Pc & Graka aufrüsten ...

Matriach

PCGH-Community-Veteran(in)
Pc & Graka aufrüsten ...

Guten Abend Community,

Ich möchte eventuell mal wieder, einmal mehr meinen PC upgraden.
Kurz ein paar Eckdaten zu meinem Schmuckstück.

Marke: Eigenbau ;-)
Mainboard: Gigabyte Ga-Z87-HD3
CPU: intel Core i5 4570 (Haswell) (tackt meißt bei 3,6Ghz)
CPU-Kühler: EKL-Alpenföhn Broken 2 (Mit zusätzlichem zweiten 140ger Lüfter)
GPU: Palit Geforce GTX 770 Jetstream
Power: Thermaltake SmartM850 Watt (80Plus Bronze)
Arbeitsspeicher: 16Gb von Corsair (DDR3) verteilt auf vier Slots.

Kurzum, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich jetzt schon ne neue Graka nachrüsten sollte?
Ich liebäugle ja schon die ganze Zeit mit der GeForce GTX 970ger Karte, bin mir aber nicht ganz sicher ob die Zeit zum nachrüsten jetzt schon gekommen ist?
Außerdem gibt es ja derzeit bei der 970/980ger GTX die 3,5Gb Geschichte statt der 4Gb.
Einen neuen Prozessor finde ich gerade im Gamebereich zurzeit eher einen Schwachsinn da reicht der i5 meiner Meinung nach noch dicke aus.
Was meint ihr dazu?
Welche Graka würdet ihr mir empfehlen?
Oder sollte ich noch ein Weilchen abwarten?
Preislich sollte sich die Karte zwichen ca. 300-500 Euro bewegen.

Grüße,

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc & Graka aufrüsten ...

Moin Matze

sieht doch ganz gut aus dein Schmuckstück^^

Prozessor würd ich auch lassen die paar % Mehrleistung was ein Neuerer bringt lohnen nicht zu teuer....
zur Graka, habe selber die 970er von Msi und bin (bis jetzt) vollkommen zufrieden trotz den "nicht ganz vorhandenen" 4GB Speicher
Spulenfiepen tritt selten bis nie auf und wenn dann muss man schon gut hinhören (auch bekanntes problem)
Geräuschmässig hört man die 970er schon ma wenn man DA-I auf max qually Spielt aber auch nicht Weltenbewegend

im großen und ganzen gute Karte mit kleinen Makken
und ne R9 280? alternativ?
 
AW: Pc & Graka aufrüsten ...

Das reicht doch noch locker. Warte noch ab und guck was AMD demnächst bringt und ob Nvidia mit Preisnachlässen kontert. Ich hab lusterweise das komplett gleiche System. i5-4570 und bin von einer 770 auf 970 gewechselt, ist schon ein Unterschied, aber auch kein weltbewegender. Vorallem jetzt wo man das mit dem #RAMGATE weiß, würde ich abwarten.
 
AW: Pc & Graka aufrüsten ...

Ich nutze derzeitig auch nur eine GTX 770 und man kann noch damit leben wenn man nicht gerade ein Grafikfetischist ist. Wenn man jetzt eine andere Karte verbauen will und man sich nicht bis 500 Taler aus dem Fenster lehnen will dann würde sich derzeitig wohl eher eine R9 290 anbieten. Das Problem betrifft ja nur die 970er und wenn man beim zocken nicht in den Grenzbereich des Speichers kommt könnte es noch reichen falls man so schnell wieder aufrüsten will ( die 770 ist ja auch noch kein Alteisen ).
Derzeitig würde ich sagen die Karte zu behalten bis man merkt das es nicht mehr reicht und erst dann nach etwas anderem zu suchen.
 
AW: Pc & Graka aufrüsten ...

Wenn du dir schon selbst die Frage stellst, ob du aufrüsten solltest, fehlt es dir nicht an Leistung. Da warte lieber auf eine Karte mit mehr Leistung du hast dir damals schon nur die 770 gekauft. Nimmst du jetzt die 970 hättest du gleich eine 780(ti) kaufen können. Da die 9x0 nicht auf Leistung sondern stromsparend getrimmt sind. Lustig aber das die Gigabyte 780 gegenüber der Gigabyte 970/980 gemäß Tomwhardware mehr fps/Watt besitzt.Beim übertakten der 9x0 geht es ganz schnell rauf im Stromverbrauch.
 
AW: Pc & Graka aufrüsten ...

Was spielst du denn für Spiele? In welchen Settings und auf welcher Auflösung?

Ohne das wirds schwierig mit der Empfehlung.
Aber schonmal so viel:
Ein Mini-Update auf eine R9-290 wirst du nicht bemerken. Das sind 300€ für 10% Mehrleistung verballert.
Die R9-280(X) ist ein downgrade, keine Ahnung wieso die hier erwähnt wird. Noch dazu ist die zu Grunde liegende Technik aus 2012 und war damals schon dem Kepler unterlegen. (pro Watt Leistung, pro Shader-Leistung, nicht zwingend pro €)

Wenn du 500€ hast, gönn dir doch eine GTX980 ;) .
Naja mal im Ernst, bis Mai / Juni wird sich in Sachen Grafikkarten nichts auf dem Markt tun. Gar nichts.
Entweder dir reicht, was du jetzt hast oder eben nicht.
Gute GTX970/980/R9-290(X) stehen im Einkaufsführer auf der Hauptseite.

Vielleicht bekommst du günstig eine (gebrauchte?) GTX780 Ti. Das wäre die einzige Karte, die keinen wirklichen Haken hat.
Weder Lärm, noch Stromverbrauch oder Spulenfiepen.
Einzig die 3GB VRAM könnten in gewissen Schrottspielen von den tollen Nextgen-Konsolen in Auflösungen ab 2560x1440 und Bildverbesserung nicht mehr ausreichen.

Die CPU reicht mehr als locker. In 90% der NEU-Zusammenstellungen hier im Forum wird irgendwas langsameres als "zukunftssicher" empfohlen...
 
AW: Pc & Graka aufrüsten ...

Sollen in zukunft nicht VRAM lastige Spiele auch mehr auf den PC RAM zugreifen?
is zwar auch nicht gerade optimal aber ich finde es wird noch einige zeit dauern um wirklich über 3GB VRAM zu brauchen


verbessert mich gerne wenn ich komplett falsch liege^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc & Graka aufrüsten ...

Erst mal danke für die vielen Antworten.
Ich spiele relativ viele neue Spiele die so auf den Markt kommen, vorzugsweise MMO's & MMORPG's/RPG's usw.
Daher möchte ich zumindest die Grafikkarte Zukunftssicher auf den neuesten Stand halten. Allerdings möchte ich es auch nicht übertreiben. SLI mit zwei Karten & CrossFire kommt daher für mich nicht in Betracht. Zumal ich da die z87x Version bräuchte. Und sobald ich mir mal ein neues Mainboard zulege na dann wahrscheinlich gleich mit neuem Sockel 2011 oder so. Aber das ist noch Zukunftsmusik und gerade im Gamebereich ist ein Generation5 CPU nicht wirklich von Nöten.

An die 970/980ger GTX Karten hatte ich auch schon gedacht, hatte mich aber noch zurückgehalten wegen der Diskrepanz von 3,5Gb/4,0Gb.
Rote Karten habe ich noch nie verbaut gehabt und kann daher zur Leistung und Funktion garnichts beitragen.

OC benutze ich ebenfalls nicht da bräuchte ich wiederum eine K-Version des Prozessors (obwohl das mit meinem Mainboard locker möglich wäre) und umrüsten auf nen neuen finde ich wie schon erwähnt zurzeit sinnlos.

Grüße,

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück