PC ging plötzlich aus und nun nicht mehr an

ErgoProxy

Schraubenverwechsler(in)
PC ging plötzlich aus und nun nicht mehr an

Hallo Liebe Pc Games Hardware Member,
da ich mit der Suchfunktion nicht fündig geworden bin eröffne ich ein neues Thema. Falls es doch schon ein Thema mit meinem Problem gibt dürft ihr mich gerne darauf hinweisen.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe mir vor kurzem neue PC-Teile gekauft. Diese habe ich eingebaut und auch alle Teile auf Schäden überprüft. Es waren keine Schäden zu finden und alles lief ohne Probleme bis heute Nacht, so gegen 2 Uhr. Mein PC ging ohne Vorwarnung einfach aus. Ich hatte nur Chrome, Teamspeak, Skype, Minecraft mit Modpacks und foobar2000 am laufen. Mein PC geht jetzt allerdings nicht mehr an.

Meine bisherigen Tests:
- Abstecken der Festplatten und Laufwerke, keine Veränderung
- Testen des Netzteils, also Überbrückung, das Netzteil funktioniert aber ohne Probleme, auch in anderen PCs
- Abstecken der Grafikkarte, ergab auch keine Veränderung
- Tauschen den Netzteils auch ohne Erfolg
- Tausch der CPU auch ohne Erfolg
- Abstecken aller USB Kabel auch ohne erfolg
- Abstecken des Netzwerkkabels und der Lautsprecherkabel auch ohne Erfolg
- BIOS reset auch kein Erfolg

- Abstecken der 8 pin Mainboardstromversorgung, teilweise mit erfolg. Der PC ging wieder an aber brachte eine CPU Fehlermeldung und meine CPU-Error LED
auf dem Mainboard geht an.

Hardware:
CPU: AMD FX-8350
CPU-Kühler: Corsair HydroSeries H100i
Maiboard: M5A99X EVO R2.0
RAM: Corsair Vengeance 1x8GB 1600MHz CL9
Grafikkarte: ATI Radeon HD 6950 2GB mit Arctic Cooling Xtreme III Kühlkörper
Netzteil: Xilence 800 Watt Gaming Edition
SSD: SanDisk 128GB
HDD: Western Digital 1TB

Temperaturen:
CPU bei Internet und Photoshop Nutzung: zwischen 21 und 23°C
CPU bei Vollast: Keine Ahnung konnte es noch nicht ausprobieren über 29°C bin ich noch nicht gekommen

Grafikkarte bei Internetnutzung: ca 49°C
Grafikkarte bei Vollast: ca 58°C

Ich vermute es ist das Mainboard, da nach einem Prozessorwechsel keine Veränderung eintritt. Auch wenn ich normalerweise schnell auf Lösungen komme bin ich gerade Ratlos.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
MfG
ErgoProxy | Chris

AW: PC ging plötzlich aus und nun nicht mehr an

Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie alt ist denn das Netzteil ?

Oh, habe vergessen das alter mit reinzuschreiben ^^. Die Teile befinden sich alle seit Donnerstag dieser Woche in meinem Besitz. Also jetzt ca 4 Tage.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, ich denke da liegst Du richtig. Vieleicht hat auch eine der Speicherbänke aufgegeben. Das Problem hatte ich bei meinen Ersatzboard. Da sprang die Kiste auch nicht mehr an.:schief:

Leuchtet den vor und nach dem PC-Einschalten die grüne Leuchtdiode auf dem Mainboard?

Alles nochmal ausbauen und besonders die Leiterbahnen des Mainboards um die Spannungs/Stromregler auf Verfärbungen kontrollieren. Wenn ja, ist mindestens einer davon defekt, nach Überlastung, oder Fertigungsfehler.
Bei dunklen Platinen schwer zu erkennen, doch recht gut auf der Unterseite und den offnen Bereichen der Oberseite, aber schwer unter den Kühlkörper. (im Anhang markierte Bereiche)
Hauptsache du hast diese separat gut gekühlt, gerade in Verbindung mit der H100i, da bei fehlender ausreichender Kühlung, diese recht schnell ein Ende finden können und das auch ohne bewußt forciertes OC!
Der FX braucht so einiges an Strom, wobei parallel dazu auch die Verlustleistung in Wärme gewandelt wird und das auch genauso massiv an den Strom-/Spannungsreglern. (Spawa)
Das wäre dann aber kein Reklamationsfall, sondern Unvermögen.

Bei abgezogenen 12V ATX-4/8 Pin-Stecker muß eine Warnung ausgegeben werden, sofern akkustisch überhaupt im Bios eingestellt, oder/und ein Piezo angeschlossen.
Das ist also Normal.

Nach dem Ausbau das MB mit der Unterseite vollflächig einen halben Tag auf dem mitgelieferten Schaumstoff liegen lassen, dann wieder alles ordnugsgemäß einbauen und gleich erneut aber ein langes Bios-Reset/Cmos-Clear ausführen.
Mit den Grundeinstellungen erneut Starten.
Vorher für ausreichend Kühlung der Spawa sorgen!

Das Netzteil ist neu mit den anderen Komponenten erworben?

Anhänge

• Spawa-plätze auf einem Mainboard.png
    Spawa-plätze auf einem Mainboard.png
    355,7 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:

Im Anhang eine gut ersichtliche Folge einer Mainboardüberlastung mit Totalausfall, ohne OC aber 24Stunden Prime95 Full-Power-Consumtion-Streßtest mit einem M3A-Hdmi von Asus, bei 29°C Raumtemperatur.
Der gestreßte Prozessor ist in meinem jetzigen System in der Signatur und erfreut sich bester Gesundheit ebenso das NT.

Eine weitere Anregung zur Fehlersuche:
Da dein Nt der neueren Generation angehören sollte, ist ein Leerlauf eigentlich kein Problem.

Somit aktiviere das NT mal nach der Anweisung aus dem Link.
Die Farbstruktur ist bei den 24-Pin Steckern nur erweiter über die 20-Pin-Struktur hinaus.
Wenn der Lüfter anläuft, sowie eine angeschlossene Festplatte, kann man in der Regel davon ausgehen das dieses NT soweit in Ordnung ist.
Für Normal-/Hoch-/ Maximalbelastung ergibt diese Methode keine ausreichende Aussagekraft!

Als allgemeiner Hinweis: Viele ältere Netzteile vor 2004/2005 (bedauerlicher Weise manche zusehr preiswerte und einige aus dem OEM-Bereich bis heute), erleiden dadurch Schaden.
Dies hängt mit der internen grundsätzlichen Netzteilschaltung zusammen!
Einige hoch- und höherwertige Netzteile vor diesem Zeitraum konnten diese Prozedur ohne Probleme aushalten.

Anhänge

• P1150312.jpg
    P1150312.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 141

Ich tipp definitiv auch aufs Mainboard...hast du denn ein AM3+ MB da um wenigstens die Komponenten zu testen?

@Cuddleman Habe die Pins überbrückt. Die Lüfter und Festplatten laufen an.

@Rasha Nein leider habe ich kein zweites AM3+ MB da. Aber da ich schon einen anderen Prozessor und RAM ausprobiert habe und das auch nichts geändert hat, gehe ich davon aus das es das MB ist.

@spidermanx: Leider nicht möglich da mein BIOS nicht ansprechbar ist.

Habe mein PC zurück geschickt. Mal schauen was der Händler sagt.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe. Auch wenn dabei leider keine Lösung herauskam die man als Privatperson anwenden kann. Ich habe am Samstag ein neues Mainboard zurück bekommen. Mein Händler hat nicht gemeckert und auch nicht nachgefragt. Es Funktioniert wieder alles aus die CPU. Die hat wahrscheinlich auch etwas abbekommen -lass ich auch umtauschen-.

Mir ist trotzdem aufgefallen das der Spannungswandler aus unerklärlichen gründen sehr Warm(eher heiß) wird. Habe mir deshalb noch drei 140 mm Gehäuselüfter von be Quiet! bestellt. Mal schauen ob es hilft.

MfG
ErgoProxy

Zurück