PC hört sich an wie ne Turbine

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
PC hört sich an wie ne Turbine

:(
hey leute,
als ich heute den PC aufgedreht hab, dachte ich mir ich startete eine F16...
nun, Lüfter geprüft, alle im Gehäuse stehen grad still... also nicht das problem! den CPU-Lüfter hab ich erst am Freitag ausgetauscht! also daran liegts auch nich.
GrafikkartenLüfter hab ich geprüft... ist im Afterburner auf 40% also normal...
Netzteil ist das einzige was mir dazu einfällt! aber es ist ein Enermax ...
woran kann das liegen? kann ich es ignorieren?

AW: PC hört sich an wie ne Turbine

Lief der vorher leise?
Oder ist der neu zusammen gesteckt?

Prüf mal welcher es ist-> Einfach mal die Lüfter nacheinander abstecken bzw. (vorsichtig) kurz anhalten-> wenn du weißt welcher es ist kann du dann mal schaun ob vielleicht .via Lüftersteuerung die rpm Zahl oder die Voltage zu hoch eingestellt ist.
Oder das Lüfterlager ist kaputt.
Oder es hängt vielleicht nen Kabel an den Lüfterblättern, dass dann schleift.

Ist der PC nur beim starten so laut oder die ganze Zeit?

Kannst die Gehäuselüfter ja alle mal abklemmen und gucken ob es dann immernoch so laut ist, wenn nicht, dann wirds wohl an denen liegen.

Welchen CPU Kühler hast du? Jenachdem könnte es der sein.

die 570 ist bei 40% echt nicht laut, könnte aber natürlich auch hier sein, dass der Kühler defekt ist.

Mit deinem NT hab ich keine Erfahrung, kann man aber nicht ausschließen als Lärmquelle!

Mein Tipp: Geh mal mit deinem Ohr ins Gehäuse und horch mal rum, dabei solltest du eigentlich die Quelle ermitteln können!

...
Mein Tipp: Geh mal mit deinem Ohr ins Gehäuse und horch mal rum, dabei solltest du eigentlich die Quelle ermitteln können!

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ein Laufwerk kann auch mal ordentlich aufdrehen. Die Lärmquelle zu lokalisieren kann ja nicht so schwer sein. Ein Aufdrehen der Gpu während des Bootvorgangs ist übrigens ganz normal.

Hatte das mal als ich ne Graka zeitweise nur mit einem statt zwei Stromanschlüsse betreiben konnte. Zumindest bis Windows anging, dann wurd das über den Treiber gedrosselt.

habs gefunden... der CPU lüfter drehte auf FULL ON ... jetzt nichtmehr :ugly:

Zurück