Nervtötendes Summen der Corsair 150 RGB 360mm

garteneden

Schraubenverwechsler(in)
Hello Hello,

Ich habe gestern ein neues Mainboard, neuen Arbeitsspeicher, neue Festplatten, neue Lüfter und eine neue AIO Installiert.

Soweit so gut, alles läuft.

Allerdings vibrieren die Schläuche der AIO ziemlich doll und es entsteht ein unglaublich nerviges Geräusch. Der Rechner steht auf meinem Schreibtisch und selbst mit geschlossenem Seitenpanel und Kopfhörern höre ich ein konstantes Summen. Ich vermute es liegt an der AIO, allerdings konnte ich es nicht genau identifizieren. Ich habe mal die Komponenten abgetastet und wollte schauen wo sich das Geräusch ändert: Nirgends.

Kennt jemand hier das Problem oder kann mir weiterhelfen? Ich werde sonst wahrscheinlich einfach wieder die AIO einschicken, auch wenn ich mir den Stress und die Arbeit gerne ersparen würde.

Danke schonmal!

Geräusch:


Hardware:
MAINBOARD: Asus Rog Strix B550F
CPU: Ryzen 7 5800x
GPU: MSI GeForce RTX 2080ti
RAM: Corsair Vengeance 3600mhz 128GB
NETZTEIL: Corsair RM 850
SSD: Samsung Evo 2 TB
M2 SSD: Samsung 980 Pro 500gb
M2 SSD: Crucial 500gb
AIO: Corsair 150 RGB 360mm
Lüfter: 1x Cooler Master RGB 360, 3x Corsair 240mm.
 
Hallo,
das kann in der Tat an der AiO liegen - oder genauer an der Pumpe. Diese vibriert und überträgt die Schwingungen an die Schläuche (unkritisch) und über den CPU-Sockel an das Mainbord und schließlich an das Gehäuse. Im ungünstigsten Fall liegt eine Resonanzfrequenz vor. Dann könnte auch eine Art konstantes Klirren hörbar sein.

Zur genaueren Einordnung kannst du folgendes probieren:
Szenario 1: gedrosselte Lüfter
1: Pumpendrehzahl im Ausgangszustand lassen und probehören
2: Pumpendrehzahl auf einen kleinen Wert einstellen und probehören
3: Pumpendrehzahl auf einen höheren Wert einstellen und probehören

Szenario 2: gedrosselte Pumpe
Analog wie Szenario 1 mit der Lüfterdrehzahl verfahren.

Hoffe es Hilft :)
 
Naja, der bei der Corsair AIO und max. Drehzahl ist das doch das normale Geräusch oder dachtest du die wäre leise? :P
Sowas kauft man sich halt für die Optik und wenn du sie runter regelst ist das Ding immer noch leicht hörbar aber im Rahmen.
 
Du müsstest mal cosair icue installieren, sofern das deine AIO unterstützt und die Pumpe von Intensiv auf Balanced oder silent runterstellen.
 
Zurück