• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfig!? Bitte um Unterstützung

Cowzican

Schraubenverwechsler(in)
PC-Konfig!? Bitte um Unterstützung

Hallo Zusammen,

vorab muss ich wohl sagen, dass ich mir niemals zuvor einen PC selbst zusammengestellt habe bzw. mich auch nur annähern mit diesem Thema beschäftigt habe... Nichts desto trotz arbeite ich mich seit Wochen durch etliche Beitrage, Testvergleiche, Benchmarks etc.

Zu meinen PC-Verhalten. Ich zocke viel und gern allerdings selten aktuelle Spiele die viel Grafikleistung benötigen, glaube das Anspruchvollste was aktuell bei mir installiert ist Rome 2, da meckert mein PC auch ständig, dass mein Grafikspeicher nicht ausreichend ist, was für mich anstoß war nach einem neuen System ausschau zu halten. Als preislichen Rahmen habe ich mit ~1.000,-€ bis 1.200,-€ gesteckt. Ziel sollte sein die nächsten (4 - 8 Jahre?) ein vernünftiges System aufgestellt zu haben, dass möglicherweise auch jeder Zeit durch kleine Upgrades upgedatet werden kann.

So nun zu meiner zusammengestellten Konfig:

Prozessor: Intel® Core™ i5-4690K Prozessor - 3.5 GHz
Prozessorkühler: Scythe Mugen 4 PCGH Edition
Mainboard: Gigabyte GA-Z97-HD3 - 1.0
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport - DDR3
GraKa: XFX Radeon R9 280X - Double Dissipation Black Edition
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
SSD: Crucial MX100 - Solid-State-Disk / oder ne neue Samsung Evo
SATA: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
Optisches Laufwerk: LG GH24NSB0 Super Multi
Gehäuse: Fractal Design Define R4 - Tower / muss weiss sein, sonst spielt meine Frau nicht mit :-)
Netzteil: Be quiet! Pure Power L8 CM - Stromversorgung 630W

Freu mich auf weitere Tipps (auch gerne zum Geld sparen) und Anmerkungen.
Vielen Dank vorab für eine angeregte Diskussion.

VG
Cow!

AW: PC-Konfig!? Bitte um Unterstützung

Da du dich anscheinend nicht wirklich mit der Thematik auskennst, habe ich hier eine Non-OC(Übertakten)-Variante:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Akasa SATA 6Gb/s Kabel 0.5m gewinkelt mit Arretierung (AK-CBSA01-05BK)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe aller Bestpreise(DE): 1029,09 Euro

Im Budget geht sich locker eine 290er aus und der Xeon reicht auch locker für Rome 2. Es soll zwar mit höherem Takt besser laufen, aber der Xeon hat auch genug auf dem Kasten und noch laufen alle Spiele eher im GPU-Limit. ;)

Bin selber großer Rome 2 Fan und ich spiele viel mit Mods und ich kann dir sagen, dass es ordentlich Spaß macht mit einer 290 Vapor-X alles auf Extrem laufen zu lassen und dann große Schlachten zu schlagen. :D:D Ist halt auch was anderes, weil ich zuvor auf einem 15,6 Zoll Laptop gespielt habe.

Also ich denke du und deine Frau, werden Freude mit dem Schmuckstück haben. :daumen:

Edit: Sorry, hatte ein Z-Board drinnen...das ist aber für dein Xeon unnötig.

Hey und vielen Dank schonmal.

Xeon habe ich bis dato garnicht bedacht, scheint aber Sinn zu machen. Super Tipp!
Deine Konfig wird bei dem Computerselbstbauladen meines Vertrauens allerdings um einiges teurer.

Kann und sollte man sich zutrauen seinen PC selbst zusammen zu basteln?
Graka´s, Festplatten, Laufwerke, DDRs etc. im einzelnen habe ich schon getauscht. Zwei linke Hände sagt man mir auch nicht nach!

Also ich selber bin ITler in Ausbildung, beschäftige mich also in dr Theorie sehr viel damit und habe erst vor kurzem endlich Praxiserfahrung im Zusammenbau von solchen "Schnitten" sammeln können und es ist nicht sonderlich schwer. :D

Der Zusammenbau des CPU-Lüfters machst du einfach nach Anleitung und auch sonst gibt es gute Guides zb hier im Forum: http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Der Zusammenbau kostet dich selber ja nichts, außer ein wenig Zeit und mit Geduld wird das tip top. :daumen:

Sonst schau mal diese Liste an, die helfen dir vor Ort: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Also ich selber bin ITler in Ausbildung, beschäftige mich also in dr Theorie sehr viel damit und habe erst vor kurzem endlich Praxiserfahrung im Zusammenbau von solchen "Schnitten" sammeln können und es ist nicht sonderlich schwer. :D

Der Zusammenbau des CPU-Lüfters machst du einfach nach Anleitung und auch sonst gibt es gute Guides zb hier im Forum: http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Der Zusammenbau kostet dich selber ja nichts, außer ein wenig Zeit und mit Geduld wird das tip top. :daumen:

Sonst schau mal diese Liste an, die helfen dir vor Ort: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Was machst du wenn ich fragen darf? :)

Fachinformatiker oder IT-Systemelektroniker? Oder was ganz anderes? :D

Eine Soundkarte lohnt sich nur bei vernünftigem Audio-Equipment. Von Creative kann man pauschal nur abraten, weil die Treiber fürchterlich sind, außerdem bietet beispielsweise, wenn denn überhaupt etwas vernünftiges angeschlossen wird (Was denn genau?) beispielsweise die ASUS Xonar U5, USB (90YB00FB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, sowie extern: Verminderung von Störgeräuschen und Interferenzen, da sind interne Karten generell anfällig für.
Wichtig wäre aber zu wissen, was angeschlossen wird.

Was machst du wenn ich fragen darf? :)

Fachinformatiker oder IT-Systemelektroniker? Oder was ganz anderes? :D

Ich bin IT-Techniker, also eigentlich genau der Beruf der schrauben können sollte...nur hatte ich bisher nie die Chance etwas zu schrauben..weil ich als Informatiker an der HTL war. :D
Jetzt habe ich mit meinem eigenen Gaming-PC (siehe Beschreibung) + mit dem neuen Photoshop-PC meiner Mutter, alles nachgeholt. :P

Das wichtigste beim Zusammenbauen ist Geduld und Sorgfalt...dann kann eigentlich nichts schiefgehen. :daumen:

Eine Soundkarte lohnt sich nur bei vernünftigem Audio-Equipment. Von Creative kann man pauschal nur abraten, weil die Treiber fürchterlich sind, außerdem bietet beispielsweise, wenn denn überhaupt etwas vernünftiges angeschlossen wird (Was denn genau?) beispielsweise die ASUS Xonar U5, USB (90YB00FB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, sowie extern: Verminderung von Störgeräuschen und Interferenzen, da sind interne Karten generell anfällig für.
Wichtig wäre aber zu wissen, was angeschlossen wird.

Angeschlossen wird:
1. Concept C 200 BE "2.1-Set" online kaufen | Teufel
2. ROCCAT STUDIOS V3.0 - PRODUCTS » Gaming Sound » ROCCAT Kave 5.1

Für den internen Anschluss sonst noch Tipps? Habs gern aufgeräumt :)

Danke für den Tipp, aber ich denke ich werde mich selbst versuchen :-)
Im Zweifel dann einen Bastler aufsuchen !

Das Concept-Dings hat doch ohnehin schon eine Soundkarte eingebaut -> einfach per USB anschließen. Groß in eine Soundkarte investieren würde ich für das Ding ohnehin nicht, für das Kave lohnt sich ein neues Headset allemal mehr, als die Investition in eine Soundkarte. Spar dir das Geld ^^

Angeschlossen wird:
2. ROCCAT STUDIOS V3.0 - PRODUCTS » Gaming Sound » ROCCAT Kave 5.1

Für den internen Anschluss sonst noch Tipps? Habs gern aufgeräumt :)

Ah Hilfe....nimm es weg es tut in den Ohren weh. :lol:

Tut mir Leid, aber wenn du guten Sound willst schmeiß das Teil in die Tonne und besorg dir richtige Kopfhörer oder ein qualitativ gutes Headset. Bei Sound ist aber wichtig, dass man selber Probehören tut...wir können dir Kopfhörer/Lautsprecher/Soundkarten empfehlen ohne Ende...es nützt nichts wenn es nicht dein Geschmack ist und das findest du nur durch testen raus. ;)

Je nach Budget und Geschmack kann man dir ja was für die Ohren auch noch empfehlen. :daumen:

Haben die Creative Soundkarten so shice Treiber, Thalassa?

Creative hat doch notorisch nen schlechten Softwaresupport, das war auch früher schon bei diversen Soundkarten und traurigerweise selbst bei deren Mp3-Playern so. Aktuell sind die Treiber der aktuellen Soundblaster halbwegs in Ordnung, machen aber immer noch auffällig öfter Probleme, als die vergleichbaren ASUS-Modelle.

Dann weiß ich was ich nicht als Mp3 Player kaufe. Eigentlich bin ich ja ein Fan von Creative, die haben mich von integriertem Getöse und Philips Supermarkt Kopfhörer befreit( Creative T15 und Ep630) aber ich schweife ab
Die Konfiguration oben ist supi
Die von Ramon

Ich bin IT-Techniker, also eigentlich genau der Beruf der schrauben können sollte...nur hatte ich bisher nie die Chance etwas zu schrauben..weil ich als Informatiker an der HTL war. :D
Jetzt habe ich mit meinem eigenen Gaming-PC (siehe Beschreibung) + mit dem neuen Photoshop-PC meiner Mutter, alles nachgeholt. :P

Das wichtigste beim Zusammenbauen ist Geduld und Sorgfalt...dann kann eigentlich nichts schiefgehen. :daumen:

Ah ok :D Ich mache jetzt seit 3 Monaten eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung ^^ Den PC aus meiner Signatur habe ich mir mit dem 1. und 2. Gehalt zugelegt :p Schrauben konnte ich schon weil ich mehrere Praktika in dem Bereich gemacht habe :)

--------------------------------

Ich weiss nicht was ihr immer alle habt :D Der Sound ist doch nicht "unerträglich" ... ich habe auch nur ein 40€ Headset und bin zufrieden damit. :D

Ich weiss nicht was ihr immer alle habt :D Der Sound ist doch nicht "unerträglich" ... ich habe auch nur ein 40€ Headset und bin zufrieden damit. :D
Meines 15 Euro und es geht eigentlich auch. Allerdings wenn man mal was besseres Gehört hat dann feuert man das aus dem Fenster :D

Ein letztes noch!
Muss ich mir Gedanken machen, dass alle genannten Komponenten auch alle in das Fractal Gehäuse passen oder ist das bei der Größe des Gehäuses gegeben?

Du musst einen Festplattenkäfig ausbauen dann passt sogar das Grafikmonster

Ein letztes noch!
Muss ich mir Gedanken machen, dass alle genannten Komponenten auch alle in das Fractal Gehäuse passen oder ist das bei der Größe des Gehäuses gegeben?

Ja, passt.

Der Sound wäre für manche durchaus unerträglich. Das Hauptproblem ist aber, dass das Kave einfach nicht ansatzweise gut genug ist, um dein Einsatz einer Soundkarte zu rechtfertigen.

Außerdem verstehe ich umgekehrt nicht, wie man immer einen 1000€+ Gaming-PC haben muss, weil die Grafik immer ultrageil und superflüssig aussehen muss, gleichzeitig man aber Audio sträflich vernachlässigt. Schließlich trägt Ton auch stark zur Immersion im Spiel bei, ganz zu schweigen vom Musikklang - auch wenn viele sich nur bedudeln lassen und nicht wirklich mit "Herzblut" passionierter Musikhörer sind.
Dennoch:
Allerdings wenn man mal was besseres Gehört hat dann feuert man das aus dem Fenster :D
Stimmt.

Ich erwarte nicht, dass jeder, der nen 1000€-PC hat gleich 400€ für Audio ausgibt (wenngleich sehr schön!)
Manchmal frägt man sich aber wirklich, wieso manchen Leuten Audio so wenig wert ist. Es gibt schließlich auch genug Möglichkeiten auf der Welt, probezuhören und nicht auf Ewigkeit mit seinem Logitröt-Mist zu vergammeln.
Wenn jemand mit nem sauteuren Gaming-PC irgend ein 40€-Headset benutzt, ist es für mich prinzipiell das gleiche wie einen Celeron mit einer GTX980 zu betreiben. Irgendwie stark unausgewogen.
Ich schweife ab, die ursprüngliche Frage meinerseits war ja, was angeschlossen wird, die Antwort war, dass es sich für das Zeug, was der TE im Einsatz hat, nicht lohnt ;)

Zurück