PC friert unregelmäßig ein

Kamir

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC friert unregelmäßig ein

Hallo,

ich hab folgendes Problem, in unregelmäßigen Abständen friert mein PC ein. Soweit ich mich erinnern kann war Firefox immer geöffnet wenn der PC eingefroren ist.
So alt ist der PC noch nicht und am Anfang war das Problem nicht vorhanden, deswegen dachte ich, dass es möglicherweise an einem Update oder Treiber liegt und es wieder wird sobald da was Neues erscheint. Es kommt relativ selten vor aber heute direkt 2 mal, wieder war Firefox offen und dieses Mal lief Netflix in einem extra Fenster. Heute war es dann auch so, dass jeweils zuerst ein knacksen aus den Boxen kam und danach der PC komplett eingefroren war. Maus ließ sich nicht mehr bewegen und Tastatur ging auch nicht mehr, die Tasten haben aber noch geleuchtet.
Der PC lässt sich nachdem er eingefroren ist, dann auch nicht mehr mittels Reset Knopf neustarten sondern nur durch langes drücken des Power Knopfes, wenn ich ihn dann so neustarte, entsteht während des Startens ein Spulenfiepen. Netzteil und GPU wurden zwischenzeitlich beide erneuert.

Ich habe vorhin per cmd die Systemdateien prüfen lassen und es wurden auch Dateien repariert, außerdem habe ich an anderer Stelle gelesen, dass es teilweise zu Problemen kommt wenn im Flash die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist, die habe ich dann vorhin auch mal sicherheitshalber deaktiviert.

Die letzten Tage lief der Rechner immer ziemlich lange zwar ohne Netflix aber praktisch ununterbrochen mit Youtube in einem der Firefox Tabs. Da gab es keine Probleme.
Einen Ram Test habe ich ebenfalls 20min laufen lassen hier gab es auch keine Fehlermeldung. Windows selber zeigt keinen Fehlerbericht an, wobei es ein oder zwei Mal vorgekommen ist, dass ich einen Bluescreen hatte bezüglich des Speichers (leider weiß ich den genauen Fehlercode nicht mehr). Diese Bluescreens kamen aber nicht mehr nachdem ich in den Energieoptionen das Ausschalten der Festplatten wieder auf den Standardwert von 20min unbenutzt gesetzt habe (vorher 10). Der Energiesparplan ist auf ausbalanciert. Ich habe vor 2 Wochen ausgiebig GTA V gespielt über mehere Stunden, es kam aber zu keinen Problemen

Ab Morgen läuft mein System mit einer Wakü zwecks Lautstärke der GPU Lüfter. Beim Surfen geht die GPU schonmal auf 50° beim Zocken bis 85°. CPU ist ca. bei 45° beim Surfen bei Spielen war das Höchste mal 65° was ich gesehen habe. Kühler ist atm. noch ein Noctua Ndh 15.
Die Treiber sind eigentlich alle auf dem neuesten Stand, BIOS wurde auch geupdated. Es wurde nichts übertaktet.

Woran könnte es denn liegen, dass der PC hin und wieder mal einfriert?

Vielen Dank schonmal
 
AW: PC friert unregelmäßig ein

Hast du geguckt ob Windows die max. Frequenz des Prozessors in den Energieeinstellungen vielleicht auf komische werte gestzt hat? Ansonsten mal einfach ein paar Tage lang mit Höchstleistung laufen lassen und schauen ob sich das Problem erübrigt.
Hast du mal die Temps mit Hardware Monitor überprüft? Wie ist die Last und Temperatur bei Games oder Benchmarks (--> Prime95) ?
 
AW: PC friert unregelmäßig ein

Die Temperaturen waren alle im grünen Bereich. Selbst die GPU geht bis 94° ca. bevor sie sich runterakten würde aber die ist das hitzigste im ganzen System und geht maximal auf 85° hoch. Benchmarks bringen die GPU auch nicht wirklich höher (lediglich kleine Spitzen auf 90° mal). Im Prime95 komme ich mit der CPU auf ca. 70°. Genaue Temperaturen in Benchmarks kann ich mit Wakü dann noch nachreichen. Das Problem ist aber, dass es eben nichts ist was jeden Tag vorkommt sondern immer mal wieder, dabei kanns sein das wochenlang ruhe ist.
In der Energieverwaltung habe ich jetzt max. 100% mind. 5% gesehen von Frequenz stand da nichts.
 
AW: PC friert unregelmäßig ein

Ich hatte das auch mal, wenn in Firefox irgendwas mit Flash-Player gelaufen ist. Deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung in den Firefox-Einstellungen, das hat bei mir das Problem gelöst :).
 
AW: PC friert unregelmäßig ein

Okay freut mich zu hören, dass habe ich ja vorhin schon gemacht :) Hoffe ich habe jetzt Ruhe
 
Zurück