• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC hängt sich beim Start öfter auf

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
PC hängt sich beim Start öfter auf

Hi!

Seit ungefähr 1-2 Wochen hat mein PC Startschwierigkeiten. Immer öfter schafft er es nur bis zum Startfenster von Win7 64bit, die Diode der Festplatte leuchtet dann dabei dauerhaft und das wars dann meist. Komisch daran ist, wenn ich den PC durch das drücken des Reset-Buttons neustarte oder ihn von Netz trenne und dann erneut starte, fährt er meist wieder korrekt hoch:ugly:

Andererseits klappt es dann an anderen Tagen wiederum problemlos. Auch passiert es in der letzten Zeit öfters, das wenn ich ihn nach dem surfen oder zocken runterfahren will, die Diode der Platte wieder dauerhaft leuchtet und der PC nicht ausgeht, sondern im Beenden-Fenster hängenbleibt. Wie gestern wieder, runterfahren war unmöglich, also musste ich ihn vom Stromnetz nehmen. Hab ihn dann heut morgen nochmal gecheckt, ob alle Steckverbindungen korrekt sitzen usw. und siehe da, er fährt ohne zu murren normal hoch:ka:

An der HW habe ich nichts geändert, ich aktualisiere nur regelmäßig den Graka-Treiber. Während ich zocke oder sonst irgenwie mit dem PC arbeite, macht er überhaupt keine Zicken. Auch Benches laufen ohne Probs durch...

Wäre für eure Tipps/Ratschläge wie immer sehr dankbar.

MfG

AW: PC hängt sich beim Start öfter auf

Meine älteste Platte, auf der mein BS installiert ist. Wie gewünscht hier der HD-Tune-Run:

Health meldet alles im grünen Bereich. Wie lange soll/muss ich den Error-Scan laufen lassen, dauert ja ewig:ugly:

Bis jetzt nach ca 45min noch alles grün... Hmmm, mal was anderes. Mein Prozzi läuft mit 1,21Vcore. Ist die Spannung vielleicht zu gering für das booten? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, oder? Um noch etwas anderes auszuschließen. Mein BS habe ich vor längerer Zeit (ca. 6Monate) von Vista auf Win7 nur geupdatet. Könnte das evtl. eine Rolle spielen, da es ja keine kompl. Neuinstallation war???

Ich glaub kaum das das was mit dem OC zu tun hat. Testen kannst du es ja mal.

Hast du mal das SATA-Kabel der HDD getauscht?

Ich glaub kaum das das was mit dem OC zu tun hat. Testen kannst du es ja mal.

Hast du mal das SATA-Kabel der HDD getauscht?
Nein, könnte es wirklich daran liegen? Beziehst du dich darauf, weil ich schrieb: nach überprüfen sämtlicher Steckverbindungen( korrekter Sitz) fuhr der PC wieder normal hoch...

Wäre ja bestens wenn es nur ein lockerer Stecker gewesen wäre.

Btw. heute ist mein Knecht gekommen. :) Mal sehen ob alles funktioniert nach dem zusammenbau. *schluck*

Hmmm, gestern Nacht noch ne Runde Shift gezockt, plötzlich fror das Bild ein. Und die LED der Platte brannte wieder dauerhaft:wall: Es ging nichts mehr, also blieb wieder nur: Stecker ziehn... Temps von Graka und CPU sind/waren übrigens weit im grünen Bereich, um das mal zu erwähnen. Hab gerade einmal die Sata-Stecker aller Platten ausgetauscht. Wenn es das nicht war, weiß ich langsam nicht mehr weiter.

Hab ehrlich gesagt keinen Bock das "Teil" irgendwohin zum durchchecken zu bringen:ugly: kostet ja richtig Knete, dann dauerts ewig bis du den Knecht wiederbekommst und garantieren können die auch nicht, das sie es "hinbekommen". Hatte da schon mal früher bei 1-2 PC-Shops angerufen. Ich werd noch bleede hier:D PS: Was für ein neues Sys hast du dir denn gegönnt? Bin neugierig. Hat das alte nicht mehr ausgereicht. Oder war es die Gier, die Gier nach mehr Speed in dir;)

Zuletzt bearbeitet:

Mag jetzt weit her geholt klingen, aber ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar JAhren und da war am Ende das NT im Eimer.

Aber ansonsten bleibt ja kaum noch etwas als alles, Stück für Stück, zu checken. Könnte hier auch der Ram sein. Eventuell diesen mal durch testen. Könnte aber genauo gut das Board sein, oder irgend eine Software.... das ist so ein pauschalfehler der keinen direkten Hinweis auf etwas bestimmtes gibt. Leider.

Echt ne dumme Sache. Hmmm, das NT hatte ich bis jetzt nicht in Betracht gezogen. Dieses hatte ich mir erst Ende letzten Jahres zugelegt, was ja nichts heißen muss:ugly: Also werde ich mal durchtesten... Gibt es eine Möglichkeit das NT als Fehlerquelle auszuschließen, wenn ich keins zum tauschen da habe??? Die Kollegen haben meist Fertigrechner, nur einer weiß, das er ein älteres Xilence 500W hat:D

Das Xilence sollte zum gegen testen reichen. Wobei du schauen solltest was für eines es ist. Ein Uralt Redwing wäre nicht der hit, aber sofern es zumindest ein Modular oder eines der Gamer Edition ist, solltest du das testen können. Ichhab erst gestern ein knapp 2 Jahre alles be quiet E5 450W gegen ein Xience XQ 400W getauscht da das be quiet! den Geist aufgegeben hatte. Dabei war es schon ein Austauschprodukt. Das reicht auch für ein X6 1055T samt 5850 und eben den Rest.

Aber anders kann man es kaum testen. Könntest höchstens mal eine sparsamere Grafikkarte verbauen und die CPU untdervolten. Kann sein das es nur bei Vollast den Geist aufgibt.

Aber halt dich nicht am NT alleine fest, kann wirklich alles mögliche bei dir sein. Würde auch mal die Latenzen der Rams entschärfen, runter auf 800 takten und ein tick mehr Spannung geben. Könnte aber auch sein das die Platte den Geist aufgibt, auch wenn die Smartwerte nichts böses aufzeigen. Testprogramme können nie alle Fehler ausschließen.

Irgend ein Programm oder Treiber hast du aber nicht aufgespielt bevor der Fehler kam?

Dann wirst du wohl oder übel stück für stück alles testen müssen. Viel Arbeit für so ein Ärgernis.

Zurück