• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Komplettsystem für ca. 1500€

AW: PC-Komplettsystem für ca. 1500€

Ich denke mir dabei halt, dass ich mit der 840 Pro auf der sicheren Seite bin, da es mit der 840 Evo noch keine Langzeiterfahrungen gibt. Der neuen Technologie, die hier dahinter steckt, stehe ich irgendwie schon skeptisch gegenüber.

Ich bezweifel stark, dass die 840 Evo schlechter sein wird als die SSDs davor.

Noch einer Frage zur HDD:

Die Seagate ST2000VX000 ist für ca. 90€ erhältlich. Sie ist für den 24/7-Dauerbetrieb zugelassen, die MTBF liegt bei 1 Million Stunden und die Garantie beläuft sich auf 3 Jahre. laut Test ist sie sogar schneller als die Seagate Barracuda 7200.14. Nur hat sie 667GB/Platter. Anscheinend ist diese "speziell für den Einsatz zur Videoaufzeichnung" konzipiert.

Gibt es hier einen Haken? Wieso ist diese bei solchen Spezifikationen so billig? Worin liegt hier der Unterschied zu einer Enterprise-HDD?

Das mit den 24/7 Dauerbetrieb ist Marketing.
Alle Platten können problemlos 24/7 laufen, wenn sie innerhalb der Spezifikationen laufen.
Und alle Platten können kaputt gehen, auch wenn sie innerhalb der Spezifikationen laufen.

Jedenfalls entscheide ich mich jetzt dennoch für die WD20EFRX, da sie bei Temperatur und Leistungsaufnahme sehr gut ist. Außerdem wird sie ausschließlich als 1TB/Platter-Version ausgeliefert. Und da ich sie ja nicht für Betriebssystem, Programme und Spiele verwende, sondern nur als Daten-HDD, macht das hinsichtlich Performance ja keinen Unterschied, wie man mir es hier bestätigt hat.

Da jetzt für mich eigentlich alles geklärt ist, bestelle ich heute den PC.

Ich danke euch für die Kaufberatung bezüglich der Zusammenstellung des PCs. Ihr habt mir sehr geholfen!

Hier meine Zusammenstellung:

Grafikkarte: Gigabyte 7870 OC GHZ Edition
Prozessor: Intel Core i7 4770k
Prozessorlüfter: Alpenföhn K2
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit KHX16C10B1BK2/16X
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 450W
SSD: Samsung 840 Pro 128 GB (Betriebssystem + Programme)
HDD: Western Digital WD20EFRX 2 TB (Daten)
DVD-Brenner: Asus DRW-24B5ST
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Soundkarte: Asus Xonar DX
Maus: Logitech G700
Tastatur: Logitech Illuminated Keyboard
Bildschirm: Asus VX239H (23 Zoll, 1920x1080)

Soll ich bei der CPU gleich die boxed Variante bestellen, damit ich ggf. einen Ersatzkühler habe? Ist die Wärmeleitpaste bei beiden Versionen dabei?

CPU immer boxed kaufen! Da ist die Garantie länger und die Gefahr, dass Du einen Rückläufer erwischst, geringer.

Aber ich sollte die Verpackung und den mitgelieferten Kühler wegen der Garantie schon aufbewahren, oder?

Zurück