• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Komplettsystem für ca. 1500€

AW: PC-Komplettsystem für ca. 1500€

Sollte ich zusätzlich zum CPU-Kühler (Alpenföhn K2) noch eine Wärmeleitpaste kaufen, oder reicht die, die dem Lüfter beigelegt ist?

Ich habe gelesen, dass Anfänger am besten eine flüssige Wärmeleitpaste (niedrige Viskosität) benutzen sollten. Soll ich daher lieber die Prolimatech PK-2 oder Arctic Cooling MX-2 zusätzlich kaufen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Die EKL Schneekanone, die dem K2 beiliegt, ist jetzt nicht so der Bringer, aber natürlich ausreichend. Ich finde sie etwas zu weich und generell ist etwas viskosere WLP imo etwas besser aufzutragen.

Die Prolimatech PK-3 ist sehr gut, die AC MX-2 ist auch OK, wobei ich die Konsistenz von der MX2 zu fest finde, die MX-4 ist da etwas leichter aufzutragen.

Die Unterschiede sind aber so gering, wir reden hier von 1-2°C Temperaturunterschied.

Die EKL Schneekanone, die dem K2 beiliegt, ist jetzt nicht so der Bringer, aber natürlich ausreichend. Ich finde sie etwas zu weich und generell ist etwas viskosere WLP imo etwas besser aufzutragen.

Die Prolimatech PK-3 ist sehr gut, die AC MX-2 ist auch OK, wobei ich die Konsistenz von der MX2 zu fest finde, die MX-4 ist da etwas leichter aufzutragen.

Die Unterschiede sind aber so gering, wir reden hier von 1-2°C Temperaturunterschied.

Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Auf Tomshardware steht, dass die Viskosität bei der MX-2 niedriger ist (-> flüssiger) und, dass die MX-4 fester sei.

Und die PK-3 sei anscheinend nicht so geeignet für Anfänger (höhere Festigkeit, geringe Anwendungssicherheit).

Was würdest du mir als Anfänger empfehlen? Ich baue jetzt zum ersten mal einen PC zusammen und will hier nichts falsch machen beim auftragen der Wärmeleitpaste.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe schon alle 3 Pasten selbst verwendet und die MX-2 war am festesten, die MX4 und die PK-3 waren in etwa gleich viskos, die PK3 war einen Tick weicher.

Auftragen lassen die beiden sich sehr einfach, ich würde Dir keine allzu weiche Paste empfehlen. Dass die leichter aufzutragen sind, ist Blödsinn, am Ende kleckert man mit weicher WLP leichter auf dem Board rum. Ging zumindest mir so mit der EKL Schneekanone :ugly:

Mach Dir da keine zu großen Gedanken, viele machen nur einen Klecks auf den IHS der CPU und klatschen dann den Kühler drauf. Funktioniert genauso, als wenn Du die Paste mit einer alten Kreditkarte o.ä. verteilst. Im Gegenteil, die Gefahr, dass Du Lufteinschlüsse zwischen Kühler und IHS hast, ist etwas höher, wenn du die WLP vorher verteilst.

Oder Du machst das Softy-Verfahren, erst verteilen und dann einen ganz kleinen Klecks in die Mitte :D: siehe unterstes Bild

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe schon alle 3 Pasten selbst verwendet und die MX-2 war am festesten, die MX4 und die PK-3 waren in etwa gleich viskos, die PK3 war einen Tick weicher.

Auftragen lassen die beiden sich sehr einfach, ich würde Dir keine allzu weiche Paste empfehlen. Dass die leichter aufzutragen sind, ist Blödsinn, am Ende kleckert man mit weicher WLP leichter auf dem Board rum. Ging zumindest mir so mit der EKL Schneekanone :ugly:

Mach Dir da keine zu großen Gedanken, viele machen nur einen Klecks auf den IHS der CPU und klatschen dann den Kühler drauf. Funktioniert genauso, als wenn Du die Paste mit einer alten Kreditkarte o.ä. verteilst. Im Gegenteil, die Gefahr, dass Du Lufteinschlüsse zwischen Kühler und IHS hast, ist etwas höher, wenn du die WLP vorher verteilst.

Oder Du machst das Softy-Verfahren, erst verteilen und dann einen ganz kleinen Klecks in die Mitte :D: siehe unterstes Bild

Okay, danke! :)

In dem Fall verwende ich nicht die beigelegte Wärmeleitpaste. Welche würdest du mir empfehlen, die MX-4 oder PK-3? Also du meinst, dass auch ich das als Anfänger herbringe die MX-4 bzw. PK-3 aufzutragen? :D

Die MX4 ist gerade für Anfänger gut, weil sie eben schön fest ist und man sie nicht so schnell woanders hinschmieren kann.

Welche würdest du mir empfehlen, die MX-4 oder PK-3? Also du meinst, dass auch ich das als Anfänger herbringe die MX-4 bzw. PK-3 aufzutragen? :D

Macht keinen Unterschied, die PK-3 finde ich etwas besser (auch von der Verarbeitung), ist aber auch eine Ecke teurer. Der Aufpreis lohnt nur, wenn Du stark übertakten willst und es Dir auf jedes °C ankommt.

Die MX4 ist gerade für Anfänger gut, weil sie eben schön fest ist und man sie nicht so schnell woanders hinschmieren kann.

Also empfiehlst du mir eher eine etwas festere Wärmeleitpaste?

Bei einem Test von Tomshardware kommen die genau zum gegenteiligen Schluss und empfehlen Anfängern eine Paste mit niedrigerer Viskosität:

- Anfänger sollten flüssigere Pasten bevorzugen und die Klecksmethode anwenden
- Profis können zähere Pasten durch Vorwärmen besser einsetzbar machen
- Kühler mit niedrigem Anpressdruck mögen eher die flüssigeren Pasten
- die den CPU-Kühlern beigelegte Paste reicht für den Anfang fast immer aus
- für GPUs gelten eigene Regeln, hier muss man sich vorher informieren
- die Legendenbildung für Flüssigmetall hat einen Grund, ist aber übertrieben

Quelle: Zusammenfassung und Fazit - Praxis: Das große Wärmeleitpasten-Tutorial und Test-Charts 2013 (Teil 2)

Und auch Prolimatech scheint das anders zu sehen:

PK-2's performance is a bit better than PK-1. PK-2's core feature is its low viscosity which makes it easier to apply than PK-1 and PK-3.
PK-3's performance is the best among the PK series thermal compounds.

PK-3 > PK-2 > PK-1 in terms of performance
PK-2 > PK-1 > PK-3 in terms of ease of spread

Quelle: FAQ | Prolimatech

Etwas verwirrend... :huh:

Lies mal genau, was die das schreiben: Die empfehlen die Klecksmethode für Anfänger.

Aber gerade Anfänger sollten verstreichen, denn nur so bekommt man Erfahrung mit dem Auftragen von WLP.
Wenn man ewig die Klecksmethode nutzt, weiß man auch nach dem 1000sten Mal nicht, wie man richtig verstreicht.
Und um das Verstreichen zu lernen, ist es besser eine WLP zu nehmen, die eben etwas fester ist, damit man nicht gleich beim ersten Mal die WLP bis zum PCIe Slot verstreicht.

Lies mal genau, was die das schreiben: Die empfehlen die Klecksmethode für Anfänger.

Aber gerade Anfänger sollten verstreichen, denn nur so bekommt man Erfahrung mit dem Auftragen von WLP.
Wenn man ewig die Klecksmethode nutzt, weiß man auch nach dem 1000sten Mal nicht, wie man richtig verstreicht.
Und um das Verstreichen zu lernen, ist es besser eine WLP zu nehmen, die eben etwas fester ist, damit man nicht gleich beim ersten Mal die WLP bis zum PCIe Slot verstreicht.

Achso. Welchen Vorteil habe ich denn beim Verstreichen gegenueber der Kleksmethode? Und ist es sinnvoll, wenn ich gleich beim ersten mal die "Verstreich-Methode" anwende? Weil der PC, den ich zusammenbaue, sollte einwandfrei funktionieren. Oder kann auch beim Verstreichen nicht viel passieren?

Beim Verstreichen kann gar nichts passieren. Du kannst aber genau nachvollziehen, wie viel WLP du drauf hast.
Wenn es zuviel ist, kannst du etwas abwischen, ist es zuwenig, kannst du noch nachlegen.
Wichtig ist halt, dass du keine WLP woanders hinschmierst, aber deswegen hast du ja WLP, die streichfest ist.

Mach Dir keinen Kopf. Schau Dir ein How-to an, schmier die Paste auf die CPU und schraub den Kühler drauf :D:

https://www.youtube.com/watch?v=NydheeIDhwE

Ich klatsche das auch immer drauf, verstreiche das Zeugs dann mit den Fingern etwas und fertig. :D
Früher habe ich immer peinlich genau darauf geachtet, dass ich die perfekte Menge habe, aber seit ich weiß, dass es null Unterschied macht, ob man etwas zuviel oder zuwenig hat (hab das mal ausprobiert), ballere ich was drauf, schmiere es auseinander und hau den Kühler drauf.
Bis jetzt läuft alles. Toi, toi, toi. :D

Mach Dir keinen Kopf. Schau Dir ein How-to an, schmier die Paste auf die CPU und schraub den Kühler drauf :D:

https://www.youtube.com/watch?v=NydheeIDhwE

Ok, dann mach ich das so und hol mir als Waermeleitpaste die Arctic Cooling MX-4. Ich will da halt auf nummer sicher gehen und trau mir da nicht besonders viel zu. :D

Ich klatsche das auch immer drauf, verstreiche das Zeugs dann mit den Fingern etwas und fertig. :D
Früher habe ich immer peinlich genau darauf geachtet, dass ich die perfekte Menge habe, aber seit ich weiß, dass es null Unterschied macht, ob man etwas zuviel oder zuwenig hat (hab das mal ausprobiert), ballere ich was drauf, schmiere es auseinander und hau den Kühler drauf.
Bis jetzt läuft alles. Toi, toi, toi. :D

Das beruhigt mich jetzt. :D

Zurück