• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC ist sehr langsam, obwogl erst 6 Monate alt, Win7 Home Prem.

ghost123456789

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen neuen Computer bei Ankermann EDV gekauft. Jetzt habe ich bis gestern mit Windows XP gearbeitet, was aber ziemlich arg langsam war, deswegen habe ich mir gestern Abend Windows 7 Home Premium drauf gespielt. Trotzdem ist mein Rechner noch immer sehr sehr langsam. Alleine für den Neustart bzw. den Boot benötigt der PC ca. 4 Minuten, obwohl er grade neu installiert wurde. Ich weiß echt nicht woran das liegen könnte. Ich habe gestern z.B. Adobe Photoshop installiert, was insgesamt 1 Stunde und 35 Minuten gedauert hat. Es ist noch zu erwähnen, dass ich vor diesem PC noch einen anderen Computer hatte und dieser trotz veralteter Hardware viel schneller war! Wo liegt mein Problem?

kleine Zusammenfassung der Hardware:
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium
  • Computertyp: ACPI x64-based PC
  • CPU Typ: QuadCore Intel Core i7 920, 2800 MHz (21 x 133)
  • Motherboard Name: MSI X58 Platinum SLI (MS-7522) (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 6 DDR3 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
  • Motherboard Chipsatz: Intel Tylersburg X58, Intel Nehalem
  • Arbeitsspeicher: 4086 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series (1024 MB)
  • Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz

Für die, die sich das ganze in einer Report-Datei von Everest angucken wollen:

Report von Everest

Mit freundlichen Grüßen,
ghost

Stell mal in W7 bei der Energieverwaltung das System auf "Höchstleistung".

Und Check die HDD mal mit HDTune, wenns an der Energie nicht liegt...

also das hört sich sehr stark nach einem Problem mit der Festplatte an - überprüf mal die übertragungsrate

wenn er schon beim booten solage braucht kanns daran nicht liegen - zumal eine installation auch bei aktiven Stromsparmodi nicht so lange dauern darf

was auch auffällt bei deinem Sys - 4086MB RAM - hast du nur 2 Module drin? - das kann zwar nicht die ursache für deine Probleme sein, aber es ist halt nicht optimal bei einem 1366er Sys

mfg

War schon eingestellt.

also das hört sich sehr stark nach einem Problem mit der Festplatte an - überprüf mal die übertragungsrate
Folgende Werte habe ich:

Temperatur: 34 Grad Celsius
Min: 0.0 MB/sec
Max: 105,8 MB/sec
Durschnitt: 48,4 MB/sec
Zugriffszeit: 56,4 ms
Burst Rate: 135,8 MB/sec
CPU Usage: -1,0 %
Modus: UDMA-Modus 5
-----------------------------
Damage Blocks: 0,0 %
Time: 1:08
Position: 953488 MB

was auch auffällt bei deinem Sys - 4086MB RAM - hast du nur 2 Module drin? - das kann zwar nicht die ursache für deine Probleme sein, aber es ist halt nicht optimal bei einem 1366er Sys

Das liegt daran, dass ein RAM vorgestern kaputt gegangen ist, ich schick ihn heute ein.

deine speicher laufen in single modus +1066 mhz

mach doch ne everest unten benchmarks speicher test

hey ich hab probleme mit der pcgh.de seite

die ladet garnicht er sagt konnte keine verbindung herstellen bin jetzt offline betrieb unterwegs wie kann das sein .

deine speicher laufen in single modus +1066 mhz

mach doch ne everest unten benchmarks speicher test

hey ich hab probleme mit der pcgh.de seite

die ladet garnicht er sagt konnte keine verbindung herstellen bin jetzt offline betrieb unterwegs wie kann das sein .

Daran kann es aber eigentlich nicht liegen, weil ich zuvor mit HTT gelaufen habe. Weiß aber nicht ganz genau ob das damit zu tun hat... Sry hab nicht wirklich viel Ahnung von Hardware!

Prüfe mal die CPU Temperatur, Wenn der Kühler nicht richtig sitzt, Drosselt die CPU um nicht zu überhitzen.

Ja mein Bios ist aktuell.

Prüfe mal die CPU Temperatur, Wenn der Kühler nicht richtig sitzt, Drosselt die CPU um nicht zu überhitzen.

CPU: 30 Grad Celsius
1. Kern: 45 Grad Celsius
2. Kern: 40 Grad Celsius
3. Kern: 44 Grad Celsius
4. Kern: 43 Grad Celsius

Was mir etwas merkwürdig vorkommt ist, dass meine North Bridge ca. 71 Grad Celsius hat. Ist dies normal im Ruhezustand (also ich meine nicht den Ruhezustand von Windows, sondern wenn der Computer nicht sonderlich arbeitet.)

Danke schonmal für eure schnelle Hilfe!

...wer baut denn in so ein System eine 1TB IDE Festplatte ein? Mit UDMA 5?
Und dein DVD Laufwerk hängt auch am IDE Strang... Welches Laufwerk ist denn als Master gejumpert? Wenn du von DVD auf Festplatte kopierst/ installierst, kann es sein, dass die sich ausbremsen.
Sollte aber trotzdem etwas flotter sein.

Zuletzt bearbeitet:

Das hat mit dem Booten nichts zu tun.

Würde auch tippen, dass es daran liegt, egal, wie die maximale Übertragungsrate jetzt ist, wenn die Festplatte kurz hängt, wars das praktisch, da kann sie dann zum Schluss wieder 200MB/s machen, es bringt nichts mehr.

Installiere Windows mal auf einer anderen Festplatte.

Hab ich das richtig gelesen, es ist eine IDE Platte?
Wer baut denn in einem neuen Rechner noch so eine alte Technik ein? :what:

...wer baut denn in so ein System eine 1TB IDE Festplatte ein? Mit UDMA 5?

ist halt typisch für einen komplettrechner - Ich will dem "Erbauer" ja nicht zu nahetreten - aber es scheint als wollte er da einfach restbestände loswerden - und da Käufer von Komplettrechnern eher wenig ahnung davon haben kann man diese Hardware da relativ leicht entsorgen

alles in allem ist aber auch eine IDE Platte nicht so langsam - 71° am Chipsatz ist viel aber eigentlich auch noch nicht problematisch

Hast du noch Garantie auf den Rechner - weil wenn ja würde ich ihn einfach mal zum Händler bringen

mfg

Ja, ich habe noch Garantie auf meinem Rechner, ich habe ja auch grade heute den einen RAM eingeschickt weil eine seiner Kontaktplätchen verschmoren war. Was würde ihr denn empfehlen, welche Gründe ich dafür angeben sollte, damit Sie ihn auch annehmen oder ggf. damit die Reparatur genauer ist ;)

Danke nochmals für eure schnelle Hilfe!

nichts - er soll den Rechner überprüfen, sag einfach das er zum booten 4 min und zum installieren ebenfalls extram lange braucht - fals die Masche kommt das ist normal, dann sagst du das du eben aus einem Forum weist das das ganz und gar nicht normal ist - falls eine neue Platte eingebaut werden muss solltest du auf ein SATA Modell bestehn - die sind aktuell keinen cent teurer als IDE Modelle

Lass dir nichts erzählen, von wegen das sei normal. Ich habe einen Amd 4000+ und ein alte 250GB Ide-Festplatte zum booten und sehe nach 35 Sekunden den Anmeldebildschirm von Windows 7. Du könntest mal versuchen alle nicht benötigten USB-Geräte abzuziehen. Ausserdem kenne ich diesen Fehler von früher, wenn Festplatte und DVD-Laufwerk beides IDE-Geräte waren und beide als Master am selben Anschluss gejumpert waren.

Hallo,
Erstens läuft mein RAM nicht im Single-Modus und zweitens ist meine HDD als auch der Brenner SATA-Laufwerke und nicht IDE! Da ich aber weder einen RAID-Verbund betreibe, noch die AHCI-Treiber installiert habe um NCQ-Mode zu nutzen, erscheinen die Laufwerke als IDE-Laufwerke.

Habe eine eMail bekomme von jemanden, der mir helfen wollte und dieser jemand hat etwas festgestellt:

Übrigens könnte es tatsächlich an der HDD liegen, da sie eine fixe Sektoren-Größe von 4kb (normal sind 512b) hat, die zwar angeblich gut zu Win7 passen soll, aber wohl eher durch Geschwindigkeits-Probleme von sich reden macht. Es gibt aber wohl eine Software von WD, die etwas daran ändern kann, soll aber relativ kompliziert sein.

Kennt ihr die Software womit ich das ändern kann? Habe nach gesucht aber nichts gefunden!

Würde mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
Jan

Zurück