PC geht unter Last einfach aus.

Bardioc93

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, ich bin mit meinem Latein am Ende und habe mich nun hier angemeldet um kompetente Hilfe und Beratung zu erhalten. Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Rechner zusammen gebaut.

Die verbaute Hardware ist:

Asus M5A78L-M-USB3 Mainboard
AMD FX 8350 Octa-Core 8x4ghz
Radeon R9 280x
16gb Hynix AMD Pc 1600 DDR3 Ram
1 TB Western Digital HDD
120gb SSD
Blu-Ray/DVD-Laufwerk

Das Netzteil habe ich von einem Freund. Es ist orange hat aber nirgendwo eine Bezeichnung bzw. Aufkleber, ich vermute aber das es dieses hier ist:

RASURBO Netzteil GAP767 V2 750W GaminXPower oranges: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nun zum Problem: Wenn ich Spiele spiele (in diesem Fall Dead Rising 3 mit FPS-Unlock, da es flüssiger laufen soll), hält der Rechner etwa 1-2 Minuten in-Game durch und verabschiedet sich dann so, als ob jemand den Schalter am Netzteil umlegt und bleibt einfach aus. Dann muss ich den Rechner vom Strom trennen und kann ihn dann nach ca. 10 Sek. Wieder starten. Gleiches Problem habe ich bei Furmark bei etwa 80% des 720p-Test. Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden das Furmark nicht so das Gelbe vom Ei sei und gern mal die Grafikkarte grillt: Also einmal und nie wieder.

Die Temperatur der GPU war bei 75-77°C als sich der Rechner bei Furmark verabschiedete.

Ich schätze (und hoffe), dass das Netzteil schuld ist, bin mir aber nicht ganz sicher und wollte mir nocheinmal andere Meinungen holen.

Alle verbauten Teile bis auf HDD, Netzteil und Grafikkarte sind neu. Die Grafikkarte ist etwa 1 Jahr alt. Das Netzteil und die Festplatte dürfte etwa 2-3 Jahre auf dem Buckel haben. Windows ist komplett neu aufgespielt, alle Teile werden im Gerätemanager erkannt und Treiber sind auch aktuell.

Vielen Dank für eure Antworten und die Mühe.

Bardioc

Hi und Willkommen im Forum :)

Ja, kann das Netzteil sein, tausch das olle Ding bloß aus ;) z.B. auf die schnelle: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Dann, was hast du denn für einen PCU Kühler drauf?? Dein Board hat jetzt nicht unbedingt eine gute Kühlung der Spannungswandler (im Extremfall throttelt sich hier dann auch die CPU runter, wenn's zu heiß is). Wenn du also nur den Boxed-CPU Kühler drauf hast investiere ein paar Euro in einen potenten Top-Blower CPU Kühler.

edit: zu langsam ;)

Wow. Das ging schnell. Vielen Dank!

Auf der CPU steckt ein LC-Power Kühler. Also Noname, aber nicht Boxed. Den wollte ich im nächsten Monat aber sowieso gegen ein bequiet! Shadow Rock 2 oder gegen einen Alpenföhn tauschen. Gut das ihr das sagt. Habe leider ein Sharkoon Vaya II Gehäuse, da wird wohl die Seitenwand weichen müssen. Die Kühler sind einfach zu groß fürs Gehäuse habe ich mir sagen lassen.
CPU gab es inklusive Board aus einem übrig gebliebenen Fertig-PC für lau. Das erklärt wieso das Board nicht perfekt zur CPU passt.

Ich bin sehr froh das es wohl am Netzteil liegen kann und mir nicht die Grafikkarte wegschmort o.ä.

Da ihr beide das gleiche Netzteil empfehlt werde ich mich danach mal umschauen. Habe bei Netzteilen leider noch keinen richtigen Überblick.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe. Ich melde mich wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Bardioc

Mal mich selbst zitieren:
Stefan Payne schrieb:
Mal wieder jemand mit einem Qualitativ minderwertigen Billigst-Netzteil, der sich wundert, warum das Teil keinen Strom liefert...
Tja, hätt man gleich 'nen gescheites gekauft, wären einige Probleme erspart geblieben...

So und da braucht man auch nicht viel diskutieren, das Netzteil MUSS ausgetauscht werden.
Rechner geht unter Last einfach aus

Es wäre schön, wenn du dich nächstes mal für ein Forum entscheiden könntest.

Hier wird man dir nichts anderes sagen, zumal das ganze hier so Sicher wie das Amen in der Kirche ist!!

Was gibts daran noch zu Diskutieren?!

Stefan ich verstehe garnicht wieso du mich so anfährst. Bisher habe ich nur unfreundliche, wenn auch kompetente Antworten von dir erhalten. Jeder andere hat es geschafft freundlich zu sein.
Und wieso ich mich für ein Forum entscheiden soll, ist mir auch nicht klar. Das kann dir doch eigentlich egal sein, oder tut dir das weh?
Aber manche Leute brauchen so etwas halt anscheinend.

Danke an alle anderen für die netten & schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen und mich beruhigt. Ich dachte das Problem wäre schwerwiegender.
Habe auch schon viel über defekte Spannungswandler an Grafikkarten gelesen die ähnliches auslösen und nach und nach die Grafikkarte grillen.

Werde mich jetzt mal ins Thema Netzteile einlesen, um zu verhindern das mir jemand nochmal einen dummen Kommentar für ein geschenktes Netzteil gibt und versucht mich dumm dar zu stellen, und werde dann nochmal für andere Hilfesuchende schreiben ob es des Rätsels Lösung war. (Bandwurmsätze..)

Bardioc

Zuletzt bearbeitet:
Stefan hat ziemlich viel Ahnung von Netzteilen und es ist schon ziemlich doof, dass du in 2 Foren nachfragst, um dieselbe Antwort zu kriegen.

Jop, insbesondere bei solch einfach gelagerten Dingen, die hier jemand binnen 30 Minuten gelöst hat....
Drüben ists nicht so alt wie hier, aber du hättest dich schon für ein Forum entscheiden sollen...

Das macht nur dann Sinn, wenn das ganze etwas komplizierter ist und/oder man nach einiger Zeit keine befriedigende Antwort bekommen hat. Aber nicht bei 2min Differenz zwischen beiden Beiträgen...

Und, um mal wieder fies zu sein:
guggst mal diesen Thread an:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...6935-solved-neuer-pc-geht-unter-last-aus.html

gleiches Problem, Rechner geht unter Last aus.
Und das sind idR 2 Dinge:
a) Stromversorgung
b) Temperatur...

Ob jemand Ahnung hat oder nicht ändert doch nichts an Freundlichkeit.
Art und Weise sind immer noch sehr wichtig. Es muss doch nicht sein das Hilfesuchende mit so einer pampigen Antwort abgespeist werden, mag das Problem noch so klein und simpel sein und dass der Fehler so leicht zu beheben ist, kann ein Netzteil-Laie nicht erahnen. Ich machte mir einfach Sorgen, dass der Pc enormen Schaden dabei nimmt.

Ich melde mich wenn das Netzteil getauscht ist.

...nur wird ein freundlicher Beitrag allzu oft ignoriert...
...ist man weniger freundlich, wird sofort drauf reagiert :D

Das liest man sich dann mehrmals durch, um gut kontern zu können :lol:
Muss dir aber Recht geben, in mehreren Foren gleichzeitig zu fragen und sich dann wundern, warum man angepampt wird, ist echt schon leicht doof. Nachher vermischt man zwei Lösungswege miteinander.

Die Lösung hast du ja schon. Es ist zu 299,99% das Netzteil.

Wer auch immer hier meinte, dass der FX 8350 n 8-Kerner ist, der sollte sich mal genauer die Architektur der Bulldozer ansehen. 4 Module, 2 Threads pro Modul ≠ 8 physische Kerne.
Ist genau so wie z.B. beim i7 4790k, da sinds allerdings 4 physische Kerne, (2 Threads pro Kern, wovon die Hälfte nur Hilfsthreads sind)≠ 8 physische Kerne.
Dass da noch niemand AMD verklagt hat, dass es keine richtigen Kerne sind und somit falsch vermarket wird, wundert mich ehrlich gesagt.
Genug OT.

Problem liegt halt am Netzteil. Damit kann man Scheiben einhauen, mehr nicht. Sobald man auch nur irgendeine größere Last dranklemmt, gehts eh in Rauch auf.

Wer auch immer hier meinte, dass der FX 8350 n 8-Kerner ist, der sollte sich mal genauer die Architektur der Bulldozer ansehen. 4 Module, 2 Threads pro Modul ≠ 8 physische Kerne.
Ist genau so wie z.B. beim i7 4790k, da sinds allerdings 4 physische Kerne, (2 Threads pro Kern, wovon die Hälfte nur Hilfsthreads sind)≠ 8 physische Kerne.
Naja, das hängt davon ab, was man als Kern bezeichnet und wie man das ganze betrachtet.
Beim i7 hast natürlich Recht. Aber das liegt schlicht daran, was SMT ist und wie das funktioniert...
SMT dient auch 'nur' dazu die bestehenden Ausführungseinheiten besser auszulasten.

Bei CMT von AMD schaut es anders aus. Da gibt es in der Tat 8 INT Einheiten, allerdings 'nur' 4 FPU Einheiten (mit SMT, more or less).

Ein FX83x0 ist also eher ein 8 Kerner als ein 4 Kerner,m da eben 8 Int Einheiten vorhanden sind...

Vor ganz ganz langer Zeit, als wir alle noch klein und/oder jung und knackig waren, war das eine ganze CPU (bzw ein Kern)...

Ist also, wie immer, in Wahrheit bisserl komplizierter und nicht ganz so leicht ;)

Zu sagen, dass ein Bulldozer (FX83xx Serie) nur 4 Kerne hat, ist also genau so falsch wie die 8 Kerne, die AMD behauptet....

Zurück