• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Hardware updaten

Ichbins

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

nach dem mein PC jetzt schon lange lauffähig ist, möchte ich mal ihm wieder ein Update bei der Hardware spendieren (wenn es sinnvoll ist)
Nun zu den vorhandenen Komponenten:
Prozessor:AMD Phenom II X2 545@ Wakü
Mainboard:Asrock 870 Extreme3
RAM:2x4096MB Corsair XMS3
Grafikkarte:Sapphire 5870 Vapor-X @Wakü
SSD:Crucial RealSSD C300
HDD: WD5000AADS
Netzteil: Enermax Modu82+
DVD Laufwerk: Liteon
Gehäuse Lancool K62
Wasserkühlung: Mora 3 420

oder in Sysprofile schauen

Ich habe auch immer wieder das Problem, dass wenn ich mit Firefox Surfe und die Ram Auslastung (laut der Miniaturanwendung von Win7) über ca 26% geht sich Firefox einfach aufhängt woran könnte das hier liegen, da eigentlich ja genug Arbeitsspeicher vorhanden ist.

Was gäbe es hier noch zu Verbessern/ Auszutauschen an der Hardware.
PC Nutzung: Surfen, ein wenig Gamen

Zuletzt bearbeitet:
Moin Ichbins,

wie wäre den ein neuer Intel-Unterbau? i5 3450 + MB? Firefox zickt in den letzten Monaten häufiger. Nicht nur bei Dir ;).

Ja genau ein neuer Intel Aufbau + Mobo wäre sehr sinnvoll, das bringt dir die meiste Mehrleistung.
Die Graka müsst eigentlich noch bis zur nächsten Generation halten.
Ja der Firefox hängt sich bei mir auch des öfteren auf, in letzter Zeit ist es aber häufiger gewesen als früher.

ich wollte halt wissen ob man mittlerweile mehr aus dem Rechner holen kann, da die Komponenten auch schon ein paar Tage alt sind.
Eine Umrüstung auf Intel wäre auch nicht so Problematisch wenn es wirklich was Leistungs-/ Energie verbrauchsmäßig bringt.
Gibt es eigentlich spürbare Geschwindigkeitsunterschiede zwischen meiner SSD und z.B der Samsung SSD 830

Bei PC Nutzung steht Surfen und ein wenig Gamen, da reicht die Leistung schon, mein Vater zockt mit der CPU noch BF3

Aber mal abwarten der "Ichbins" dazu sagt

Edit: Da war ich um 2 min zu langsam

Mit dem von mir vorgeschlagenen Prozessor würdest du schon einen Leistungssprung merken, aber wenn du jetzt auf einen Intel Core i5 3570K umsteigst bekommst du für den Stromverbrauch mehr Leistung und wirst auch die nächsten 3 Jahre keine Leistungsprobleme haben

Wenn aufrüsten, dann auf einen Phenim X4 oder X6. Alles andere sehe ich momentan noch nicht für sinnvoll.

Würde auch den Umbau auf Intel vorschlagen. Das gibt einfach einen größeren Performancegewinn, als ein Wechsel der CPU.

Bei PC Nutzung steht Surfen und ein wenig Gamen, da reicht die Leistung schon, mein Vater zockt mit der CPU noch BF3

Aber mal abwarten der "Ichbins" dazu sagt

Edit: Da war ich um 2 min zu langsam

Mit dem von mir vorgeschlagenen Prozessor würdest du schon einen Leistungssprung merken, aber wenn du jetzt auf einen Intel Core i5 3570K umsteigst bekommst du für den Stromverbrauch mehr Leistung und wirst auch die nächsten 3 Jahre keine Leistungsprobleme haben

Das habe ich auch aber auf großen Maps und mehren Leuten am Server macht das keinen Spaß mehr, dauern FPS Einbrüche.
Den 2600k habe ich ja erst seit Juni, davor hatte ich auch einen 965 gehabt.
Also einen starken Unterschied wirst du von deiner SSD zur 830 nicht merken.

intel ist imo halt besser als amd da ziehst du den größten vorteil draus bei nem komponentenwechsel was anderes ist nicht sinnvoll in my mind

Zurück