• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC geht unerwartet, unregelmäßig aus

Takeshi Vokuhila

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC geht unerwartet, unregelmäßig aus

Hallo PCGH!

Eine Freundin von mir hat vor einer Weile einen ausgemusterten Office-PC bekommen. Leider zeigt er seit ein paar Wochen Ausfallerscheinung. Er geht mitten im laufenden Betrieb einfach aus. Das geschieht sowohl unter Last als auch im Leerlaufbetrieb. Kurioserweise lässt er sich manchmal nach so einer Zwangsabschaltung eine Weile auch nicht mehr starten.

Ich habe den Rechner noch nicht gesehen (erst morgen) aber für mich klingt das verdächtig nach Netzteilproblemen. Was könnte sowas noch auslösen? Bitte sagt mir mal ein paar 'übliche Verdächtige', dementsprechend schlachte ich dann nämlich meine alten PCs nach Ersatzteilen aus. Und bitte natürlich auch Tips zum Problemlösen ;)

Die Konfig, die sie mir über's Telefon angab, lautet (aus dem Gerätemanager):

Intel Celeron D 3,06GHz
448 MB RAM
Onboard-Grafik
150 GB Seagete HDD
Netzteil schaue ich morgen nach.

Danke schonmal Leute :daumen:

AW: PC geht unerwartet, unregelmäßig aus

Wenn er sich nach dem Absturz manchmal zeitweise nicht Einschalten lässt, deutet das denke ich auf ein Überhitzungsproblem hin, vlt. auch in Kombination mit dem von dir vermuteten NT-Fehler bzw. anderen Komponenten. Bei vielen Office-PCs, die teilweise über Jahre nicht gewartet werden (bspw. Firmen-PCs), sammelt sich im Gehäuse-Innern eine Menge Staub und Dreck an. Dadurch verstopfen meist die Lüfter oder Kühlkörper und schnell hat der Rechner ein Problem mit der Abwärme, was bei CPUs bspw. i. d. R. allerdings nur zum Throtteln führt, sich aber natürlich auch auf die Lebensdauer anderer Komponenten drastisch auswirken kann.

In jedem Fall wirst du wahrscheinlich ohnehin nicht um eine Säuberung des Gehäuse-Innern herumkommen, auch wenn das nicht der Fehler sein sollte. Sinnvoll dürfte es sein die einzelnen Komponenten zu testen, bspw. den RAM mit Memtest oder Prime, ebenso die CPU und dabei die Temps im Auge zu behalten. Die Festplatte könntest du durch Auslesen der SMART-Werte (z. B. mit Everest) oder mit chkdsk/Windows-Boardmitteln auf ihren Zustand überprüfen. Ob eine (teil-)defekte IGP zu solchen Abstürzen führen kann glaube ich zwar nicht, aber zu Testzwecken ggf. abschalten und Steckkarte nutzen. Mainboard und Netzteil lassen sich eigtl. mehr oder weniger nur per Trial'n'Error als Fehlerquelle testen, du könntest aber bspw. mit einem Tool wie HardwareMonitor ungewöhnliche Spannungsabfälle des NTs oder dergleichen beobachten. Die BIOS-Einstellungen solltest du dir ebenfalls ansehen.

Muss mich meinem Vorredner anschließen. Ich tippe auch auf Überhitzung durch Verscmutzung.

Hi,

Sie sagt, den Rechner hätte sie bereits einmal ausgesaugt. Werde ich ja dann sehen ;)

Vielen Dank für die tollen Hinweise, werde alles durchprobieren. Anderes Netzteil habe ich schon mal eingepackt :-)

lG
Takeshi

Ich würde auch wie die andern 2 auf Überhitzung tippen.

Bei meinem Laptop wars genauso beim COD 6 auf Extra spielen, der ist nach ner Weile einfach ausgegangen und erstmal nicht mehr angegangen, da wars wahrscheinlich die onBoard Graka aber keine Ahnung.

Lösung: 1min in der Gefriertruhe hat geholfen xD(hoffentlich hat sich da kein Kondenswasser gebildet^^).

Also ich würde auf Überhitzung der CPU tippen, da sich die Graka schlecht überhitzen kann.
Paar Sachen: Boxed-Kühler ist doch drauf, oder? Guck mal im BIOS ob da eingestellt ist, dass er sich bei 60°C oder so schneller dreht.

Soooo, hier ein Update:

Der Computer stammt von Medion. Die CPU wird von einem Cooler Master gekühlt. Runder Kühlkörper mit nach außen weißenden Lamellen, darüber ein handtellergroßer Lüfter (bin aber ein zu miserabler schätzer um zu sagen ob 80 oder 120 mm) der die Luft durch ein aufgestecktes Plastikrohr direkt aus der Gehäusewand rauspustet. Rechner an sich war ziemlich staubfrei, im Kühlkörper und in den Lamellen selbst waren allerdings noch dicke Staubflocken, die ich erst wegbekam nachdem der Lüfter entfernt war. Aber wirklich extrem war das jetzt nicht gerade.
BIOS ist leider nicht in der Lage Temperaturen anzuzeigen. Konnte da nichts ungewöhnliches über die CPU entdecken.

Das Netzteil (wenig verstaubt) habe ich ausgebaut, gänzlich von Staub befreit und durch ein altes von mir ersetzt. Ist von Helrochi - schon etwas älter (2003), aber wurde damals als sehr effizient eingestuft und sollte sehr sicher sein. Dummerweise habe ich nicht daran gedacht dass so ein altes Netzteil noch keine S-ATA-Festplatten unterstützt :ugly: weswegen ich nicht ins OS kann. Eine ältere IDE-Festplatte mit einer Windowsinstallation bootet leider nicht erfolgreich.
Wenn ich heute nachmittag also keinen Adapter für den Stromstecker finden kann muss wohl leider das möglicherweise fehlerhafte Netzteil wieder rein. Was kacke ist, weil das Ding kaum am Kühler vorbei ins Gehäuse passt und ich tierisch Schiss hatte da was zu vernichten :D

Der Arbeitsspeicher besteht aus laut Herstelleraufkleber astronomischen 512 MB DRR-RAM. BIOS und Windows erkennen allerdings nur 448MB davon. Er rückt damit in meinen Kreis der Verdächtigen. Sobald ich wieder in ein OS gelange, teste ich den (notfalls Live-Disk). In der Zwischenzeit höre ich mal um ob ich irgendwo günstigen und guten RAM auftreiben kann.

Da jedes Staubkörnchen beseitigt ist und damit der Hitzetod so gut wie ausgeschlossen bleiben nur noch RAM und NT als Verdächtige über, wobei RAM naheliegender ist (wird ja nicht korrekt erkannt), was aber nicht ganz dazu passt dass der Rechner nach dem Abstürzen angeblich ne Zeit nicht anspringt. Ich bleibe dran!! :)

@Core152: Das Ding wandert nicht ins Gefrierfach :D

hm es kann aber auch der Chipsatz überhitzen, wobei ich annehme, dass bei dem MB alles passiv gekühlt ist und die Temps daher passen sollten

ich hatte vor einigen jahren auch eine alte kiste mit einem netzteil, das am ende seiner lebensdauer angelangt war und offenbar aussetzer hatte. jedenfalls zeigte sich das genau wie bei dir: der pc ging plötzlich aus und bootete neu, am anfang vorzugsweise unter last (beim spielen), dann bald auch mitten im betrieb dass ich kaum noch ein paar programme laden konnte. das legte sich nachdem ich das netzteil austauschte.

Zurück