• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc ist langsamer geworden

m3ntozz911

PC-Selbstbauer(in)
hi leute,

habe da ein problem mit meinem 3monate alten rechner:

ich war letzte woche für eine woche im urlaub und habe den pc dann natürlich nicht benutzt. als ich nach hause kam und ihn anmachte, ist mir schon mal aufgefallen , dass er langsamer hochfährt als normal. weiterhin ist er aufeinmal total langsam beim laden von internet-seiten und dateien von der festplatte. die cpu auslastung ist bis zu 24% , wenn ich nur firefox geöfnnet habe! dass ist doch viel zu hoch , denk ich...

also was könnte das problem sein? ich hab geguckt , iwie noch ein programm im hintergrund läuft, aber tut es nicht :(

mein rechner hat einen
i2500k
Asus p8p67 pro
GTX570

danke schonmal für die antworten :)

lg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Lade dir mal den Process Explorer & Process Monitor herunter und schau was da soviel arbeitet. Kann eine Verseuchung sein - muss aber nicht.

also beim process explorer wird angezeit der "system idle process" am meisten ressourcen zieht, sovie die svchost.exe. aber die läuft nicht die ganze zeit , aber wenn es läuft geht die auslastung von 2% direkt auf 25 %... also liegt es denk ich mal dadrann, aber ich weiß nicht was dass ist xD

soll ich den prozess beenden???

Zuletzt bearbeitet:
svchost.exe ist eine Windows Anwendung, welche etwas mit deinem Netzwerk zu tun hat. Genaueres dazu kann ich selber leider auch nicht sagen.

Mache einmal ein HijackThis logfile. HijackThis Logfileauswertung runterladen, ausführen und die Auswertung(Logfile auf der Seite eingeben) hier posten.

Hatte auf einigen Rechner Probleme mit dem "Plugin-Container" von Firefox.
Netbook war komplett lahmgelegt und selbst der AthlonX4 kam ins stottern ...

Konnte man auch sehr schön im Taskmanager sehen unter Prozesse.

Mittlerweile nutze ich nen anderen Browser und habe keine Probleme mehr ....

svchost.exe (schau genau nach, ob der Dienst so geschrieben wird! Wenn nicht kann es ein Virus sein) kannst du nicht einfach beenden. Dies ist ein "Sammeldienst" von Microsoft, der für viele verschiedene Funktionen zuständig ist und im Taskmanager auch öfters auftauchen kann.
Steht dort aber z.B. svhost.exe, svchosts.exe, syshost.exe oder svchost2.exe (o.ä.), hast du es mit einem Virenbefall zu tun.

Ist die Auslastung nur bei geöffnetem Firefox derart hoch?

Also svchost.exe ist der Service Host für das BS, beenden wäre also eine schlechte Idee, das ganze wird, sofern möglich wohl in einem Absturz enden.

Der Plugin-Container ist allerdings ein Problem. Mein Laptop hat mit dem Fifo 3.x arge Probleme mit dem Ding gehabt, ab 3 Tabs mit Youtube war schicht mit Arbeiten, 100% Auslastung. Das ganze ist mir auch bei meinem Rechner in der Sig aufgefallen, dass der Container ziemlich viel Ressourcen frist. Mit Version 4 vom Fifo gehts aber zumindest auf meinem Sig-Rechner.

habe die festplatte defragmentiert, sowie firefox 4 installiert und dass problem ist nur wenn firefox geöfnnet ist. mit dem svchost.analyser hat mir 88 warnungen gegeben und mir gesagtgt ich solls mit dem security task manager überprüfen lassen.

mit hijack komm ich nicht kla, muss erst guckenm wies funktioniert :P

aber trotzdem shconmal danke für die antworten!

ja hilfe wäre nett :P ich kann iwie nichts damit anfangen ...

hab mal spasseshalber opera gedownloaded, der prozess svchost zieht keine ressourcen mehr, dafür glaub ich zeiht opera genauso viele -.-

Gerne...

HiJackThis Downloaden: HijackThis - Trend Micro USA (Version 2.0.4)
Programm starten und auf den Button [Do a System scan and save a logfile] klicken.

Wenn das Programm fertig ist, wird eine txt-Datei angezeigt (das ist die Logfile). Dies vollständig kopieren und unter diesem Link: HijackThis Logfileauswertung in die Textbox einfügen (alternativ die logfile speichern und unter "oder wählen Sie ein Logfile von Ihrem Rechner aus" hochladen). Das Ergebnis gibt dann Auskunft (Text + Farbkennzeichnung) über die Integrität der einzelnen Prozesse.

Bei weiteren Fragen (oder zum weiteren Vorgehen, falls was verdächtiges gefunden wird), kannst du uns entweder dann die Logfile oder das Ergebnis posten.

hab alles ausgewertet, scheint alles ok zu sein.... mhmmm.... ich blein einfach bei opera, auch wenn ich iwie das gefühl hab, dass es langsamer als firefox ist :P

naja.... kann man nix machen... es ist halt nur komisch, weil es vor meinem urlaub nicht war und danach aufeinmal erst...

Sonst probier mal Google-Chrome, war jahrelang überzeugter Firefoxnutzer und hab mich strikt gegen Chrome gewehrt.
Jetzt benutz ich es seit Anfang des Jahres und bin ausserordentlich zufrieden ....

Probiern kost ja nix ....;)

ja dass ist so ne sache mit dem gefühlten empfinden von sachen... also runter fährt nicht langsamer und hoch denk ich auch nicht.

screenshot folgt Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
musst du denn unbedingt firefox nehmen
gut mit ihm komm ich jetzt auch nicht sogut klar und er hat mein system auch immer voll verlangsamt
opera ist ja leider viel langsamer als firefox
gleich hinter firefox kommt der nue ie9
der ist nicht nur fast so schnell, sondern meiner meinung nach auch viel übersichtlicher;)

Zurück