Pc macht Klick Geräusche?

BlauerSchlumpf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe ein Problem welches immer noch nicht beantwortet werden konnte auf verschieden Foren und schon stundenlange Recherche. Seit 2 Wochen habe ich meinen PC endlich, den ich selbst zusammengebaut habe, vorgestern habe ich das erste mal Lost Ark gespielt und beim Spielen kam plötzlich ein Klick Geräusch aus meinem PC. Es kam allerdings wieder nach 30 Sekunden ungefähr, als ich den pc ausschaltete kam das Geräusch sogar immer noch vom PC, ich bin mir nicht sicher ob dass durch die Wärme kommt ( Plastik dehnt sich aus ) deswegen die Frage. Anbei natürlich noch ein Video, schaut es euch bitte an auf hoher Lautstärke damit ihr das Geräusch hören könnt. Ich habe mit be quiet! Schon E-Mails geschrieben, die meinten dass Geräusch weise auf ein Defekt des Netzteils hin und ich solle es zurücksenden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe mit be quiet! Schon E-Mails geschrieben, die meinten dass Geräusch weise auf ein Defekt des Netzteils hin und ich solle es zurücksenden.
Und warum machst Du das nicht? Das klicken stammt von einem Relay und wird wohl bei starken Lastwechseln ausgelöst. Führe die RMA über BeQuiet durch und fertig.
 
Wem glaubst Du mehr? Einem dir völlig unbekannten User aus einem Forum oder dem Bequiet Support?

Das es ein "Klickgeräusch" beim Einschalten des PC gibt ist völlig normal. Das es dann im weiteren Verlauf ständig auftritt ist eher nicht normal. Sonst würde dir der Hersteller Support kaum aus eigenen Stücken zu einer RMA raten. Sondern dir wohl eher mittteilen, dass kein Grund zur Sorge besteht und alles tuti ist....
 
Wem glaubst Du mehr? Einem dir völlig unbekannten User aus einem Forum oder dem Bequiet Support?

Das es ein "Klickgeräusch" beim Einschalten des PC gibt ist völlig normal. Das es dann im weiteren Verlauf ständig auftritt ist eher nicht normal. Sonst würde dir der Hersteller Support kaum aus eigenen Stücken zu einer RMA raten. Sondern dir wohl eher mittteilen, dass kein Grund zur Sorge besteht und alles tuti ist....
Entspann dich? War ja nur eine Frage
 
Entspann dich? War ja nur eine Frage

Du, genau DU bist derjenige der eine Frage stellt, und mit den Antworten kommst nicht klar?
Was war denn falsch an seiner Aussage? Ein Klicken beim einschalten deutet drauf das ein Relais schaltet, macht mein Rechner auch, wenn es während des Betriebs "knackt" ist das nicht mehr so normal.

nbei natürlich noch ein Video, schaut es euch bitte an auf hoher Lautstärke damit ihr das Geräusch hören könnt.

Und da hast du den Rechner angemacht, oder lief der schon seit 49 Stunden durch?! Wenn du Hilfe suchst, musst schon ein bisschen was an Infos rausgeben, ANSONSTEN. Schick es ein, und hoffe das es mit einem neuen besser/anders läuft. Bitte, gern geschehen!
 
Du, genau DU bist derjenige der eine Frage stellt, und mit den Antworten kommst nicht klar?
Was war denn falsch an seiner Aussage? Ein Klicken beim einschalten deutet drauf das ein Relais schaltet, macht mein Rechner auch, wenn es während des Betriebs "knackt" ist das nicht mehr so normal.



Und da hast du den Rechner angemacht, oder lief der schon seit 49 Stunden durch?! Wenn du Hilfe suchst, musst schon ein bisschen was an Infos rausgeben, ANSONSTEN. Schick es ein, und hoffe das es mit einem neuen besser/anders läuft. Bitte, gern geschehen!
Der lief da schon seit 6 Stunden.
 
Ich kanns sehen.
Ähm, du bist dir sicher, dass das Geräusch vom Netzteil kommt?
Hab die Dinger auch schon haufenweise verbaut und bisher nicht so eine Rückmeldung bekommen.

Mach mal auf und hör da mal rein, oder ist das n Fertigrechner?
 
Ich kanns sehen.
Ähm, du bist dir sicher, dass das Geräusch vom Netzteil kommt?
Hab die Dinger auch schon haufenweise verbaut und bisher nicht so eine Rückmeldung bekommen.

Mach mal auf und hör da mal rein, oder ist das n Fertigrechner?
Den habe ich selber zusammengebaut, was meinst du ? Hast du eine Idee von was das sonst kommen könnte?
 
Ich tippe auch aufs NT aber wenn du da von oben filmst, können wir nur raten.

Mir wurde auch schon erzählt, dass der Bildschirm kaputt sei und dann komm ich vorbei und steck den Stecker wieder rein. Da ist dann die Putzfrau mit dem Staubsauger gegen das Kabel gekommen, von daher...

So ist das nur raten, mach mal auf da, nimm dir ne Küchenrolle ans Ohr und hör rein in das Ding.
 
Ich tippe auch aufs NT aber wenn du da von oben filmst, können wir nur raten.

Mir wurde auch schon erzählt, dass der Bildschirm kaputt sei und dann komm ich vorbei und steck den Stecker wieder rein. Da ist dann die Putzfrau mit dem Staubsauger gegen das Kabel gekommen, von daher...

So ist das nur raten, mach mal auf da, nimm dir ne Küchenrolle ans Ohr und hör rein in das Ding.
Ich hab das Netzteil abgezogen und da kamen auch komische Klick oder knack Geräusche raus, ich hab’s mal ganz entfernt. Ich tippe und hoffe auch dass es vom Netzteil kommt
 
Genau das Klicken wie oben oder brutzelt das dann nur n bisschen?
Letzteres ist völlig normal wenn das Kaltgerätekabel nur leicht Kontakt hat.
 
Also...

Das "knacken" stammt zu 99,9% vom sogenannten NTC Thermistor Relay. Dieses dient der "Inrush Protection". Was das genau ist? Ich quote dazu einfach mal etwas. Dann muss ich mir keinen Wolf tippen. :D
Why does my PSU "click" when I shut down and after I power up?

  • When a power supply is initially turned on, there is a high rush of current entering the circuit in order to charge the bulk capacitors. This rush of power could potentially cause damage if not kept into check. We call this rush of current "in rush current" and the act of limiting the amount of current delivered is called "inrush current limiting".

    Typically, the act of limiting this inrush uses an NTC (negative temperature coefficient) thermistor. The thermistor's high resistance slows the inrush current. As the current goes up the thermistor's temperature increases and resistance decreases and eventually, once the bulk cap is fully charged, only the amount of current required by the load is flowing through the circuit. The problem with this is that the NTC is never "removed" from the circuit and always adds some resistance to the circuit.

    Lately, the strive to make electronics more and more efficient has become paramount. Removing something that adds resistance to a circuit while literally doing nothing is a good place to start.

    This is where your "click" noise comes into play. By using a relay, the NTC can be bypassed once the bulk cap is charged and the NTC's function is no longer required.
 
Genau das Klicken wie oben oder brutzelt das dann nur n bisschen?
Letzteres ist völlig normal wenn das Kaltgerätekabel nur leicht Kontakt hat.
Wohl letzteres… noch eine Frage: wenn es wirklich das Netzteil wäre, inwiefern wäre das dann für meinen Pc gefährlich? Kann da mein ganzer pc kaputt gehen wenn was am Netzteil nicht stimmt?
Also...

Das "knacken" stammt zu 99,9% vom sogenannten NTC Thermistor Relay. Dieses dient der "Inrush Protection". Was das genau ist? Ich quote dazu einfach mal etwas. Dann muss ich mir keinen Wolf tippen. :D
Danke, nur das Problem ist dass ich es beim Betrieb auch ja hatte wie beschrieben :(
 
Zurück