PC startet erst beim 2 mal

akeem9619

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein PC erst beim 2mal startet.
Wenn ich den PC das erste mal anschalte, drehen alle Lüfter, jegliche RGB geht an aber er gibt kein Bild aus. Auf dem Board leuchtet dann die EZ Debug LED VGA auf. Wenn ich den PC dann durch langes drücken der Power Taste ausschalte und wieder anschalte, fährt er ganz normal hoch und die VGA LED leuchtet kurz auf und geht aus.

Habe mittlerweile im Bios verschiedene Resets gemacht und auch geupdatet. Das Problem besteht jedoch weiterhin.
PS: Mainboard und Netzteil sind neu, da mein altes Netzteil durchgebrannt ist und ich das ersetzt bekommen habe. Altes Mainboard war ein Aorus Elite B450


Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe

System:
Mainboard: MSI 550 Gaming Plus
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro 32Gb 3200mhz
GPU: RTX 2060TI
SSD: 1TB Samsung 860 QVO, 1TB Samsung 870 QVO
Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11 Gold
 
Netzteil und Mainboard sind jetzt knapp einen Monat alt. Das Netzteil habe ich eingeschickt und wurde dann durch ein neues ersetzt. Da war vom 24pin ATX Stecker ein Bruch oder Stecker gebrochen.
Ein paar Wochen lief alles normal aber dann trat dieses Problem auf, mit dem erst beim zweiten mal richtiger Start.
Oh sorry habe gerade gesehen, dass es gar nicht die GPU LED ist sondern die CPU LED
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueste BIOS-Version installiert?
Dies kann die Leistung erhöhen, die Kompatibilität verbessern, Fehler beheben, neue Funktionen implementieren, Sicherheitslücken schließen.

Teste mal mit mehr Volt auf den RAM, testweise erhöhen um 0,1v.
Wenn dies nicht klappt, senke den Takt vom RAM auf 3000MHz.
 
Ok habe den Fehler gefunden...
Unzwar musste ich ja beim Tausch des Mainboards alles auseinanderbauen und auch den Lüfter abmontieren. Bei dem zusammenbau habe ich dann anscheinend Schrauben vertauscht, die sind minimal kürzer. Und habe die minimal kürzeren Schrauben (unwissendlich" für den Lüfter der CPU genommen, die bis Anschlag festgedreht. Der Lüfter war "fest". Jetzt müssen sich mit der Zeit aber die Schrauben gelöst haben und die CPU hat keinen richtigen Anpressdruck gehabt wodurch der PC erst beim 2 mal anging. Habe die Schrauben getauscht gegen die zwei anderen die länger sind und siehe da, der Lüfter sitzt jetzt fest und bootet beim ersten mal hochfahren.

Durch Zufall gerade gesehen, dass der Lüfter sich minimal bewegt hat und dadurch ist mir aufgefallen, dass es die falschen Schrauben waren, und da Wärmeleitpaste bei Wärme flüssiger wird hat sich der Lüfter nach unten bewegt.

Vielen Dank aber für eure Ratschläge!
 
Zurück