Pc ist aus,tastatur,maus leuchtet!

Combi

BIOS-Overclocker(in)
hallo,aus der biosfummelei bin ich raus,lange her.
mein neuer amd-pc lässt nach dem ausschalten oft,nicht immer,die tasta beleuchtung an,auch manchmal die maus.
dass die usb-ports,oben am gehäuse strom haben ist top,brauch ich auch!
aber welche einstellung ist das im bios,dass die peripherie nach dem ausschalten des pc´s auch aus ist/bleibt?!

hardware:
5900x
gigabyte aorus ultra x570
tasta roccat isku fx
maus roccat kova

thx 4 help!
 
Das kannst du afaik nicht differenzieren. Wenn du gern Strom auf den USB-Ports haben möchtest, wenn der PC aus ist - was praktisch ist, weil man dann sein Smartphone laden kann - dann kann es auch passieren, dass Maus und Tastatur noch leuchten.
Bei mir passiert das nur alle paar Wochen und auch nur bei der Maus. Ein System konnte ich dahinter noch nicht entdecken...
 
Es gibt,s USB Port,s was passiv sind oder aber auch aktiv sein können.Um wie gesagt,auch um Pheriephäriegeräte aufladen zu können im ausgschaltetem Zustand.Appropo "ausgeschaltetem Zustand"wenn, du im UEFI BIOS Schnell Start aktiviert hast und fährst Windows/PC herunter.Dann ist dein PC nicht "wirklich" Offline/aus sie befindet sich in einem Standby Modus und ist immer mit Strom versorgt.Auch wenn,s geringer verbrauch ist.Das ist einer der gründe,das ich keine schnell Start nutze.Das System bootet bei mir schnelll genung und mein PC fährt auch dann richtig herunter.
Man muß auch wissen welcher USB Hub von deinem Board passiver oder ein aktiver USB Port ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste die Einstellung sein, die dafür zuständig ist den Pc über die Tastatur anzuschalten bzw. der Maus per Druck oder Bewegung. Pc ist ausgeschaltet wird durch Bewegung oder Tastendruck angeschaltet.
 
Die Einstellung dafür ist ErP, meist zu finden unter Advanced Settings o. Ä. im BIOS. Dort dann ErP aktivieren. Kann aber sein, dass dann die USB-Ports am Gehäuse auch stromlos werden, aber dass weiß ich leider nicht. Sehr wahrscheinlich sind die dann aber auch betroffen.
 
Zurück