• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC im eigenbau für max 450€

AW: PC im eigenbau für max 450€

Um Himmels Willen, kauf bloss nicht das msi für 100 euro

das unterstützt auch 1600mhz(unerlässlich beim übertakten), aber erstens schau dir die Kühlung an, das sagt alles, ausserdem lässt sich der cpu viel stabiler übertakten wenn du ne 8-Pol Stromversorgung hast(rechts neben dem DrMOS Kühler die steckleiste die halb verdeckt ist. Was ansonsten die Möglichkeit angeht, dass board zu übertakten weiss ich nicht, allerdings bin ich auf nem Asus P5Q-E unterwegs mit nem q6600 @ 3,6 GHz:devil: und wie wir hier sehen, bringts eben (siehe GTA4 im CPU Benchmark) doch was ne Quad zu haben, und wenn nicht, dann werden halt nur 2 kerne auf 3,6 GHz genutz, auch nicht tragisch.

Nein muss nich unbedingt ne 4850 sein, würd auch ne günstige 8800/9800 nehmen um dann im Sommer nochma aufzurüsten. Wäre der Leistungunterschied groß?? (Spiele nur in 19 Zoll also max 1280x1024)

Ok habs fast, bin nur noch nen wenig unschlüssig ob ich nun den Q6600 oder doch den neueren Q8200 nehmen soll??

Weder noch, am besten wäre hier noch etwas zu warten, auf den Phenom 2, der in ~2 Wochen kommt.

Als Board würd sich ein ASUS M3A78 PRO oder MSI KA780G anbieten, wenns mehr sein darf (und noch ins Budget passt), das DKA790GX.
GraKa eine HD4850, mit 1GiB VRAM, macht mehr Sinn denn eine 4870 mit 512MiB, P/L ist bei der 4850 auch besser.
SPeicher: 2x 2GiB Standard Speicher, z.B. TakeMS, MDT oder Kingston Value.

Was für ein Netzteil hast du eigentlich?
Was brauchbares wie z.B. FSP, CWT, Enermax, HEC oder was nicht so tolles wie LC-Power, Xilence oder ähnlich??

Nimm den Q6600 lässt sich hervorragende takten und hat mehr Cache.

Alternative wären auch die Phenoms...

mfg el barto

Nimm den Q6600 lässt sich hervorragende takten und hat mehr Cache.
Nicht wirklich, der lässt sich eher schlecht als recht übertakten, zumal das auch nur dann ein Argument ist, wenns in Regionen wäre, die man auch spüren könnte.

Einen Phenom kann man übrigens ähnlich gut übertakten, man darf nur nicht bloß den Kern sehen sondern auch die NB...

Man munkelt, das es auch eine günstigere 45nm CPU von einem anderen Hersteller geben könnte, die dem Q9550 vergleichbar wäre.

Die Gerüchteküche vermutet hier ein Erscheinen binnen der nächsten 20 Jahre.
Oder warens 20 Tage?!

Dass soll er werden:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) ca 37€

Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, boxed ca 155€

GeCube Radeon HD 4850 OC, 1024MB GDDR3, 2x DVI ca 135€

ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) ca 107€

macht zusammen knapp 440 €

Möchte den Q6600 übertakten, reicht da auch DDR2-800 RAM dazu?
Was haltet Ihr von diesem Board mit P 43, funzt das ocen auch damit??(immerhin 40€ billiger)
ASUS P5QL Pro, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4W0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Eine 45nm CPU wäre aber erst ab ein Q9550 lohnenswert. Doch das sprengt den finanziellen Rahmen:(

Gibt es nicht bald 45nm CPUs, die bezahlbar sind? ;)

Man munkelt, das es auch eine günstigere 45nm CPU von einem anderen Hersteller geben könnte, die dem Q9550 vergleichbar wäre.

Die Gerüchteküche vermutet hier ein Erscheinen binnen der nächsten 20 Jahre.
Oder warens 20 Tage?!

Genau, war mir doch so, dass ich da ein Gerücht gehört habe. :D

Nicht wirklich, der lässt sich eher schlecht als recht übertakten, zumal das auch nur dann ein Argument ist, wenns in Regionen wäre, die man auch spüren könnte.

Einen Phenom kann man übrigens ähnlich gut übertakten, man darf nur nicht bloß den Kern sehen sondern auch die NB...

Ein Q6600 lässt sich in der Regel meist zwischen 3,2-3,6 manchmal sogar auf 3,8Ghz übertakten, mit Luftkühlung. Ich finde schon das dies viel ist. Immerhin 800Mhz bis 1,4Ghz mehr Takt. Was erwartest du eigentlich? Ein Phenom macht meist früher dicht. Und was juckt mich die NB beim Phenom? Bringt mir kein Stück an mehrleistung in der Praxis.

Glaub ich auch ;)

Hey meine 2 Fragen oben büüde....
Möcht gern noch bestellen heut...
Achso, ich zock vorerst weiter in 19 Zoll, falls das ne entscheidende Rolle spielt?! (Ergo 3.Frage lohnt das wirklich 1gb Grafikspeicher bei 19 Zoll?)

Dank für eure ausdauer....:schief:

Zurück