• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC im Eigenbau, bitte um Kritik ^^

LPCyber

Schraubenverwechsler(in)
Config:
Gehäuse: NZXT Phantom Big-Tower (Hier gibt es keine Diskussion das will ich ^^)
MB: MSI Z77A-GD65
CPU: INTEL CORE I5-3570K
GraKa: Asus GTX 670 DC2T
HD: Seagate SV35.5 1000GB, SATA III, 7200rpm (e-tec.at Markenelektronik zu Diskontpreisen | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate & WD | Intel)
SSD: SAMSUNG MZ-7PC128D/EU 128GB (e-tec.at Markenelektronik zu Diskontpreisen | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate & WD | Intel)
RAM: Corsair Vengeance 8 Gigs (e-tec.at Markenelektronik zu Diskontpreisen | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate & WD | Intel)

Was sagt ihr dazu?

Die SSD will ich als Cache benützen (Intel Response Technik oder so heist das ^^") ist das empfehlenswert?

Für die CPU will ich den Boxed Kühler verwenden da ich sie nicht übertakten will aber das Board bietet so ne Übertaktungsfunktion könnte das kritisch werden? Die GraKa werd ich wahrscheinlich übertakten (in der aktuellen c´t gabs dazu nen Bericht, auch mit den Höchstwerten an die ich mich halten werde). Müsste, meiner Meinung nach, mit dem Gehäuse eig. keine Temperaturprobleme geben oder?

Reicht der Soundchip auf dem MB für ein gutes 5.1 oder 7.1 Lautsprechersystem? (Meistens wird aber mit Headset gezockt ^^)

Finanztechnisch wären max. 1500 € drinn ^^

Hauptäschlich wird er fürs zocken verwendet werden. Downsampling will ich auf jeden Fall probieren (eher bei älteren Spielen, BF3 wird die 670 mit DS nich schaffen ^^"). Skyrim soll auch mit diversen Grafikmods ans maximum gebracht werden ^^.

Das mitn Netzteil hab ich noch nicht so gerafft würde ein 600 W reichen? (Später wird noch ne 670 dazu kommen)

EDIT
Er wird erst Anfang/Mitte Oktober bestellt. Sind bis dahin noch wichtige Hardware Releases zu erwarten die eine neue Config nach sich ziehen würden?

lg,

LPCyber
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum LPCyber.

Welche Monitorauflösung hast du denn?

Config:
Gehäuse: NZXT Phantom Big-Tower (Hier gibt es keine Diskussion das will ich ^^)

Das kannst du gerne nehmen wenn es dir gefällt. Ich schlage als Zusatz den kleinen Bruder vor, der ist neuer.

Produktvergleich NZXT Phantom 410 Gunmetal mit Sichtfenster (CA-PH410-G1), NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH410-B1), NZXT Phantom 410 weiß mit Sichtfenster (CA-PH410-W1) | Geizhals.at Deutschland

MB: MSI Z77A-GD65

Viel zu überteuert für dein Vorhaben. Die CPU wird nicht übertaktet und daher reicht auch ein H77 Board.

ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

CPU: INTEL CORE I5-3570K

Wenn du nicht übertaktest benötigst du diesen nicht. Dann reicht der i5 3450, dessen wesentlicher Nachteil die schwierigere Übertaktung ist.

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals.at Deutschland

GraKa: Asus GTX 670 DC2T

Wenn du die Grafikkarte stark übertakten möchtest lege ich dir die AMD 7970 ans Herz. Die lässt sich sehr weit takten.

Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-06-40G) | Geizhals.at Deutschland


Sind die HDD's auf der Seite alle so teuer?

Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland


Wunderbare SSD. Günstig, schnell und höchst Zuverlässig.


Bei RAM bitte welchen ohne Heatspreader. Das würde die Kompatibilität mit hohen CPU-Kühlern stören.

Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (

Das mitn Netzteil hab ich noch nicht so gerafft würde ein 600 W reichen? (Später wird noch ne 670 dazu kommen)

Dein System zieht keine 300 Watt mit einer Grafikkarte. Da würde ich dir das be quiet! E9 480 Watt empfehlen, das bietet 5 Jahre Garantie, 1 Jahr 48h Vor-Ort Ausstauschservice, äußerst hohe Zuverlässig und Stabilität, sehr leisen Betrieb durch hochwertigen und großen Lüfter, Kabelmanagment, lange Kabel und 80 Plus Gold.

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Wenn du noch eine zweite Grafikkarte nachrüsten möchtest, was eher weniger Sinn macht, würde ich das 680 Watt Modell nehmen.

be quiet! Straight Power E9 CM 680W ATX 2.3 (E9-CM-680W/BN199) | Geizhals.at Deutschland

Entweder jetzt SLI, oder später eine aktuelle Grafikkarte nehmen.

Als Soundkarte werfe ich diese ins Rennen.

ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland

Wobei du mit einem Headset nicht annähernd die Qualität hast, die du mit Kopfhörer und Mikrofon hättest.

Grüße
Kiwi
 
Das mitn Netzteil hab ich noch nicht so gerafft würde ein 600 W reichen? (Später wird noch ne 670 dazu kommen)

Spar dir das mit dem später noch eine Karte dazu kaufen.
Entweder machst du gleich SLI oder nie.
Bis du dir eine zweite 670 kaufst gibt es schon längst neue Modelle die schneller sind, weniger Strom brauchen und weniger kosten.
 
Warum soll SSD-Caching nich gut funzen?

Auflösung wär Full-HD

Das MB hab ich wegn dem Z77 Chipsatz gewählt damit es auch "etwas" zukunftfähiger bleibt. Aber wie ich eure Postings verstehe soll das bei neuer Config auch neu gekauft werden?

Soweit ich weis hat die CPU eher weniger Einfluss auf die Spieleleistung, irre ich mich da? Wenn nicht dann ist die kleinere CPU gekauft ^^

Stark übertakten will ich die GraKa nicht, nur erste Experimente mit dem Thema Übertaktung starten ^^

Ja die Seite wär meine erste Wahl gewesen da ich super Erfahrung mit dem Shop habe, er der einzig annehmbare Hardwarelieferant in meiner Nähe wäre und ich dort so gut wie alles bekomme ^^

Zwecks SLI, also entweder jetzt mehr investieren oder halt früher eine neue GraKa?

Danke zwecks Netzteil ^^

Mit Headset meinte ich ne Kopfhörer-Mikro Kombi ^^"
Also Soundmässig eher ne Karte als Onboard-Chip?

lg,
LPCyber
 
Zu deinen Fragen:

Ich würde auch auf SSD-Caching verzichten. Packe auf die SSD Windows, alle täglichen Programme und Lieblingsspiele. Alles andere profitiert nicht von der SSD. Das ist die "sauberste" Lösung, denn so sind von Anfang an alle schnell benötigten Daten auf der SSD.

Wenn du einen neuen Prozessor kaufst, lohnt sich erst die Nachfolgegeneration, und diese wird neue Mainboard brauchen. Ohne Übertaktung reicht ein H77/B75. Nur für übertaktbare Prozessoren lohnt Z75/Z77.

CPU-Leistung ist bei einem i5-3450 nur selten limitierend.

Auf SLI würde ich auch verzichte, da eine Grafikkarte die sauberere Lösung ist.
 
SSD-Caching wär nicht so gut weil er nicht alle Daten wo ein Leistungsschub sichtbar wäre (Savegames als Beispiel) auf die SSD packt?
Ok bei Bedarf kann später ja noch ne 2. SSD angeschaft werden ^^

Soweit ich weis sind kleine Goodies wie interne USB 3.0 und PCI 3.0 nur mit Z77 möglich oder irre ich mich hier?
 
Warum soll SSD-Caching nich gut funzen?

Aber wieso? Du hast doch eine SSD wo Windows drauf passt.
Der SSD Cache Unsinn ist dafür gedacht die HDD zu unterstützen und Dateien die häufiger gebraucht werden auf eine SSD zu packen. Damals als SSDs noch sündhaft teuere waren und du für eine 16GB SSD 300€ bezahlt hast.
Intel hängt da einfach hinterher. Die haben nicht damit gerechnet dass SSD so schnell so günstig werden.
Daher vergiss SSD Caching und benutze die SSD wie eine normale Festplatte und installiere Windows darauf.

Soweit ich weis hat die CPU eher weniger Einfluss auf die Spieleleistung, irre ich mich da? Wenn nicht dann ist die kleinere CPU gekauft ^^

Natürlich hat die CPU Einfluss auf die Spieleleistung. Aber ob du nun einen 3770k oder einen 3570k nimmst ist nicht so wichtig. Der Unterschied ist gering.

Zwecks SLI, also entweder jetzt mehr investieren oder halt früher eine neue GraKa?

Wenn du SLI willst musst du eine Ecke mehr investieren.
Und du kaufst dir dann eine neue Karte wenn die GTX 670 für dich eben nicht mehr reicht. Das kann nächstes Jahr schon der Fall sein oder erst in 3 Jahren. Das musst du wissen.
Schon Ende des Jahren kommt AMD mit der neuen Generation auf den Markt die wieder deutlich schneller sein wird als das was es heute gibt. Und Nvidia wird das sicher nicht unbeantwortet lassen.
 
Das mit dem H77 habich grad gesehn mein Fehler ^^"

Also ist SSD-Caching einfach nicht mehr notwendig ^^. Hätte mir nur gedacht falls Windows+Lieblingsprogramme nicht drauf passen wär das vl. ne Alternative aber da ist es wohl besser ne 2. oder gleich die 258 GB zu kaufen ^^
 
SDD Caching ist an der Entwicklung der SSDs vorbei entwickelt. Intel hat da einfach geschlafen und anstatt das mal zuzugeben und zu entsorgen kleben sie daran fest. Wie immer bei sowas wenn ein Unternehmen nicht einsehen will dass sie eine Technik haben die keiner braucht.
Windows plus die üblichen Programme belegen in der Regel so 30-40GB. Kaufst du also eine 128GB SSD hast du da massig Platz. Du kannst da sogar noch das eine oder andere Game mit installieren.
 
Ob du nun Games auf der SSD oder auf der HDD installierst macht nicht so den Unterschied. Die Ladezeit sinkt auf der SSD natürlich aber das war es dann schon. Und ob du nun 20 Sekunden oder 14 Sekunden wartest ist eher sekundär.
 
Ich habe auch nachgesehen bei mir (SSD neun Monate in Betrieb):

18GB Windows
25GB Programme (Browser, Word,..., darunter auch zwei große Programme (je 5GB)
 
Ja wenn ich schon ne SSD hab möcht ichs nicht nur beim booten spürn ^^ wobei die Saves eh meistens auf C/Benützer/... gespeichert werden ^^

Dann wäre eh noch massiv Platz für die häufigst benützten Spiele ^^
 
Das Laufwerk kannst du nehmen.
Wenn ein paar Sachen nicht lieferbar sind werden die entweder nachgeschickt oder es wird solange gewartet bis alles da ist.
 
Zurück