• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc inkl. Monitor für 700€

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
Pc inkl. Monitor für 700€

Hallo Community,

ich wollte nochmal meine Zusammenstellung mit Euch abgleichen.
Ein Studienfreund hat jetzt seinen Laptop verkauft und möchte das kommende Diablo 3 auf einem 'größeren Monitor'(größer als Laptop-Bildschirm) spielen und bat mich um Hilfe.
Das Budget ist 700€ max., darin soll der Monitor enthalten sein.
Mit Monitoren - besonders im unteren Preissegment - kenne ich mich leider garnicht aus, hier brauche ich auf jeden Fall einen Tip von Euch!
Größe ab 22", Auflösung also auch entsprechend ab 1680x1050.
Es wird vorwiegend Diablo 3 gespielt, der Rechner sollte aber natürlich trotzdem soviel Leistung wie möglich fürs Geld bieten.
Leistung ist auch wichtiger als Stille, von daher müssen es keine ulta silent Teile sein.
USB 3.0 soll vorhanden sein(muss kein Front USB 3.0 sein)
Das Bitfenix Shinobi gefällt ihm gut, deshalb ist das relativ fix.

Bei dem Budget kommt eingentlich nur Phenom II X4 oder i3 in Frage.

AM3

CPU
AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX - Hardware, ~90
Kühler
Scythe Katana 3 AMD und Intel S939, AM2, AM2+, AM3, 775, 1156, 1366 ~20
Board
ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail ~66
RAM
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks ~30€
Graka
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) ~140
HDD
500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s ~68
NT
450W Rasurbo REAL&POWER RAP450 80+ - Hardware, Notebooks & Software ~50
LW
LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk - Hardware, Notebooks & Software ~15
Gehäuse
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, ~50

Macht in Summe 530€, bleiben noch max. 170€ für einen Monitor.

1155

CPU
Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software ~100€
Kühler
http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-S939--AM2--AM2-AM3--775--1156--1366.htmlhttp://www.mindfactory.de/product_i...ehn-Sella-CPU-Kuehler-AMD-und-Intel-92mm.html ~15
Board
ASRock H61iCafe Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,
RAM
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks ~30€
Graka
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) ~140
HDD
500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s ~68
NT
450W Rasurbo REAL&POWER RAP450 80+ - Hardware, Notebooks & Software ~50
LW
LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk - Hardware, Notebooks & Software ~15
Gehäuse
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, ~50

Macht in Summe 535€, bleiben noch max. 165€ für einen Monitor.

Was meint Ihr?

Vielen Dank und Grüße,

Pat

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc inkl. Monitor für 700€

Wie ist denn die Leistung des 2120 gegenüber dem X4, wenn dieser noch Richtung 4Ghz getreten wird? Einen i5 bekomme ich leider nicht ins Budget gedrückt(2300 ab 150€).
Das von Dir vorgeschlagene Board ist auch in Ordnung, hat halt auch noch internen USB3.0 Header:daumen:
Der Sella kommt ins Intel-Roundup, richtig! Hab den vergessen abzuändern.:daumen:

Nimm die Intel-Config und halte dich an die Vorschläge von Bakterius, da springt mehr Leistung bei raus.
Beim NT würde ich eher zum be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals.at Deutschland greifen - TeamGroup-RAM... Naja... Egal. Monitor könnte auch ein iiyama ProLite E2273HDS-B1, 22" | Geizhals.at Deutschland werden

Welchen RAM würdest Du denn von mindfactory empfehlen? Fand die Ripjaws immer gut, wollte allerdings so günstig wie möglich ansetzen..

Mist, sorry für Doppelpost :/

Ich wäre auch für die Intel Variante allerdings mit nem billigen Z77 Board dann kann er nämlich wenn er wieder mal flüssig mit der Kohle ist seinem I3 verkaufen und sich nen I5/7 SB oder IB kaufen

Nix wäre unmöglich. Wenn der Monitor mit 1680 x 1050 reicht könnte man noch ein paar Taler einsparen. Das Z Board wäre wegen der CPU eher überflüssig

Nix wäre unmöglich. Wenn der Monitor mit 1680 x 1050 reicht könnte man noch ein paar Taler einsparen. Das Z Board wäre wegen der CPU eher überflüssig

klar ist das z board erst mal überflüssig aber spätestens wenn ihm der i3 nicht mehr reicht und er sich nen 5´er oder 7´er k holt wäre es dann hilfreich weil er das board nicht schon wieder wechseln muss um zu übertakten ;)

Entscheiden mußt du, nehmen könnte man jedes bisher erwähnte Board. Ich hatte lediglich versucht Geld frei zu schaufeln damit man für die CPU ein paar Taler investieren kann

Ich würde das umgekehrt machen.
Nimm den i3 und ein besseres Mainboard und einen besseren Monitor.
Zum Spielen reicht auch erst mal der i3. Und später kann die CPU immer noch gegen ein schnelleres Modell ersetzt werden.

Ich würde das umgekehrt machen.
Nimm den i3 und ein besseres Mainboard und einen besseren Monitor.
Zum Spielen reicht auch erst mal der i3. Und später kann die CPU immer noch gegen ein schnelleres Modell ersetzt werden.

Danke für Deine Einschätzung. Einen ivy i7 könnte er ja später auch noch einsetzen, auch wenn sich das leistungstechnisch wohl kaum lohnen wird. Oc wird auch nicht betrieben.

@softy
Danke für den Tip. Board macht nen guten Eindruck. Kostet auch fast das gleiche, habs in den Korb gepackt;-)

Der Unterschied i3 zu i5 oder i7 ist schon da.
Außerdem sind vielleicht später die Xeon Modelle interessant.
Ein Xeon mit SMT zum Preis des i5 3570k ist dann eine Überlegung wert. Der Leistungsvorteil gegenüber einem i3 auf jeden Fall spürbar.

Zurück