MrWatercooling
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC 1600€ ohne Grafikkarte
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Intel Core i5 4690K
ASRock Z97 Extreme3 Intel Z97
16GB G.Skill Ares DDR3-2400
250GB Crucial MX200 && SanDisk Ultra 3D 2TB
EVGA gtx 1070 SC
Asus Essence STX
500 Watt be quiet! Straight
Thermaltake V401
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2x 2560x1440p 144Hz && 3440x1440p 120Hz
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Wochen
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Habe vor dem PC eine custom Wakü zu spendieren, aber das sollte ich wohl dann nochmal extra posten unter
"Erweiterbare Wasserkühlungen"?
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
max 1600€ ohne Grafikkarte
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Docker, VS Studio, Jetbrains Produktpalette
Anno 1800, Overwatch, BF5, Cyberpunk 2077, Tabletop Simulator, Witcher 3 etc. bisschen was von jeden genre
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500Gb M.2 SSD für OS
2Tb SSD übernehme ich von meinem altsystem
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
siehe 4)
Das stelle ich mir vor:
PC 2019 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beim RAMbin ich bin nicht sicher ob sich der Aufpreis von 50% für CL16/CL17 lohnen würde?
Wie sieht es mit 2/4 Ramslots aus?
Die Grafikkarte würde ich vom Altsystem übernehmen da ich lieber auf die 7nm von Nvidia nächstes Jahr noch warten würde.
Über das Gehäuse bin ich auch noch unsicher. Würde liebend gern in Zukunft meine Grafikkarte vertikal montieren und in meinen Wakü Kreislauf mit einbinden. Bin mir aber dort noch nicht sicher ob es 2 bzw. 3 360 Radiatoren werden sollen.
Lian Li PC-O11 Dynamic weiß ab €'*'122,38 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da ich einmal im Jahr zu einer LAN gehe bin ich mir nicht sicher ob ich lieber zur XL Variante greife die ja bis ende des Monats released werden soll. Dort könnte ich ja spielend leicht 3 Radiatoren unterbringen. Ist halt dann wahrscheinlich relativ ungeeignet für eine LAN?
Lohnt sich für mich ein X570 Motherboard? Ich denke nämlich nicht, da ich keine PCI-4 kompatiblen Sachen habe. Eine PCI-4 SSD scheint mir eher sinnlos für mich.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Intel Core i5 4690K
ASRock Z97 Extreme3 Intel Z97
16GB G.Skill Ares DDR3-2400
250GB Crucial MX200 && SanDisk Ultra 3D 2TB
EVGA gtx 1070 SC
Asus Essence STX
500 Watt be quiet! Straight
Thermaltake V401
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2x 2560x1440p 144Hz && 3440x1440p 120Hz
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Wochen
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Habe vor dem PC eine custom Wakü zu spendieren, aber das sollte ich wohl dann nochmal extra posten unter
"Erweiterbare Wasserkühlungen"?
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
max 1600€ ohne Grafikkarte
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Docker, VS Studio, Jetbrains Produktpalette
Anno 1800, Overwatch, BF5, Cyberpunk 2077, Tabletop Simulator, Witcher 3 etc. bisschen was von jeden genre
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500Gb M.2 SSD für OS
2Tb SSD übernehme ich von meinem altsystem
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
siehe 4)
Das stelle ich mir vor:
PC 2019 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beim RAMbin ich bin nicht sicher ob sich der Aufpreis von 50% für CL16/CL17 lohnen würde?
Wie sieht es mit 2/4 Ramslots aus?
Die Grafikkarte würde ich vom Altsystem übernehmen da ich lieber auf die 7nm von Nvidia nächstes Jahr noch warten würde.
Über das Gehäuse bin ich auch noch unsicher. Würde liebend gern in Zukunft meine Grafikkarte vertikal montieren und in meinen Wakü Kreislauf mit einbinden. Bin mir aber dort noch nicht sicher ob es 2 bzw. 3 360 Radiatoren werden sollen.
Lian Li PC-O11 Dynamic weiß ab €'*'122,38 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da ich einmal im Jahr zu einer LAN gehe bin ich mir nicht sicher ob ich lieber zur XL Variante greife die ja bis ende des Monats released werden soll. Dort könnte ich ja spielend leicht 3 Radiatoren unterbringen. Ist halt dann wahrscheinlich relativ ungeeignet für eine LAN?
Lohnt sich für mich ein X570 Motherboard? Ich denke nämlich nicht, da ich keine PCI-4 kompatiblen Sachen habe. Eine PCI-4 SSD scheint mir eher sinnlos für mich.