PC in Dauerschleife bei 2 RAM Riegel

discipe1991

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community,

bin frisch angemeldet und hoffe dass ich hier Hilfe bekommen kann :).

Seitdem ich gestern mein neues MB und CPU eingebaut habe fährt mein Rechner nicht mehr vernünftig hoch.
Nach 10 Sekunden schaltet sich der Rechner autom. aus und nach 2-3 Sekunden wieder an - Dauerschleife ohne Bild (TV mit VGA angeschlossen an interne Grafikeinheit).
Am MB hängt nur eine SSD, Tastatur/Maus. Betrieben wird das System von einem 750W Billignetzteil (Combat Power?) - werde bei Gelegenheit ein neues kaufen.

Verbaut sind momentan das GA-Z87X-D3H, i5-4670k und 2x4 GB Corsair Vengeance.

Als 1. habe ich alle Stecker kontrolliert, sitzt alles (großer langer Netzteilstecker, 2x4Pin CPU Stecker).

Als ich nur 1 RAM eingebaut habe startete mein System und ich kam ins Bios (Windows wohl irgendwie zerschossen, daher gings nicht weiter). Wenn ich den Ram-Riegel in Slot 1 oder 2 stecke bootet der Rechner, bei Slot 3-4 nicht. Das geschieht bei beiden Riegeln.
Gleichzeitig laufen beide Riegel zwar in Slot 1-2, aber dann wird Dual Channel ja nicht unterstützt.

Welche Ursachen könnte das Verhalten haben, kaputte RAM-Bänke oder noch was anderes?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Hallo und willkommen im Forum,

lese ich das richtig dass du versuchst deinen Rechner mit Ram´s in Slot 3+4 zu starten?
das macht leider gar keinen Sinn.

Lade das mal runter:
GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-Z87X-D3H (rev. 1.x)

Da steht erklärt wie du den Ram einbauen sollst.

Manche MB wollen es, dass du die Riegel in SLot 1+3 steckst, manche wollen aber auch Slot 2+4 das ist nicht immer identisch.

Wenn du SLot 1+2 verwendest ist klar dass es kein Dual Channel ist und weil er mti Slot 3+4 nicht startet tippe ich drauf, dass du 1+3 nutzen musst.

Falls das nicht geht 2+4 testen.

Falls das auch nicht geht wieder gerne zurück melden dann suchen wir mal weiter :-)

Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort,

der Rechner fährt nicht hoch sobald ein Slot in Bank 3 oder 4 Steckt.
Ich hatte die Riegel jeweils in 1+3 so wie es in der Anleitung steht -> PC fährt nicht hoch.

Riegel 1=a, Riegel 2=b
1 2 3 4 1 2 3 4
[a][ ][ ] [ ][a][ ] -> geht nicht

[ ][ ][a][ ] [ ][ ][ ] -> geht nicht

[a][ ][ ][ ] [ ][a ][ ][ ] -> funktioniert

[ ][ ][ ] [ ][ ][ ] -> funktioniert

[a][ ][ ] -> funktioniert ebenfalls.

Hoffe das verdeutlich den Einsatz der Riegel etwas besser, und danke nochmal für diese so zügige Antwort.

1 und 2 bzw. 3 und 4 wären die Slots der Stunde. Bios aktuell und was ist als CPU Kühler drauf? Falls dort ein anderer Kühler als der Boxed drauf sitzt könnte der möglicherweise zu stramm drauf sein und der Speichercontroller wird gequetscht was zu Störungen führt.

Kleine Anmerkung zum Netzteil,

hatte das 750 Watt Combat Power am Anfang meiner PC Zeit auch mal verbaut.

Dachte mir damals 35 € sind genug für ein gutes Netzteil :D.

Als es nach einem halben Jahr täglicher Belastung mit maximal 350 Watt, mit einem lauten Knall "starb", hat es mir mein wunderschönes X48C Platinum zerlegt.

Wollte das nur mal kurz mitteilen :ugly:.

Hab momentan den Scythe Katana drauf, das mit dem Anpress Druck werd ich heute Abend mal versuchen. Das Netzteil hab ich mittlerweile schon so lange, ich weiß gar nicht wann ichs gekauft habe. Die Aktualität des BIOS weiß ich leider nicht, aber auf der Gigabyte Seite gibt es nur eins von August.

Könnte es auch an BIOS Einstellungen liegen dass der 2. Speicher im Dual Channel Betrieb nicht erkannt wird bzw. Fehler verursacht ? Des weiteren hab ich davon gelesen dass das manuelle einstellen der latenzen eventuell auch Probleme beheben kann. Ggf hilft auch ein CMOS(Hieß das so? :D) reset ?

Vielen Dank nochmal für eure Vorschläge.

Naja nach Anleitung scheints ja nicht zu laufen.

Tippe auch drauf dass der Kühler eventuell etwas zu fest sitzt und desshalb dualchannel nicht läuft.

Den Ram würde ich an der Stelle schon mal ausschließen.

CMOS Resett kannst du mal machen, einfach vom strom trenenn batterie raus 1 Minute warten und batterie wieder rein, denke aber nicht, dass es daran liegt

Schau mal auf deine RAM Spannungen, vielleicht sind die zu niedrig. Betreibs du den RAM innerhalb der Spec? Untertakte ihn mal leicht oder nutze ein XMS Profil welches nicht die maximale Performance erzielt. Bei mir lag es damals an der Spannung, mein Bios hat dem RAM weniger als 1,5V gegeben, diese Spannung wird bei meinem RAM allerdings benötigt.

Also wenn ich einen Ram Riegel im 1. Slot betreibe und somit ins Bios komme, wurde mir gestern eine Spannung von 1.5V angezeigt und 1.333Mhz. Daraufhin hab ich das XMS Profil1 geladen und anschließend wurde der Riegel als 1.600Mhz erkannt. Daher denke ich schon dass der Riegel innerhalb der Specs betrieben wird.

Ich werde mir nach der Arbeit das BIOS nochmal in Ruhe anschauen und den Boxed Lüfter mal montieren - vielleicht wird's dann ja laufen.

Wenn ich einen Ram einzeln in Slot 3 oder 4 stecke dann bootet der Rechner ebenfalls im Dauerschleife ohne Signal am Monitor - ist das generell so oder könnte das auch an einem Defekt liegen ?

Wie ich gerade sehe ist der Katana per Pushpins befestigt, daher dürfte der zu stramme Kühler nicht die Ursache sein ( die Ursache tritt nur bei geschraubten Kühlern auf ). Im Normalfall sollte bei einem Modul egal in welchem Slot kein Problem auftauchen

Ja hatte mich auch etwas gewundert, da man bei der Anpressung ja eig. keinen Spielraum durch die Pins hat.
Ist es ein erheblicher Unterschied ob ich die RAMs in Dual Channel oder Single Channel laufen habe ?
Wenn's nämlich nichts weiter ist und er in Slot 1 und Slot 2 meine 8Gb erkennt dann soll's mir eigentlich recht sein, vorausgesetzt die Leistungseinbuße ist nicht so hoch.

Danke erneut für die raschen Antworten.

So, nachdem ich mal den Prozessor ausgebaut habe hätt' ich aufgrund der verbogenen PINs direkt in Tränen ausbrechen können .. denke das wird auch die Ursache für die Fehlfunktion sein.

Haswell CPU, verbogene Pins ?! du meinst die auf dem MB oder? die Cpu sollte keine Pins haben.

mach mal ein Foto von den Pins bitte.

Hallo,

jap, ich meinte die PINs im MB Sockel. Sind 4-5 übern ganzen Sockel verteilt .. keine Ahnung wie ich das gemacht habe.
Habe mir das bereits mit ner Lupe angeschaut, keiner abgebrochen sondern nur verbogen. Da sich das Thema Reklamation hier schon erledigt hat habe ich eben mit einer Goldschmiedin telefoniert - die schaut sich mein Board gleich mal an.

Fotos kann ich nachher mal hochladen, ist auf der Arbeit nicht so gern gesehen ;)

Zurück