• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC HD tauglich machen

Techniker_1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

Ich musste leider feststellen, dass der PC an meinem zweiten Wohnsitz nicht HD tauglich ist. Also 720p geht meistens noch aber 1080p läuft nicht. Also es geht hier nicht um Youtube, da läuft nur 480P sondern um Blueray Material. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen welcher Faktor hier limitiert und ob dies kostengünstig gelöst werden kann.
Hier die Daten:
  • Mainboard : Fujitsu-Siemens D1561
  • Gesamtspeicher : 3.25GB DIMM DDR
  • Prozessor : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz (2T 3.19GHz, 1MB L2) :hail:
  • Monitor : Samsung S27B550 (1920x1080, 33.1")
  • Grafikkarte : NVIDIA GeForce 6200 (Microsoft Corporation - WDDM) (8PS3.0, 3VS3.0 351MHz, 512MB DDR3 1GHz 128-bit, AGP 3.00)
  • Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate 6.01.7601 (Service Pack 1)
Der Rest dürfte hierbei eher weniger entscheidend sein, oder?

Danke schonmal,

Maurice

Dass bei dem System HD Material nicht läuft liegt in erster Linie an der veralteten Grafikkarte. Die beschleunigt nichts. Die CPU muss also alles alleine machen und dafür ist sie schlicht zu langsam.
Ich würde mir ein neues System zulegen.
Ein AMD APU System reicht locker. Mehr brauchst du da nicht.

nur für 1080p filmchen finde ich die massivst overpowered, die hd graphics langt, zumal sich die kosten von 120 auf 200+ € hochschrauben würden

Klar ist die für nur HD gucken overpowered, aber da es sich um seinen 2. Wohnsitz handelt und ich davon ausgehe, dass dieser Rechner der einzige ist, habe ich eine Graka vorgeschlagen mit der man abundzu auch mal zocken kann.

Oder wie Threshold und ich888 schon geschrieben haben, ein APU-System.

Jups CPU und GPU sind zu schwach für Youtube 1080p und erst recht 1080p einer BluRay!
Entweder der Vorschlag von ich888,oder eine Intel lösung:
B75 Board mit Intel Pentium G2020 Box und 2x4GB Ram mit mindestens 1600MHz.

RAM mit nem 1600er Takt bringt nix. Der Pentium G2020 unterstützt nur 1333.

Hab den G2020 in meinem HTPC auf nem ASRock B75 Pro3-M und 8GB Corsair Vengeance LP Blue (1600). Der RAM wird halt nur mit 1333MHz angesprochen.
Ansonsten bin ich damit hochzufrieden. 1080p BlueRay is kein Problem.

RAM mit nem 1600er Takt bringt nix. Der Pentium G2020 unterstützt nur 1333.

Hab den G2020 in meinem HTPC auf nem ASRock B75 Pro3-M und 8GB Corsair Vengeance LP Blue (1600). Der RAM wird halt nur mit 1333MHz angesprochen.
Ansonsten bin ich damit hochzufrieden. 1080p BlueRay is kein Problem.

OK, das wusste ich net, sry!
Ich war der Annahme es sei wie bei dem i3, dass von hohem RAM Takt die Interne Grafik profitiert.

Also mit Intel wird es sparsamer, mit AMD APU und >1600MHz RAM schneller.
Die Entscheidung liegt bei dir!

Zuletzt bearbeitet:
Beim i3 ist es aber noch lange nicht so extrem wie bei den AMD A10s. Ich rate dir dringendst zu einem AMD-System. Mit der integrierten Grafik hat man einfach mehr Spaß.

Dieser PC wird ausschließlich für Internet und Videos verwendet, also von dem her wird auf keinen Fall eine Graka mit besonders viel Power benötigt

Zurück