PC jetzt aufrüsten oder später?

mhpch#145

Kabelverknoter(in)
PC jetzt aufrüsten oder später?

Hallo liebe comunity,

wie der titel schon sagt überlege ich mir ob ich meinen PC schon jetzt
aufrüsten soll oder noch ein wenig warten soll.
Mein jetziger Pc:
Prozessor Phenom II x4 955 @ 3,6 ghz
Grafikkarte Sapphir Radeon 6950 2 gb
Mainbord Asus M4A785TD-V EVO
8 gb ram
256 gb ssd
500 gb festplatte
netzteil be qiet 530 Watt

Hauptsächlich benutze ich den PC zum zocken (BF3 oder andere noch kommende Spiele)
Hab überlegt auf intel umzusteigen, da bulldozer nicht mehr leistungsmäßig
so toll sein soll.
Sollte da ich mich da nicht so auskenne nätürlch der neuste Sockel sein!
Hab überlegt mir einen "i7" zuzulegen + Mainbord + Ram (Grafikkarte behalte ich erstmal
zocke in einer Auflösung von 1680 x 1050)
(weiß dass ein "i5" reichen würde, aber mich juckts in den Fingern,
trotzdem den "i7" zu nehmen:devil:)
Welches Mainbord + Ram + Prozessor würdet ihr mir empfehlen??
Prozessor sollte übertacktbar sein.
So, nun seid ihr drann, lohnt sich das Aufrüsten oder sollte ich noch warten???

Schonmal danke für eure Antowrten.

AW: PC jetzt aufrüsten oder später???

wenn alles läuft, Warum???

ich sehe derzeit keinen grund von einen phenom2 auf ein i5 i7 zu wechseln. außer es gibt Hardware defekte
Klar die intels sind bsi zu50% schneller aber in Spielen meist nur 20% und dafür 350€ ausgeben.
ich empfehle dir höchsten auf den haswell bzw amd komodo generation (2013) zu warten

Laufen deine Games in deiner Auflösung und deinen Einstellungen flüssig? Wenn ja, brauchst du auch nicht aufrüsten;) Dein Prozzi ist noch fit genug, zumal er übertaktet ist. In Full-HD und höher ist zudem in 99% der Games die Pixelschleuder der limitierende Faktor! Wenn, würde ich also eher bei der Graka ansetzen, die 6950 ist nicht mehr die schnellste...

Gruß

gut, dann werde ich wohl noch 1-2 Jahre warten mit dem Aufrüsten.
Dachte eben mit nem neuen Prozzi hab ich ein paar fps mehr in bf3,
hab auf "ultra" eben gerade mal so 30 fps, auf "hoch" sinds aber schon
so um die 40. Flüssig läufts eigentlich schon und ich hoffe auch noch
in zukünftigen Spielen.
Trotzdem Danke für eure Hilfe!:hail:

Ultra mit allen Kantenglättungsopiton eingeschlatet? Wenn nein müsste das eine 6950 aber auf jeden fall ruckelfrei schaffen.
Kannst sie ja mal noch übertakten, und wenn sich nichts ändert, wird wohl der Prozzi limitieren...

Es gibt auch spiele, bei denen der Prozessor sehr stark gefordert wird...
Wenn dir die 30FPS reichen, dann würde ich auch noch warten, wenn nicht, wirst du mit einem Intel schon einen spürbaren Leistungsschub bemerken.
Ich würde da aber nicht das teuerste nehmen, sowas rentiert sich noch weniger..
Beispielsweise einen I7 (wolltest doch einen I7?) mit einem Asrock Mainboard mit Z68/77 chipsatz und gut ist. Einen Macho als Kühler und du kannst das ding hochprügeln (siehe meine Sign.) Damit hast du dann eine gute basis, mit der du noch einige Jahre gut zurecht kommen wirst... (Beachte Ivy hat 5-10% höhere IPC als Sandy, dieser lässt sich aber besser übertakten)
Dann könnte man sich als nächsten schritt mal überlegen, die 6950 gegen einen andere, leistungsfähigere zu tauschen, aber mit ein wenig hochtakten+custom kühler geht da auch noch was..

Grüsse

So lange es akzeptabel läuft gibt es keinen wirklichen Grund die Kohle zu verpulvern. Warte bis es stockt und stottert

Dann werd ich mir die Kohle noch sparen und in 1-2 Jahren komplett neu aufrüsten,
dann lohnt sichs wenigstens.:)
Vielleicht takte ich dann meine Graka noch ein bischen.

AW: PC jetzt aufrüsten oder später?

Wenn dann würde ich eh auf die nächste Graka Generation warten, da eine HD 6950 normal noch genug Leistung in spielen bringt. Wenn man nicht grad jenseits von Full HD spielt.

mfg

hier siehste ja was deine hd 6950 können sollte & ich habe das gefühl nach deinen beschreibungen, dass sie diese leistung auch bringt.
würde das system derzeit auch nicht aufrüsten!...vlt kannst du überlegen die hd 6950 zu verkaufen & dir dann ne hd 7950 kaufen, weiß aber nicht wieviel du für die hd 6950 noch bekommst. denke das lohnt eher auch nicht. bleib bei deinem system & rüste dann mal für BF4 die graka auf oder so etwas:daumen:

Ich würde nicht auf eine HD 7950 wechseln da der Unterschied einfach zu gering für den Aufpreis ist. Dann lieber auf die ich sag mal GTX 7XX oder HD 8XXX warten. Bringt sicher mehr und solange noch PS3 und 360 aktuell sind wird sich da bis auf wenige Spiele nichts ändern was nicht auch eine HD 6950 schafft

mfg

Zurück