• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC - Kauf für ca. 1500€

Apollon2000

Kabelverknoter(in)
PC - Kauf für ca. 1500€

Hallo Freunde,

auch ich bin vor Weihnachten auf der Suche nach einem neuen PC. :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~ 1500€ bin aber etwas flexibel

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Habe mir ein Windows 7 key gekauft. Kann ich Windows 10 einfach installieren und damit aktivieren?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920 x1080 , 60 hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gaming: SC2 , D3, GTA, The Witcher, CS GO und auch andere neue Titel
Bildarbeitung: Photoshop und Lightroom
Anmerkung: Nebenbei benötige ich noch relativ viel WinRar zu packen und entpacken von Daten.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500 gb ssd + 1 tb hdd

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Auf jeden Fall, wollte eigentlich den i7 6700k, aber der ist schlecht verfügbar. Daher muss jetzt übertaktet werden.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Design schlicht,

So Sieht die bisherige Bestellung aus.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216f1c8af60e7f9835e549b9fff4cd139cc618689aa5

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel

500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
(CT500MX200SSD1)

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl.

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA

be quiet! Silent Wings 2 PWM 140x140x25mm

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

Noctua NH-D15 Tower Kühler

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

Fragen:
Passt der zusätzliche Gehäuselüfter zum Define r5?

Was haltet ihr generell von der Zusammenstellung?

Danke für eure Mühen. :):):)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC - Kauf für ca. 1500€

Hallo the_swiss,

Das kommt aber nicht mit Thunderbolt 3, oder?? Kann ich dann trotzdem theoretisch 2x 4k Monitore anschließen?

Haltet ihr Thunderbolt nicht für nützlich durch die hohe Geschwindigkeit? Und wie sieht es mit USB 3.1 aus? Da steht nur was von USB 3.1 Boost? :wow:

Okay.. Dann werde ich wohl das günstigere Asus nehmen. Muss ich nur nochmal überprüfen, ob auch der Ram damit kompatibel ist.

Reicht der Brocken 2 denn auch für ein bisschen mehr overclocking aus? Der Preisunterschied ist ja schon heftig.:)

Hochwertige Soundanschlüsse bei einem Mainboard :D Nimm ein günstiges und hol dir eine externe SoKa (Fiio E10k). Beim Kühler könntest du noch bei Phanteks bequiet und EKL Alpenföhn vorbeischauen, diese stehen den Anforderungen von CPU auch sehr gut gegenüber. Bei der HDD würde ich eine doppelt so grosse nehmen. Serien und unerwartets abzulagern, kann die Differenz machen.

Ich habe eben mal auf die Liste geschaut und der Ram wird nicht offiziell unterstützt. Hat wer Erfahrungen mit der Config?
Kann ich die Kombination Vom Asus mit dem Ram problemslos nehmen? :) Jetzt bin ich etwas verunsichert.

Ja, ich überlege mir noch 2 TB zu nehmen. Die HDD an sich ist doch relativ flott, oder?

Die Liste kannst du eher vergessen. Da sind nur ein paar RAM drin, alle können nicht getestet werden.
In der Regel läuft das. Einfach XMP aktivieren und dann läuft das.

Dann versuche ich mal mein Glück. :)

Zum Lüfter hat niemand was gesagt, das sollte aber zum Z170 und gehäuse gut passen, oder? PWM is richtig?

Zurück