PC geht während Spielen aus

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
PC geht während Spielen aus

Hi,

ich habe mir letzte Woche einen PC aus ein paar älteren und neueren Teilen Zusammengebaut:
Prozessor: Intel Corei3 3220
Grafikkarte: Radeon 7870 Boost Edition (Treiber 12.11 Beta (nur dieser geht))
RAM: 4GB DDR3 (1333MHz)
Mainboard: Asrock B75M
SSD: SANDISK SSDSDP-128g-g25 128GB
Netzteil: power pentium iv & pfc model lc6550 (550 Watt)

Neu gekauft sind der Prozessor, Graka und Mainboard.
Das Netzteil ist schon relativ alt.

Nun: Bei Benchmarks bzw. Prime und Furmark (auch gleichzeitig) bleibt der PC an und alles klappt normal, ebenfalls hatte ich bei GTA 4 keine Probleme. Ebenfalls geht Battlefield 3 problemlos.
Zum ersten mal ging der PC aus als ich Crysis (ca. 2 min) spielte. Ohne Vorwarnung, Bluescreen. Die Temperaturen der Grafikkarte und des Prozessor ist auch völlig normal, daran kann es nicht liegen. Dann trat der Fehler ebenfalls bei DotA 2 auf (nach 3-4 Stunden spielen). Ich habe schon mit Memtest den RAM 8 Stunden getestet und dort auch keinen Fehler gefunden. Meine letzte Vermutung wäre also das Netzteil, allerdings stellt sich dann die Frage, warum geht der PC nicht bei den ganzen Benchmarks oder GTA IV aus? 550 Watt müssten eigentlich ja auch reichen, allerdings meinen viele Kollegen von mir dass das Netzteil schrott wäre.

Bitte um Hilfe! :huh:

Gruß
master.of.war

AW: PC geht während Spielen aus

Jo, das Netzteil wirds wohl nicht mehr bringen!
Obwohl ich im Moment wohl ein "Montags" Netzteil von Be Quiet! abbekommen hab, kann ich dir diese Marke nur ans Herz legen!

Jo, dem schliesse ich mich an. Raus mit dem LC - Ding.

Einige Spiele und vor allem Benchmarks erzeugen eine relativ gleichbleibende Last. Das scheint das LC noch gerade so auf die Reihe zu bekommen. Jedoch unter stark wechselnder Last trennt sich die Spreu vom Weizen.

Raus damit!

Ich schließe mich da meinen Vorrednern klar an. Netzteil raus! Empfehlen kann ich BeQuiet Straight Power E9 480W CM, welches ein Kabelmanagement besitzt.

"Power pentium iv" sagt schon alles:schief: das Netzteil ist bestimmt schon min. 6-8 Jahre alt. Die Sandisk-SSD's sind, aber auch nicht für ihre Zuverlässigkeit berühmt.
An deiner Stelle würde ich das Netzteil so schnell wie möglich austauschen, muss ja nicht unbedingt ein Be-quiet! sein, ein Sharkoon WPM500 500W ATX 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland tuts auch.

Zuletzt bearbeitet:

Okkkay so viele Antworten :D
Vielen Dank! Werde den Rat dann mal befolgen:)
Werde mich dann nochmal melden obs geklappt hat.

Noch eine Sache kurz, ich wollte mir ggf. im Sommer oder Herbs eine Wasserkühlung zulegen, dafür soll natürlich das Netzteil dann auch reichen, wie viel Watt sollte das Netzteil dann ca. haben?

"Power pentium iv" sagt schon alles:schief: das Netzteil ist bestimmt schon min. 6-8 Jahre alt. Die Sandisk-SSD's sind, aber auch nicht für ihre Zuverlässigkeit berühmt.
An deiner Stelle würde ich das Netzteil so schnell wie möglich austauschen, muss ja nicht unbedingt ein Be-quiet! sein, ein Sharkoon WPM500 500W ATX 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland tuts auch.
Da hast du sicherlich Recht, aber bei BeQuiet habe ich 5 Jahre Garantie und bei Sharkoon nur 2 Jahre! Weiterhin bietet BeQuiet eine 48h Vor-Ort-Austauschservice an. Von demher würde ich ganz klar das BeQuiet bevorzugen, auch wenn es ein wenig mehr kostet!

400-500Watt alles über 500W ist für dein System überdimensioniert.

Ne Wasserkühlung für das System? Ganz ehrlich, spar dir das Geld, für die Komponenten bringt's das nicht. Eher ne neue SSD und dazu 8GB RAM.

Hat zwar was gedauert bis das Netzteil da war aber wollte Bescheid geben, dass es wohl daran lag!
Jetzt geht wieder alles optimal :)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! :daumen:

Zurück