• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC ist auf einmal sehr langsam

marcely0

PC-Selbstbauer(in)
Schönen guten tag,
mein PC ist seit heute morgen seeeehr langsam und explorer.exe crasht desöfteren.
Wenn ich einen Ordner, der viel beinhaltet (zb. mit Bildern) öffnen will friert der PC aufeinmal ein und geht erst nach ca. 10 sekunden wieder.
Meine Komponenten seht ihr in meiner Signatur, nur dass es wieder Standartwerte sind d.h. der Prozessor ist auf 3.3 nicht mehr 4.6 GHz.

MfG
 

Koyote

Volt-Modder(in)
Wie sieht die Auslastung im Tskmanager aus? Screenshot?

Bei mir hat sich der PC heute auch in CSS auf einmal aufgehängt.
 
TE
M

marcely0

PC-Selbstbauer(in)
Kann kein Screenshot machen, wenn ich es in Painteinfügen will crasht Paint, wenn ich mein Handy anschließe geht der ordner garnicht auf (explorer.exe crash). Auslastung 0%.

Die HDD scheint in Ordnung zu sein.

MfG
 
TE
M

marcely0

PC-Selbstbauer(in)
Mit welchem Programm soll ich denn ein Ramtest machen? bei MemTest habe ich im ordner nur eine .bin datei, und ich weiß nicht wie die zu öffnen ist :huh:


@Edit: Hab jetzt den test durchlaufen lassen es kommt:

Memory error detected! Copying between d023c12 and d023ac1 did not result in accurate copy. Your computer can't store data accuratly in RAM. You need to fix this.

Da bräuchte ich Hilfe :huh: :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
M

marcely0

PC-Selbstbauer(in)
Wie bereits gesagt in meinem vorherigen Post habe ich bereits dazu geschrieben, dass ich den Test schon durchlaufen gelassen habe.

MfG
 

JackOnell

Volt-Modder(in)
Übersehen, hast du die Riegel einzeln gestestet oder alle zusammen, wenn müsstest du sie einzeln testen, und dann den defekten ausbauen.
 
TE
M

marcely0

PC-Selbstbauer(in)
hab 4 MemTest 4mal laufen lassen, also auf alle 4 einen, bei allen kam diese Fehlermeldung.

MfG
 

JackOnell

Volt-Modder(in)
Also wenn du alle einzeln geprüft hast und du bei jedem he Fehlermeldung hast ist das natürlich schlecht.
Ich gehe mal davon aus das du keinen anderen Riegel zum gegentest vor Ort hast oder ?
 
TE
M

marcely0

PC-Selbstbauer(in)
nein, nur 2 und die habe 256mb (sind sehr alte ca. 10 jahre :D) und ich glaube die würden wohl kaum in die slots reinpassen :/
 

JackOnell

Volt-Modder(in)
Naja wenn memtest Fehler bei allen Modulen gefunden hat bleibt dir erstmal nichts anderes über das den Rechner mit anderen Modulen auf Stabilität zu prüfen
 
TE
M

marcely0

PC-Selbstbauer(in)
Aber das komische ist, dass NUR explorer.exe, skype und paint freezt. Wenn ich zb. ein Spiel spiele das viel RAM braucht läuft alles einwandfrei.

MfG
 

beren2707

Moderator
Teammitglied
Wenn alle RAM-Sticks einzeln Fehler produzieren, aber vorher einwandfrei liefen, könnte es auch an etwas anderem liegen. Wie sind die Einstellungen der CPU? Wie viel Volt hast du dem 2500K für 4,6 GHz gegeben? Könnte es sich um einen fehlerhaften Speicherteiler handeln? Ich würde sicherheitshalber mal alle Einstellungen im BIOS überprüfen und anschließend gegebenenfalls die Spannung der CPU gering erhöhen.
 
TE
M

marcely0

PC-Selbstbauer(in)
Und wie setzte ich mein Bios zurück? Beim Neustart einfach auf in die Bios gehen und dann steht da irgendwo "zurückstellen" :huh:
MfG
 

Koyote

Volt-Modder(in)
Ne, du nimmst die MB-Batterie heraus, wartest kurz und setzt sie wieder ein (alles bei ausgeschaltetem Gerät.) ;)

Gruß Tm
 

beren2707

Moderator
Teammitglied
"Load BIOS Defaults"??? :huh: Keine Ahnung wie es im Asrock UEFI getauft ist, aber: Neustarten, ins BIOS gehen und Defaults laden (wobei man trotzdem nochmal einige Werte überprüfen sollte (AHCI aktiv etc.)).

Edit: Batterie rausnehmen geht natürlich auch.;)
 
TE
M

marcely0

PC-Selbstbauer(in)
Also nach einem Bios neustart ist immer noch alles beim alten, also es freezt immer noch..
Ich lasse jetzt nochmal den MemTest durchlaufen, bis jetzt ist alles ok, also die fehler von vorhin gibt es nicht mehr, ebenso habe ich AntiVir laufen, doch auch kein Virus erkannt.. Hilfe ! :(
 

Koyote

Volt-Modder(in)
Du hast mir eben in Skype gesagt, deine CPU-Temp sei sehr hoch. Mach deinen Kühler doch mal sauber und schau, dass du die Temp in den griff bekommst.
 
TE
M

marcely0

PC-Selbstbauer(in)
Weil wenn ich Spiele (die teilweise über 35GB haben) spiele ist alles inordnung, also wirds wohl kaum an der HDD oder am RAM liegen.. ich habe echt kp was hier los ist und was ich machen soll :(
 
TE
M

marcely0

PC-Selbstbauer(in)
Jop, alle, nachdem MemTest durch ist mache ich mal den PC aus und säubere den CPU lüfter, der ist bissi verkorxt
 

steinschock

Volt-Modder(in)
Weil wenn ich Spiele (die teilweise über 35GB haben) spiele ist alles inordnung, also wirds wohl kaum an der HDD oder am RAM liegen.. ich habe echt kp was hier los ist und was ich machen soll :(

:ugly: Ich hab meine defekte HD zur Game-Platte gemacht soviel dazu.

Bis zum schluss war die sogar laut HD- test noch gut und trozdem defekt.


Es gibt wenig möglichkeiten die so viel fehler machen wie Ram oder HD.

Ich würde mal ein frisches Win auf einer 2. HD instalieren,
aber du kannst ja noch ein bischen Ram testen.
 
Oben Unten