• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Komplettsystem für ca. 1500€

AW: PC-Komplettsystem für ca. 1500€

Ich habe noch 2 Fragen bezüglich dem Arbeitsspeicher:

1. Dass das RAM-Kit, das ich ausgewählt habe (Kingston HyperX Black KHX16C10B1BK2/16X) Low Profile ist, weiß ich durch einen Testbericht.

Aber woran erkenne ich, ob es sich um eine Low Profile Bauweise handelt oder nicht? Es scheint, als würden die Hersteller das oft nicht explizit erwähnen. Ich weiß schon, dass es sich um eine niedrigere Bauweise handelt. Aber wie genau kann ich darauf schließen?

2. Weiß jemand zufällig, ob es abgesehen von der Farbe einen Unterschied zwischen den Serien Schwarz, Rot und Blau von Kingston gibt? Ich konnte nämlich auf der Seite des Herstellers diesbezüglich keine Informationen finden.

1) Lp ram erkennt man daran, dass der heatspreader kaum bzw gra nicht über die platine rausragt

2) nur die farbe ist anders. Aber sie sind zu teuer. Würde GeIL dragon dimm nehmen

1) Lp ram erkennt man daran, dass der heatspreader kaum bzw gra nicht über die platine rausragt

2) nur die farbe ist anders. Aber sie sind zu teuer. Würde GeIL dragon dimm nehmen

Ok, danke. Dann weiß ich das jetzt auch.

Auf Alternate hat das RAM-Kit von GeIL genau den gleichen Preis wie das von Kingston. Außerdem will ich ansonsten auch nicht mehr um 10 Euro mehr oder weniger feilschen. Hauptsache das RAM Kit von Kingston passt. Und vom Design her sieht die HyperX Black Serie auch sehr gut aus, finde ich. :D

Alternate ist auch zu teuer. Bestell bei hardwareversandt oder mindfactory (bei letzteren kostet der geil ram meist um die 100€)

Der Intel Core i7 4770k kostet bei Mindfactory 23€ mehr als bei Alternate. Der von dir genannte RAM ist sogar etwas teurer auf Mindfactory (siehe hier). Abgesehen davon bin ich jetzt alle Komponenten durchgegangen und habe festgestellt, dass manche Produkte bei Mindfactory zwar wirklich weniger kosten, dafür aber andere mehr. Also ich denke, dass es insgesamt etwa auf dasselbe herauskommt. Und ich fange jetzt nicht an bei 3 unterschiedlichen Shops zu kaufen und mir überall das billigste Produkt auszusuchen. :D

Aber danke für den Tipp. Wenn ich einmal etwas einzeln benötige, dann denke ich, würde es sich tatsächlich lohnen auch einen Blick auf Mindfactory und Hardwareversand zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:

Dir Pro ist einfach sinnlos, macht NIX besser, als ne Basic oder Evo und ist nur rausgeschmissenes Geld :daumen2:

Ich hab mich schon entschieden für die Pro. Meine Bedenken habe ich schon geschildert. :D

Aber zurück zur Bulk-Version: Ist es irrelevant ob ich Bulk oder Retail kaufe? Oder muss es die Retail-Version sein?

Bei der Bulk kriegst du nur die SSD, die Retail hat meist noch Sata Kabel dabei.

Dir Pro ist einfach sinnlos, macht NIX besser, als ne Basic oder Evo und ist nur rausgeschmissenes Geld :daumen2:

Wie gesagt:
- 5 Jahre Garantie
- MLC-Chips
- 8GB mehr Speicherplatz
- bei den Evo-Modellen gibt es noch keine Langzeiterfahrungen (neue Technologie)
- das 120GB Modell der Evo-Series fällt bei der Random Write Performance deutlich zurück (Test auf AnandTech)

Diese Vorteile bewegen mich dazu das Pro-Modell zu kaufen. Ich denke einfach, dass ich damit vor allem auch auf der sicheren Seite bin, was die Haltbarkeit anbelangt. Die 25€ Aufpreis sind es mir wert.

Ist das fehlende SATA-Kabel der einzige Unterschied?

Auf Amazon steht z.B. dabei: "Software inbegriffen:Treiber & Utilities, Samsung Smart Migration Software"
Wird das alles bei der Bulk-Version auch nicht mitgeliefert?

Und die Garantie liegt trotzdem bei 5 Jahren, oder? Nicht so wie bei der CPU in der Tray-Version.

Bei der Bulk Version ist keine Software auf CD und kein Sata Kabel dabei, hier bekommst du nur die SSD. Ist aber kein Problem, da es das alles auch zum Download gibt.

Siehe: Bulkware

Bei der Bulk Version ist keine Software auf CD und kein Sata Kabel dabei, hier bekommst du nur die SSD. Ist aber kein Problem, da es das alles auch zum Download gibt.

Siehe: Bulkware

Okay, danke.

Und bezüglich der Garantie gibt es gegenüber der Retail-Version keinen Unterschied? Bei der CPU ist es ja nämlich so, wie ich vor kurzem informiert wurde.

Ich bin gerade darauf gekommen, dass hier Alternate wohl ein Fehler unterlaufen ist. Es ist die Retail-Version, nicht die Bulk-Version.

Die Modellnummer, die Alternate hier angibt, lautet: MZ-7PD128BW

Auf Geizhals ist genau diese Modellnummer jedoch als Retail-Version deklariert:

Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD128BW)

Bei der Bulk-Version endet die Modellnummer auf "Z", anstatt auf "BW":

Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s, bulk (MZ-7PD128Z)

Welcher Logik sich diese Modellbezeichnungen unterziehen, ist mir ein Rätsel...

Jedenfalls steht "BW" wohl für Basic, wobei hier die ganze Software und das Benutzerhandbuch beigegeben werden, jedoch kein Upgrade-Kit (selbes Nummerierungsschema wie bei der Evo-Serie: Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic).

Dann muss ich mir zum Glück auch keine Sorgen um die 5 Jahre Garantie machen. :D

Zurück