• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc-Kauf Ende Juni 2012 "Silent Gamer/Work"

Xorat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich plane meinen 4 Jahre alten PC zu erstzen, da er einige Aufgaben einfach nicht mehr so ganz solide schafft ;-)
Folgendes Setting: 70% der Zeit Office/Internet-Einsatz (da reicht auch mein alter ^^), 10% Gaming aktuellere Spiele, 20% Arbeit nach Hause mitnehmen :-( (hier brauch ich leider einiges an CPU/RAM...)
2 Punkte die mir viel wert liegen, 1. Freundin muss nebendran schlafen können und ich muss konzentriert arbeiten können, also ohne ein wenig "Silent" gehts nicht, auch gerade nen Problem beim alten PC + hoher Last. 2. PC-Lebensdauer ca 4-5 Jahre. Gerne ausgelegt auf USB 3.0, da wir gerade auf externe 3.0 HDDs wechseln.

Nach viel hin und her lesen plane ich gerade folgende Konfiguration:

CPU: i7 3770K ~ 315 € (hier ist viel leider leistung nötig vom Job her, und übertackten so in 2 Jahren wenns knapp wird)
CPU Lüfter: Macho HR-02 ~ 35 € (viel gutes gelesen, erstmal leise später Potential zum Kühlen bei OC )
Ram: 16 GB DDR 3 ~ 80€ (1333/1600 je nach Tagespreis was billig ist, 8 GB sind mir zu knapp) [oder 2 * 8GB Riegel ~ 100€]
Graka: Geforce 670 = Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv 2048MB ~ 400€, wohl leiser als Referenzdesign, potential zum OC und sollte von der Leistung zum Spielen erstmal locker reichen.) Angebunden werden 2 * 22", später mal HD (aber nur 1* Monitor beim spielen) //
[Update] ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB als Alternative ( http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027-16.html -> Tendenz Asus, schonmal Danke)
Mainbord: Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX ~ 145 € Ausgelegt auf USB 3 und brauch mind. 1x eSata
Netzwerk: pcie Wlan karte 15€
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM E9 ~ 90 € ( eins kleiner würde wohl auch reichen) [ Update hab auch gerade noch belesen wird wohl doch 480 Watt ~ 80 €]

Gehäuse: BitFenix Raider Midi-Tower, black - gedämmt [von CaseKing 110 €], das war ne lange Suche ... 4 * USB 3.0 obendrauf find ich super. Lüftersteuerung integriert, find ich ganz ok, wobei ich da immer schwanke zwischen händischer und MB-Kühlersteuerung, was die mitgelieferten Kühler taugen muss sich zeigen, ggf wird da gegen was leiseres gewechselt. (gerne Vorschläge!)
SSD: entweder 256GB Samsung 830 Series 2.5" ~ 200€ oder 256GB Crucial m4 SSD CT256M4SSD2 2.5" ~ 190€ (beide ganz passabel oder ?, 256 gb ist zwar viel aber will da auch 4-5 Jahre Ruhe haben)
Festplatte: 2TB warscheinl. Western Digital Caviar Green WD20EARX 64MB 3.5" ~ 100 € (gute alternativen?)
Laufwerk: BluRay-Brenner / Laufwerk (ggf LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS ~ 75 €)

In der Summe bin ich da bei ca 1565 €; Budget ist so um die 1500€, also ganz gut schon ausgereizt, aber hab ja noch ca 3 Wochen für nen bisschen Preisverfall-Hoffnung

ALSO: Grobe Fehler ? Vorschläge?!

Vielen Dank,

Euer Xorat

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum!

Grobe Fehler: NEIN!

Mit zweiter Graka könnte das 580er etwas knapp werden, hängt vom OC ab.

Sehr schöne komponenten hast du dir da ausgesucht, man merkt du hast dich viel mit der auswahl beschäftigt.
ansonsten kann ich mich nur threshold anschließen.

Wenn die DC2T Version (statt der normalen DC2) der Grafikkarte nur ca. 10€ mehr kostet, würde ich die nehmen.
Die T-Version ist soweit übertaktet, dass mehr OC nicht lohnt. Daher musst du nicht selber Hand anlegen und behältst in jedem Falle die Garantie der Herstellers.

Auch ich habe an deiner Konfig nicht viel auszusetzen:daumen: Den bisherigen Vorschlägen schließe ich mich an und ja für eine Highend-Graka reicht das BeQuiet E9 480W dicke:

mit einer GTX670 gönnt sich das gesamte Testsys (i7-2600k@4,5Ghz) unter Spielelast gerade einmal 268W. Wenn du es leise magst, brauchst du nicht unbedingt ein gedämmtes Case. Wenn du auf geräuscharme Komponenten achtest (hast du ja schon) und leise Caseluffis wählst:

ist das die halbe Miete und die Dämmung überflüssig...

Gruß

Dämmung ist noch so ein Hin und Her ... Den Mehrpreis sponsort meine Freundin ;-)
ähnlich bei den leiseren Lüfter, die Slipstream sind bis jetzt meine Favoriten, ggf die ganz leisen be quite. In das Gehäuse passen auch 200mm Lüfter. Front entweder 2 * 120mm (slipstream/be quite) oder 1* 200mm (?, da gibts aber wenig auswahl und wenig Tests...)

Danke schonmal für die empfehlungen. Die Asus als "T" Modell ist interessant, aber noch schlechter verfügbar ^^

Gruß

Du kannst einen 200mm Lüfter nehmen und den über einen 7 Volt Adapter anschließen. Dann sollte er unhörbar sein.

Wird wohl das gedämmte System, was an Dämmplatten drinnnen bleibt muss ich sehn.

Bekommt vorne und oben (Hinten ist bei mir eh nur enger Platz am Rechner) 200mm und hinten 120mm (erstmal den mitgelieferten Bitfenix Spectre Pro) Je nach Lautstärke/Kühlleistung dann erst ggf nen Wechsel auf Slipstream oder be quite.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Auf CPU-Kühlerhöhe muß die Dämmung entfernt werden, sonst bekommst du das Seitenteil nicht mehr zu.

Gruß

Zurück