PC geht nicht mehr an

kemeb

Kabelverknoter(in)
Moin. Ich habe mir ein Cabelmodkit gekauft. Also hab ich meinen PC auseinander gebaut. Vor dem auseinanderbau lief alles einwandfrei. Als ich den CPU Kühler ausbauen wollte klebte die CPU am Kühler fest. Mit einem Föhn habe ich sie danach von dem Kühler trennen können. Also habe ich alles wieder ins Gehäuse gebaut. Als ich dan schauen wollte ob er funktioniert ging nichts. Ich dachte das es an dem Cabelmodkit liegt. Also habe ich alles ausgebaut und die Kabel entfernt. Ich wollte dan das ganze ohne Cabelmodkit im offenem aufbau Testen. Jedoch leuchtete nur der Powerbutton. Wen ich drauf drücke passiert nichts. Dan habe ich geschaut ob ich das Frontpanel richtig angeschlossen habe. Das war der Fall. Ich habe dan es mit nem Schraubenzieher versucht anzumachen. Jedoch geht einfach nichts. Ich habe alles Kabel überprüft ob sie richtig drinn stecken. Der Ram steckt richig drinn, die CPU und GPU auch. Das Netzteil ist auch eingeschalten. Jetzt weis ich nicht mehr weiter. Wie gesagt ich habe nur das Cabelmodkit eingebaut. Ansonsten habe ich nichts verändert.

Mainboard: Asus Tuf Gaming X570 Plus Wifi
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: RX 6700XT
RAM: Gskill Aegis 2X8GB

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. :) Keene Panik mehr als Strom sparen kann man nicht.

Mal erst alles vom Strom trennen. Schau mal die CPU an ob Pins verbogen sind. Steck mal alles ab außer CPU . Setze bitte das Cmos zurück , auch die Batterie mal kurz entfernen. Dann versuch mal einzuschalten. sollte dort was anspringen , die nächsten komponenten ein Bauen , Grafik . dann testen usw. Gib mal bescheid.

Ich hoffe nicht das dein Föhn zu heis was.
Bekommt man auch ohne vom CPU Kühler.
 
1-2 Pins sind verbogen. Was mir auch noch aufgefallen ist das es an der Seite wenig Wärmeleitpaste hat. Kann ich die irgendwie entfernen.
Und der Föhn war denke ich nicht zu heiss. Ich konnte es mit blossen Händen auseinander bringen.
Also. Die Lüfter gehen an und leuchten. Also ist mit der CPU und Ram nichts kaputt.
Mit der Grafikkarte passiert das gleiche. Jedoch beckomme ich kein Bild. Bei den Bootlampen leuchtet die DRam Lamppe. Ich habe den Ram aber richtig angeschlossen und in den richtigen Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein BeQuet System Power 9 mit 700W.
 

Anhänge

  • 1628800404834225274239767671162.jpg
    1628800404834225274239767671162.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 135
  • 16288004493988983534432540263809.jpg
    16288004493988983534432540263809.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 98
ferndiagnose ist immer schwer,

am besten alles wieder von anfang installieren um auch jeden einbaufehler auszuschließen
 
Sowas ist mir vor ein paar Tagen passiert.
Die CPU Klebte am Kühler und hab diese mit Propanol Alcohol Lösen können.
Hab die CPU Gereinigt, wieder reingesteckt, neue WLP, PC ging nicht an.
Hab mein altes MB mit genommen (Intel Chipsatz) Netzteil angeschlossen und 1x angemacht um sicher zu gehen das, dass Netzteil funktioniert. (Es hat alles funktioniert :D)
Danach wieder am AMD MB angeschlossen und es funktionierte wieder.
Ich denke mal das, dass Bios zicken macht.
 
Mich wundert es nur das sich keiner Gedanken über die 2 verborgenen Pins macht, und wo ist da wärmeleitpaste? An den Pins? Hast da Bilder das man sich das mal anschauen könnte
 
Darauf geht deshalb niemand ein, weil die erstmal nicht tragisch sein müssen und weil wir abwarten was sich tut wenn er alles noch einmal auseinander und wieder zusammen gebaut hat.
 
Der 24pin stecker war natürlich eingesteckt. Die Ramriegel sind in A2 und B2. Ich habe das ganze nochmal ausgesteckt und wieder eingestekt. Es bleibt immernoch bei DRAM hängen.
 

Anhänge

  • 20210813_111553.jpg
    20210813_111553.jpg
    1 MB · Aufrufe: 65
  • 20210813_111553.jpg
    20210813_111553.jpg
    1 MB · Aufrufe: 67
  • 20210813_111504.jpg
    20210813_111504.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
  • 20210813_111452.jpg
    20210813_111452.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
So da bin ich wieder :).

Ich würde versuchen die Pins etwas gerade zu machen. Allerdings vorsichtig ! Der eine steht schon stark nach innen.
Die Wäremleitpaste vorsichtig entfernen. Mit etwas Gefühl bekommt man das hin. Bitte nochmal Bios zurücksetzen Batterie raus und Clear CMOS. Manche Boards sind echt zickig ( Asus Striker ...). Bitte ATX 24 und EATX für CPU stecken ( ist mir selbst mal so gegangen ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Asus seite steht ja das ich danach wieder ins Bios gehen muss. Jedoch wird bei mir der DRAM nicht erkannt. Also die Bootlampe leuchtet dort.
 
Man erkennt das auf den Bildern nicht so gut aber ich gehe mal davon aus, dass einer der beiden verbogenen Pins für VDDR_CPU zuständig ist. Das dürfte dann erklären warum die Kiste nicht mehr bootet. Entweder versuchst Du selber die Pins wirklich ganz vorsichtig wieder gerade zu bekommen oder nutzt dafür einen Service. Hier im Forum gab es mal einen Post wo jemand die CPU eingeschickt hat und sie quasi wie neu zurück kam und wieder 100%ig funktionierte. Ansonsten kriegt man glaube ich auf Amazon oder bei AliExpress so eine Art Pin Grid. Mit dessen Hilfe kann man die ungerade Pins wieder korrekt ausrichten.

Die WLP ist erstmal nicht so problematisch. Die hat eine so verschwindend geringe Leitfähigkeit. Da dürfte nichts passieren. Optisch ist das was anderes und sollte daher auch gereinigt werden. ;)

Edit: Hier ist mal das AM4 Pin Layout .
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und hier der Thread zu einem Service inkl Bewertung durch den User:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du musst nachher im Bios die Einstellungen machen. Allerdings würde ich nach dem ich ich die Pins gerichtet , Wäremleitpaste entfernt ,und das Bios zurückgesetzt habe, mit nur einem Speicher versuchen das ganze zum laufen zu bringen. ( Alle Bänke durchtesten und das selbe dann mit dem 2. Speicherbaustein).
 
Also ich habe die CPU jetzt in Alkohol eingelegt und die Wärmeleitpaste entfernt. Die Pins sind jetzt auch wieder gerade. Ich habe danach meine Grafikkarte angeschlossen jedoch beckomme ich kein Bild. Bei den Bootlampen geht es die ganze Zeit von DRAM, CPU, VGA, BOOT. Doch das Bild fehlt.
 

Anhänge

  • 16288725950961173029285091268115.jpg
    16288725950961173029285091268115.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
Nimm eine billige PCIe-Grafikkarte und starte den PC.

Meine RX 6700 hat den gleichen Zirkus veranstaltet.
Nachdem ich auf eine GT 730 gewechselt habe, lief die Installation sofort.

Danach hab ich den generischen Treiber von AMD genommen
und sofort wurde dir RX 6700 erkannt.
Nun den "normalen" drüber und alles war gut.
Danke, das wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen. Vielleicht auch mal das Netzteil durchmessen ,fals du möglichkeiten hast. Und immer Strom an den Komponnenten überprüfen ( CPU, Graka usw , leider kenn ich das zu gut:wall:.
 
Zurück