• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc geht nicht mehr an

SwagMyAssOff

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe heute meinen alten, originalen Cpu Kühler ausgebaut und einen neuen (Prolimatech Armageddon+ Prolimatech Vortex Alu 140 mm) eingebaut. (natürlich inklusive des Amd rententionkits)

Wieder alles verkabelt, will den Pc an machen - passiert nichts.

Denk ich mir, ich habe Pwr sw faslch verkabelt. Ich gucke nach, war aber alles richtig verkabelt.
Als ich versucht habe den Pc hoch zu fahren kam nur ein Ton aus dem Netzteil. (hört sich so an als ob er versucht zu starten, aber es nciht schafft)

System:

Cpu: Amd phenom 965 4X 3.4
Grafikkarte: Gygabite Hd5670
Ram: 4x2 Gb corasair vengance
Netzteil: Codegen (350W)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
das Netzteil habe ich ja noch nie gehört. Eventuell den Kühler zu fest gezogen ? Bei zu fester Montage haben die Pins keinen optimalen Kontakt mehr. Löse mal ein wenig die Schrauben

Zuletzt bearbeitet:
Ich ehrlich gesagt auch nicht, das Netzteil ist auc hschon alt

Nein, das Schrauben lösen bringt leider nichts, trotzdem danke für die schnelle Antwort :S

naja gut das alte netzteil ist sicherlich ein wenig schwach, aber freu dich mal lieber nicht zu früh.

Meinst du nicht dass das schon ein riesen Zufall ist, wenn dein altes Netzteil genau jetzt beim Kühlerwechsel durchbrennt?
Ich mein kann schon sein, ist aber unwahrscheinlich.

Hast du schon probiert ob der PC mit dem alten Kühler wieder anspringt? Wenn ja haste den neuen falsch montiert.

So wie mein vorposter hätte ich nun auch gedacht das du mal wieder deinen alten CPU Kühler einbauen sollst. Check dann nochmal alles und starte. Wenn er dann starte wäre es leicht komisch wenn er dann auch nicht startet dann is des netztwil höchstwahrscheinlich am a.....

Nein, Kühler getauscht habe ich noch nicht probeirt, danke für den den Tipp, werde ich morgen machen.

Ich habe sonst alles nochmal ausgebaut und verkabelung überprüft. Daran liegt es nich.

Den Stecker richtig rum reingstecken werde ich wohl noch schaffen :D

Erste obligatorische Frage:
Hast du die Schutzfolie unter dem Kühler abgenommen?
Wenn etwas piept, würde ich einmal die Graka nochmal nachdrücken.
Ebenso den RAM. Die rutschen leicht mal ein ganz wenig raus und dann hat man kein Bild mehr.
Ausserdem würde ich auf jeden Fall das BIOS resetten. Warum? Weißt ja Apotheke und Pferde ;).
Des Weiteren Stecker kontrollieren. Lieber zweimal. Die Anschlüsse neben der CPU und vom Mobo selber.
HDD einstecken <= Manche System laufen ohne HDD Last nicht an.
Ich schließe aus, dass das NT kaputt ist. Das wäre ja sehr großer Zufall. Vorher würde ich schauen
wie stark du den Kühler angezogen hast. Nicht übertreiben...
Sollte das Piepen von der Graka kommen, dann mit Spannung versorgen.
Hilfreich könnte auch ein Bild vom Aufbau sein. Vllt hat sich doch ein Kabel verirrt.

Natürlich habe ich die Folie entfernt.

Also: nachdem ich alles nochmal ausgebaut habe (außer Kühler) und wieder eingebaut habe, kommt kein kurzen peiepen mehr wenn ich den Power knopf drücke, angehen tut er aber trotzdem nicht.

Hdd und alle anderen Teile waren immer angeschlossen, beim testen.

Bios reset hat auch nicht geholfen. P1030835.jpg P1030833.jpg

Naja, ob das Bild vom Aufbau helfen wird bezweifel ich :D
Da mein Netzteil doch sehr kurze Kabel hat und dann alles so aus sieht, als ob es kreuz und quer gelegt wäre :D
Aber nichts desto trotz kommt ein Bild

Ich würde mich bei der Hardware erstmal aufs nötigste beschränken.
Das heißt Soundkarte raus, nur einen RAM Riegel rein. Ein Laufwerk,...
Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du den CPU Lüfter auch angeschlossen.
Ich gehe davon aus, dass du auch den Anschluss für den CPU-Lüfter genommen hast
(Manchmal reicht das kabel nicht) Manche Boards testen ob ein Lüfter angeschlossen ist
und verweigern sonst zum Schutz ihren Dienst.

So natürlich ist das nicht mit der Schutzfolie :D

es muss nicht unbedingt am nt liegen.es kann auch an der cpu liegen.

einfach nochmal ausbauen,alles neu machen und dann testen.

andere frage:

haste beim umbau das nt komplett vom netz gehabt und auch vom board den atx stecker endfernt??

Freunde der Nacht,

Also, ich habe alten Cpu kühler eingebaut - Pc läuft. (wie nach dem Sprichwort: Never touch a running system)

Aber ich denke ich weiss, woran es gelegen hat:

Und zwar ist mir beim Abbau des Kühlers aufgefallen, dass dieses Amd Retention pack (also die Befestigung unterm Mobo und dem Aufsatz auf dem Mobo) ziemlich locker sitzt und evtl das Gehäuse berührt. Die Schrauben kann man aber nicht fester anziehen. Aber es ist halt so locker, dass man das hoch und runter scheiben kann.
Aberj etzt noch eine Frage dazu: Könnte ich nicht z.B. irgendein Plastikteil an das Gehäuse von unten kleben, das kein direkter Kontakt zwischen dem Tool und dem Gehäuse besteht? Dann müsste es doch rein theoretisch funktionieren, oder?

Wo bläst der CPU Lüfter hin, zur Rückwand? Die Karte über der Grafikkarte kann auch schon für Probleme sorgen da sich auch auf der Platine die Luft staut. Eigendlich sollte trotz etwas Luft beim Retentionsmodul der Kühler fest aufliegen. Allerdings sollte er ja fest sitzen. Vielleicht mal mit den Fiber Unterlegscheibchen versuchen ( die roten Unterlegscheiben die man früher für die Mainboardbefestigung nutzte )

ja, er bläst zur Rückwand, da auf der anderen Seite sonst den Ram blockieren würde. Genau das selbe würde passieren, wenn ich den Lüfter horizontal befestigen würde.

Nein, die Karte über der Grafikkarte ist meine Soundkarte und ist auch schon seit geraumer Zeit drin, das geht ;)

Hmm, ich muss gleich mal gucken, ob ich sowas noch habe, aber Danke für den Tipp ;)

Soooooooooo:

Es war wie Vermutet, der Kit ist wohl hinten an das Gehäuse gekommen! Jetzt klappt alles.
Vielen Dank für die freundliche und schnelle Hilfe :)

Hier meine Notlösung, da ich nichts besseres gefunden habe :D :D
Not macht bekanntlich erfinderisch :D
2012-01-18 19.20.24.jpg

Zurück