PC "knarkst"

kalan11

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich bräuchte Hilfe bei dem o.g. Problem. Ich habe die Vermutung, dass die Wasserkühlung diese Geräusche macht.

Hier ist ein Video. Ich habe von oben gefilmt. Achtung kann möglicherweise mit Kopfhörern etwas laut sein.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße
 
Sei mir nicht böse aber einen Download von Filehostern tue ich mir nur ungern an...

Kannst du das Problem vielleicht auch mittels ein paar aussagekräftigen Sätzen beschreiben?

Ist eine AiO-Wasserkühlung verbaut, kannst du diese über die Pumpendrehzahl regeln und somit vielleicht die Geräusche präzise von dieser abhängig machen?
 
Der Link verweist auf "my files" und da wir nicht du sind, können wir das Video nicht sehen.

Oder einfach bei Youtube hochladen.
 
Oh sry. Ich hatte einfach nur schnell nach einer Upload Möglichkeit gegoogelt ^^´.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also an sich läuft der PC wie immer. Nur seit ca. ner Woche höre ich dieses Geräusch immer. Mal ist es mehr mal weniger. Es ist von Corsair so eine Wasserpumpe. Ich denke auch es ist eine von diesen AiO, da ich das Programm iCue vorinstalliert hatte.
 
"Hallo ist da die BMW Vertragswerkstatt Hinkelhausen? Ja guten Tag! Mein Auto ist kaputt! Was für einen BMW ich fahre? Er ist Silber! und hat 4 Türen!"
 
Welche Geräusche meinst du davon?
Man hört da locker 5 Sachen und nein, der Rechner muss nicht so laut sein. :ugly:
Stell erstmal deine Lüfter richtig ein.
 
Welche Geräusche meinst du davon?
Man hört da locker 5 Sachen und nein, der Rechner muss nicht so laut sein. :ugly:
Stell erstmal deine Lüfter richtig ein.
an sich meine ich dieses knacken. für mich klingt das etwa so, als wenn die Wasserpumpe Luftblässchen zieht. Muss man die Wasserkühlungen irgendwie warten nach gewissen Jahren? Hilft das Bild möglicherweise, dass auf irgendwas Hinweist?

1715709534935.png
 
Achso ja, die zieht Luftblasen.

Mal grundsätzlich: Nach 5 Jahren sind die AIO Dinger mit Alu-Radiator hin. Alu verträgt sich eben nicht mit dem Rest und der Korrosionsschutz hilft nur, verhindert aber keine Schäden. Da gibt es auch nichts zu warten, außer man kauft sich ein offenes System z. B. Alphacool Eisbaer Pro.

Unabhängig davon hast du aber das Ding auch so schlecht wie nur möglich montiert.

Die Luft bleibt am höchsten Punkt, logisch.
Dein Radiator ist vorne mit den Schläuchten oben, bedeutet die Luft sitzt genau dort, wo die Pumpe durch den Schlauch aus dem Radiator Wasser zieht.
Es wäre also besser, wenn du das Ding andersherum oder oben montierst.
So ist garantiert, dass die Pumpe immer dauerhaft mit Wasser versorgt wird.
Auch kann die Pumpe davon beschädigt werden, vorher hat man aber - meiner Erfahrung nach - andere Probleme mit den Dingern. Nur wenn da wirklich viel Luft drin ist wird das zum Thema.
 
Achso ja, die zieht Luftblasen.

Mal grundsätzlich: Nach 5 Jahren sind die AIO Dinger mit Alu-Radiator hin. Alu verträgt sich eben nicht mit dem Rest und der Korrosionsschutz hilft nur, verhindert aber keine Schäden.

Unabhängig davon hast du aber das Ding auch so schlecht wie nur möglich montiert.

Die Luft bleibt am höchsten Punkt, logisch.
Dein Radiator ist vorne mit den Schläuchten oben, bedeutet die Luft sitzt genau dort, wo der Schlauch aus dem Radiator Wasser zieht.
Es wäre also besser, wenn du das Ding andersherum oder oben montierst.
Danke. Lustigerweise wurde mir das, ich denke sind so ca. 3 Jahre, von MIFCOM zusammengestellt und zugeschickt. Wie gesagt bis vor kurzem hat es solche Geräusche nicht gemacht. Würdest du mir raten eine neue Pumpe zu kaufen, wenn die solche Geräusche macht? Ich habe es noch nicht versucht, aber das sieht mir sehr knapp aus mit der Schlauchlänge, wenn ich das ganze andersrum einbaue. Ich habe die Verkleidung vorne mal entfernt. Soll das so sein, dass unten die stelle noch frei ist oder sollte ich schon alleine deswegen eine neue Pumpe mir 3 Lüftern kaufen? Kannst du mir da vielleicht auch eine empfehlen oder benötigst du noch weitere Infos?
WhatsApp Image 2024-05-14 at 20.08.08.jpeg
 
Naja, das machen viele so die es nicht besser wissen und wie gesagt, wenn der Rechner nicht super heiß ist, geht das auch oftmals 5 Jahre gut - egal wie montiert.

Und unten "frei" ist auch an sich kein Problem, die Luft soll ja in Richtung Grafikkarte und nicht gegen den Festplattenschacht da unten. Das kann auch andere Gründe haben, da passte wohl kein dritter Lüfter hin oder war beim Gehäuse nicht inklu. und hätte dann extra gekostet etc.

Da das ein AIO Modell ist (also geschlossenes All in One System) kannst du da nichts warten oder tauschen.
Andersherum oder oben montieren wäre die einfachste mögliche Lösung.

Wenn das Ding 5 Jahre alt ist und dann wieder Geräusche macht meldest du dich nochmal hier und steigst auf Luft oder eine andere AIO um und fertig. Ggf. dann auch ein offenes System welches sich warten lässt.
Das dürfte insgesamt die Kosten/Nutzentechnisch sinnvollste Lösung sein.
Aber solange das Ding läuft würde ich es nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papp-Rolle ans Ohr halten und Quelle lokalisieren.
Ausgeschlossenes abstecken, deaktivieren, neu aufnehmen.
 
Naja, das machen viele so die es nicht besser wissen und wie gesagt, wenn der Rechner nicht super heiß ist, geht das auch oftmals 5 Jahre gut - egal wie montiert.

Und unten "frei" ist auch an sich kein Problem, die Luft soll ja in Richtung Grafikkarte und nicht gegen den Festplattenschacht da unten. Das kann auch andere Gründe haben, da passte wohl kein dritter Lüfter hin oder war beim Gehäuse nicht inklu. und hätte dann extra gekostet etc.

Da das ein AIO Modell ist (also geschlossenes All in One System) kannst du da nichts warten oder tauschen.
Andersherum oder oben montieren wäre die einfachste mögliche Lösung.

Wenn das Ding 5 Jahre alt ist und dann wieder Geräusche macht meldest du dich nochmal hier und steigst auf Luft oder eine andere AIO um und fertig. Ggf. dann auch ein offenes System welches sich warten lässt.
Das dürfte insgesamt die Kosten/Nutzentechnisch sinnvollste Lösung sein.
Aber solange das Ding läuft würde ich es nutzen.

Ich habe das Ganze nun umgebaut. Leider sehr eng vom Platz her. Das Geräusch war anfangs nicht vorhanden, jetzt aber wieder da. Eine Besserung ist, denke ich, doch da es ist nicht mehr so oft zu hören oder ich bilde mir das nur ein. Durch langsames Hin und Her Drehen des ganzen Systems, habe ich versucht die Luft in den Radiator zu leiten. Dabei war das System aber aus. Sollte ich das nochmal während des Betriebes versuchen oder ist das Bewegen beim Betrieb gar nicht gut?



WhatsApp Image 2024-05-15 at 08.26.08.jpeg

Wurde der Rechner bewegt und reibt jetzt vielleicht ein Kabel an einem Lüfter?
Das habe ich auch zuerst vermutet, aber ich habe alle Lüfter kontrolliert und nichts derartiges entdeckt.
 
Stell den PC mal auf die "Rückseite" (da wo die Anschlüsse sind), sodass die Luft aus der Pumpe in den Radiator gehen kann.

Dann würde ich das Ding einschalten, also Stromstecker rein, alle anderen Kabel raus und auf nen Stuhl oder ne Tischkante.
 
Stell den PC mal auf die "Rückseite" (da wo die Anschlüsse sind), sodass die Luft aus der Pumpe in den Radiator gehen kann.

Dann würde ich das Ding einschalten, also Stromstecker rein, alle anderen Kabel raus und auf nen Stuhl oder ne Tischkante.
Bei anschalten konnte ich sehen, dass es nicht an der Wassertemperatur liegt. Der Lüfter an dem Netzteil rattert leicht, was das Geräusch verursacht. Ich habe das Netzteil nun aus- und auseinandergesetzt, dabei entstaubt und nun komme ich nicht weiter. Laut Youtube liegt es am schmutz im Innenraum des Lüfters. Ich kriege den aber nicht auf. Im tutorial Video konnte man mittig einen sprengring entfernen, bei diesem Netzteil ist nichts zu sehen, dass sich aushebeln lässt. Ich möchte da nicht mit Gewalt ran und den Lüfter raus drücken geht das bei diesem Lüfter gar nicht, damit man sich nach Verschleiß ein neues Netzteil kaufen muss? Netzteil ist Corsair TX650M
 

Anhänge

  • 20240517_073752.jpg
    20240517_073752.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • 20240517_073758.jpg
    20240517_073758.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
Bei anschalten konnte ich sehen, dass es nicht an der Wassertemperatur liegt. Der Lüfter an dem Netzteil rattert leicht, was das Geräusch verursacht. Ich habe das Netzteil nun aus- und auseinandergesetzt, dabei entstaubt und nun komme ich nicht weiter. Laut Youtube liegt es am schmutz im Innenraum des Lüfters. Ich kriege den aber nicht auf. Im tutorial Video konnte man mittig einen sprengring entfernen, bei diesem Netzteil ist nichts zu sehen, dass sich aushebeln lässt. Ich möchte da nicht mit Gewalt ran und den Lüfter raus drücken geht das bei diesem Lüfter gar nicht, damit man sich nach Verschleiß ein neues Netzteil kaufen muss? Netzteil ist Corsair TX650M
Sorry aber "NIEMALS" ein Netzteil aufmachen. Wenn du etwas falsch machst kannst du sterben durch die extrem hohen Spannungen.
 
Bis das Ding entladen ist kann einige Zeit vergehen. Auch da würde ich mich nicht festlegen wollen.
Das können Wochen sein.

Bzgl. Lüfter, das ist einfach ein günstiges Modell, da kannst du nicht viel machen.
Neues NT kaufen mit leisem Lüfter.

z. B. Pure Power 12M
 
Bis das Ding entladen ist kann einige Zeit vergehen. Auch da würde ich mich nicht festlegen wollen.
Das können Wochen sein.

Bzgl. Lüfter, das ist einfach ein günstiges Modell, da kannst du nicht viel machen.
Neues NT kaufen mit leisem Lüfter.

z. B. Pure Power 12M
Super danke. Dann wird das ding entsorgt und durch ein neues ersetzt. Auch in 650w?
 
Reicht ja, wenn mehr dann gleich 850W da es 4x den 8 Pin Stecker hat.
750W macht keinen Sinn da gleiche Kabel wie 650W.
 
Zurück