PC geht nach Start sofort wieder aus

Robin292

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

erst mal die Hardware:

Mainboard: MSI Z370 SLI PLUS
CPU: Intel Core i7 7700K
Netzteil: Corsair RM650x 650 Watt
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000

Folgendes Problem: Nachdem ich den Rechner (samt Graka, HDDs und SSD) zusammengebaut hatte, habe ich versucht den Rechner zu starten. Er startete, allerdings bekam ich kein Bild am Monitor. Außerdem leuchtete die Power-LED nicht (Corsair Obsidian 450D) - am Board waren aber alle Gehäuse-Kabel richtig angeschlossen. Nach erneutem checken aller Kabel etc. stelle ich dann fest, dass das 8er CPU Kabel nicht angeschlossen war. Ich machte es also dran, allerdings gingen dann beim Start nur noch alle Board-Lampen sowie Lüfter an, nach einer Sekunde aber ging aber alles wieder aus. Ausbau von GraKa, RAM und allen HDDs und SSD brachten leider keine Änderung. Da mir der Jumper fehlte um einen CMOS Reset durchzuführen, hab ich die Batterie des Boards einfach für 20 Sekunden raus getan (hat das den selben Effekt?)

Nun meine Frage: Wie würdet ihr vorgehen? Bzw. was sind eure Vermutungen? Dem Ausschlussverfahren nach zu urteilen, kommt ja eigentlich nur ein Defekt von Mainboard, Netzteil oder CPU in Frage. Die Theorie der CPU würde unterstützen, dass sobald das 8er CPU-Kabel ab ist, der Rechner auch startet, bzw. alle Lüfter etc anbleiben. Aber wie ist das Phänomen zu erklären, dass dann kein Bild zu sehen ist? Oder bekommt der Rechner erst Bild bzw. man kommt erst ins BIOS, wenn die CPU läuft?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße
Robin

Nochmal zum Verständnis:

du hast nen 7700k aufn Z370 Board?

Das funktioniert meines wissens nicht, zwar mechanisch aber via micocode/bios-uefi wird das unterbunden

Profit. mMn.

wenns noch geht cpu zurück schicken und auf nen i5 8400/8600k gehen oder auf den 8700k warten

evtl das Netzteil auch gleich zurück :ugly: nen whisper 550w wäre wohl besser ^^

Ich befürchte solche Beiträge hier werden sich dank Intel häufen.
Das war echt ne Null nummer... von dem Großen tollen Konzern...
Tut mir leid für dich..
Ich wollte dir nämlich auch grad das AHA Erlebniss spendieren.
Ich kenn schon mehr als deinen Fall:hmm:

@Lonemaster ich war schneller :p

ne intel tut sich keinen gefallen, nich jeder beliest sich bis ins kleinste detail, sondern vergleicht nur die sockel...

genauso wie bei den AM3(+) sockel, bei den boards passt ein fx 8350 mechanisch, das solltw man aber teilweise echt vermeiden

Mist. Naja, hatte die CPU nunmal schon im Sockel und Kühler drauf, habs jetzt mal soweit "sauber" gemacht und verpackt. Mal sehen, ob Mindfactory sie zurücknimmt.

Warum auch nicht?

Hast dein 14 tägiges Rückgaberecht, ob eingebaut oder nicht

Einfach zurückschicken, erstatten lassen und den i5 8400/8600k oder i7 8700k kaufen ;)

Ja, schon. Hab trotzdem immer irgendwie Angst, dass es nicht zurück genommen wird.
Ist "zum Glück" nicht für der Rechner, warten jetzt aber auf den 8700k, bei Alternate Lieferung im Dez. Mal hoffen, dass das auch Dezember wird.

Ja, schon. Hab trotzdem immer irgendwie Angst, dass es nicht zurück genommen wird.
Ist "zum Glück" nicht für der Rechner, warten jetzt aber auf den 8700k, bei Alternate Lieferung im Dez. Mal hoffen, dass das auch Dezember wird.

Was hast du dir da überhaupt für ein System gekauft?
Corsair RMx, 7700K, billiges MSI Board (Murks) und dann 32GB RAM?
Also ich hätte da BeQuiet E10 500W, AsRock Z370 Extreme 4 und 8600K/8700K gekauft.

Wenn du nur spielst, würde ich an deiner Stelle den 8600K nehmen.
Das SMT des 8700K bringt beim Zocken nicht so viel.

Wieso billiges Board, wo ist der Unterschied? Und was ist gegen das RM 650x einzuwenden?

Gerade die günstigen MSI Boards haben eine eher schlechte Spannungsversorgung und ein weniger umfangreiches BIOS.
Die preisliche Konkurrenz in Form von AsRock bspw. ist da ein ganzes Stück besser.

Das RMx ist überteuerter Durschnitt.
Zudem brauchst du 650W für das System absolut nicht.

Zurück