PC kein Bild kein Piepton

Vozad

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da ich jetzt ein Notebook habe, habe ich meinen Rechner meinem Vater gegeben.

Daten vom PC:
Mainboard: ECS AMD690VM-FMH (OEM Board für Fujitsu Siemens)
CPU: QuadCore AMD Phenom X4 9600, 2300 MHz (11.5 x 200)
RAM: 2x 1 GB DDR2 SDRAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GT (512 MB)
Festplatte: WDC WD5000AAKS-07YGA0 ATA Device (465 GB, IDE)
Netzteil: FSP400-60 HLN

Nun rief mein Vater mich an und sagte er bekomme dauernd Bluescreens, also wollte ich mir das mal anschauen.
Als er dann allerdings versucht hatte den Rechner nochmal zu starten, passierte - nichts.

Der Rechner hat weder ein Beep noch ein Bild ausgegeben, es haben sich nur die Lüfter gedreht und die Kontrolllampe auf dem Mainboard leuchtete.
Da ich mit dem Rechner schon einige Probleme hatte (RAM, Mainboard waren die Übeltäter), habe ich zuerst einmal den RAM gecheckt, der war allerdings in Ordnung.
Dann habe ich mich durch Foren gelesen und alles mögliche ausprobiert, Teile abgesteckt, mit anderen probiert, auch ein anderes Netzteil versucht...
Musste dann allerdings zum Schluss kommen, dass wohl alles darauf hinausläuft, dass das Mainboard kaputt ist.

Also habe ich gesucht, auf welches Board all diese Sachen raufpassen, und habe das ASRock 960GC-GS FX gefunden.
Auch geordert und gestern kam es an. Habe mich schnell ans einbauen gemacht und war schon gespannt auf den Test. Doch es kam - nichts.
Schonwieder...

Nun habe ich wieder überall und nirgendwo geschaut, aber es bleibt im Prinzip nurnoch die CPU über. Nun ist es leider auch so, dass ich wohl beim Ausbauen ein paar Pins umgebogen habe.
Meine letzte Hoffnung besteht darin, die Pins mit einer Pinzette wieder gerade gebogen zu bekommen und dass es wieder nicht ging, weil vielleicht bereits beim Einbau ein oder mehrere Pins keinen Kontakt hatten - ist das denn so, dass die Lüfter auch ohne CPU Kontakt drehen?

Nunja, wenn es darauf hinausläuft, dass eine neue CPU her kommt, was ist denn vergleichbar mit dem o.g. Prozessor? Vielleicht funktioniert das alte Board ja doch noch, darum wäre ein AM2+ Prozessor ganz gut, da zurzeit das Geld für einen Prozessor und Mainboard und neuen DDR3 RAM wegen AM3 o.ä. nicht da ist.

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps zu der Situation?
In den Foren komm ich meistens nicht mehr weiter, weil viele Probleme nicht gelöst wurden oder es doch etwas ganz anderes war.

Grüße
 
Bei keinen Bild und den bereits von dir beschriebenen ausgetauschten Komponenten würde ich den CPU als letztes in Betracht ziehen, da dieser im Normalfall das letzte Bauteil ist, welches kaputt geht. Die Grafikkarte hast du schon getauscht? Wenn du einen Grafikkarte hast und eine Onboardkarte hast, dann diese seperat voneinander testen. Wenn du eine Onboard Karte hast, zuvor die Grafikkarte ausbauen und dann die Onboardkarte testen
 
Ohje so ein alten Rechner, da hätte ich auf gar keinen Fall neue Komponenten für geordert, das ist Geldverschwendung. Umgebogene Pins grade biegen is sone Sache, die sind nicht sehr dehnbar heisst sie brechen dabei sehr schnell ab.
Wenn die Graka kaputt ist macht der PC normalerweise die normalen Hochfahrgeräusche und es kommt dann aber kein Bild. Bei CPU und Mainboard startet er meist gar nicht und bei RAM startet er bis zum RAM-Check.

Mein Tipp wäre: Versuche die neuen Komponenten wieder schön zu verpacken und geb sie zurück. Normal hätt ich dir ein günstiges System mit FM2 Sockel empfohlen, das hat ne brauchbare integrierte Grafik und wird denke ich für die Bedürfnisse deines Vaters ausreichen und ist dazu noch recht günstig. wie gesagt, an so alten Systemen rumzudoktoren und eh veraltete Komponenten nachzukaufen is ne teure Sackgasse.
 
Hallo,
danke für die Antworten.

Ja, versucht ohne Grafikkarte zu starten habe ich natürlich auch schon, wie gesagt habe ich alles mögliche ausprobiert.

Das Mainboard hat 45€ neu gekostet, viel mehr wie vielleicht noch das doppelte ist im Budget auch nicht drin.
Ein neuer Rechner der vergleichbar ist wird denke ich mal einen deutlich höheren Betrag kosten..

Ich werds heute Abend nochmal versuchen die Pins gerade zu biegen, wenn dabei einer abbricht ist die CPU ja sowieso hin..
Die CPU habe ich ja auch ewig lange ausgeschlossen, da diese eigentlich nicht wirklich kaputt geht, aber alles andere scheint ja zu funktionieren..

Edit: Ich bekomme das mit den Pins auf die schnelle nicht hin, dazu bräuchte ich noch filigraneres Werkzeug...
Ich denke mal wir werden das Mainboard zurückschicken und neuen Unterbau kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück