMM 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMV8GX3M1A1600C11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, falls 1 Ram kaputt geht, schickst du den einen zurück und kannst die anderen 8 GB noch verwenden (Ein Kit müsstest du komplett zurückschicken)
Wie oft kommt es vor, dass RAM Chips kaputt gehen? Ehrlich gesagt ist mir das nie passiert und hatte auch im Bekanntenkreis keinen Fall gehabt.
Hatte schon überlegt nen RAM mit CL9 zu nehmen, dein Vorschlag ist aber ein CL11 - leider weiß ich nicht, ob das einen bemerkbaren Unterschied macht zwischen den CLs?!

Wenn ich den Sella dazu nehme, komme ich bei Mindfactory (ohne Gehäuse) auf € 892,16 + € 89 (Gehäuse Abholung bei ATELCO) = € 981,16
Ist nicht ganz unter 900, aber solange die Zusammenstellung passt ist der Aufpreis in Ordnung :-P

Hatte schon überlegt nen RAM mit CL9 zu nehmen, dein Vorschlag ist aber ein CL11 - leider weiß ich nicht, ob das einen bemerkbaren Unterschied macht zwischen den CLs?!

Da merkt man keinen Unterschied, das ist nur minimal und gerade mal im messbaren Bereich. Ich würde einen von diesen kaufen: Produktvergleich

Da merkt man keinen Unterschied, das ist nur minimal und gerade mal im messbaren Bereich. Ich würde einen von diesen kaufen: Produktvergleich
Gut zu wissen. Der G.Skill sieht natürlich cooler aus ;-)
Jedoch werde ich die Chips nur zu Gesicht bekommen wenn ich das Case öffne, also ist das im Grunde nur eine Frage des Geschmacks oder gibt es da Erfahrungswerte zwischen den beiden Chips?

Beim RAM ist der Hersteller eigentlich so gut wie egal. Nur bei TeamGroup ist die Qualitäte schwankend.

Mit "Marken"-RAM von Corsair oder G.Skill machst Du nichts falsch :daumen:

Danke!

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass bei dem Gehäuse das ich ausgesucht habe Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5) - müsste ich um es kühl genug zu halten noch einige Lüfter hinzuholen? Hat jemand eine Empfehlung, mit wievielen Lüftern man eine optimale Luftzirkulation im Gehäuse hinbekommt, ohne das es zu laut wird.

Der Xeon ist ja nicht übertaktbar, daher hält sich die Abwärme in Grenzen. Die 3 Lüfter des CM 690 II reichen daher völlig aus :daumen:

Wenn es ein Silent System werden soll, würde ich die Lüfter aber austauschen und/oder eine Lüftersteuerung kaufen.

Dann schaue ich mir die Wärmeentwicklung während der Laufzeit an und kann dann noch weitere Lüfter einbauen.

Jetzt habe ich bei Amazon die Rezensionen gelesen: Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5) - Anscheinend stinken einige Gehäuse ziemlich

Noch eine Frage kommt mir auch noch - bräuchte ich zusätzlich noch eine Wärmeleitpaste oder ist bei der CPU/Lüfter schon was dabei?

___

Zuletzt bearbeitet:

Der Geruch verschwindet erfahrungsgemäß nach einiger Zeit ;)

Sehr gut, danke nochmals an alle!

Dann kann ich heute Abend zur Kasse gehen ;)

Viel Spaß mit dem neuen Knecht :daumen:

Feedback ist hier Pflicht und Bilder sind sehr gerne gesehen ;)

Anscheinend stinken einige Gehäuse ziemlich

Das kommt von den Gummi Füßen. Ist aber nicht wild. Du riechst nur was wenn du die Nase drauf drückst.
Stell dir einfach Neuwagengerucht vor. :D Da dünsten auch nur die Kunststoffe und Weichmacher aus. :devil: :lol:

Viel Spaß mit dem neuen Knecht :daumen:

Feedback ist hier Pflicht und Bilder sind sehr gerne gesehen ;)
Wird nachgereicht, wenn es soweit ist :daumen:

Das kommt von den Gummi Füßen. Ist aber nicht wild. Du riechst nur was wenn du die Nase drauf drückst.
Stell dir einfach Neuwagengerucht vor. :D Da dünsten auch nur die Kunststoffe und Weichmacher aus. :devil: :lol:
Ok, klang nur so, als wäre das ein Geruch den man nicht so einfach rausbekommt.

Zurück