PC geht kommentarlos aus - nur bei RIFT. oO

• Ersteller Ersteller Laneya
  • Erstellt am Erstellt am
Die OC-Modelle der 560 Ti hatten eine Zeit Probleme mit zu niedrigen Spannungswerten ab Werk. Da kamen damals neue BIOS-Versionen raus, die das gefixt haben. Da muߴ jetzt einer der Jungs einspringen, hatte damit noch keine Probleme.

Hmmm...86° C GPU nach so kurzer Zeit ist schon viel. CPU sieht ähnlich aus mit über 80° C, da sollten die Lüfter Laubgebläse ähnliche Geräusche machen. Da seh´ ich einen Ansatz. Frage ist welcher Notaus der Erste ist.

EDIT: Da ist der Staub wohl gut getarnt (Haustiere?). Oder beim Zusammenbau nicht ganz sauber gearbeitet...

Katzen. ;)
Wenn ihr meint es bringt was kann ich ihn gleich heute Abend mal aufschrauben und bissel sauber machen. Dann weiß ich auch die Typenbezeichnung vom Netzteil. :)

Die Lüfter waren beide male bei den über 80° nicht besonders laut, zumindest kenne ich lautere. Vielleicht ist da was schief gewickelt?

Ist das nicht normal? Ich dachte genau dafür wäre so ein Stresstest da?

Ein Stresstest wie Prime95 ist dazu da, die Stabilität der CPU zu prüfen und zu sehen ob bei Vollast die Temperaturen ok sind. Jeder PC (auch mit Boxed-Standardkühler) muss einen solchen Test über Stunden bestehen können ohne dass die Temperatur gefährlich wird und ohne Rechenfehler zu produzieren.

Da die Temperatur bei dir so schnell steigt stimmt was mit der CPU Kühlung nicht (oder die CPU bekommt viel zu viel Spannung was aber unwahrscheinlicher ist). Ein 2600K sollte bei einigermaßen guter Kühlung ohne übertakten auch nach 12 Stunden Prime95 nicht wärmer als 70°C werden, mit einem besseren Kühler bleibts da noch unter 60.

Mit der Grafikkarte hatte ich schon mal Ärger. Nach einem Absturz hatte sich der Treiber irgendwie verabschiedet, danach zeigte mir WoW nur noch Polygon-Brei an, außerdem sprang der Monitor zwischenzeitlich immer mal wieder auf "kein Signal", beides meistens in wildem wechsel (blinken zwischen Polygonbrei und "kein Signal").
Ich hab' eine gefühlte Ewigkeit daran rumgebastelt, mit DirectX und verschiedenen Treibern rumprobiert, bis es dann irgendwann (mit DX9) wieder ging. Richtig rekonstruieren was damals abgelaufen ist kann ich leider nimmer. Seit's wieder gefunzt hat mit WoW hab' ich es nimmer angefasst. Bei meiner Recherche damals habe ich aber in verschiedenen Foren gelesen, dass es mit der Karte die ich habe (overclocked-Version von Gigabyte) wohl öfter Ärger gibt / gab? Wisst ihr da vllt. was??
Da haben alle gleichzeitig gepostet. Nach der Beschreibung ist die GraKa verdächtig...
Die OC-Modelle der 560 Ti hatten eine Zeit Probleme mit zu niedrigen Spannungswerten ab Werk. Da kamen damals neue BIOS-Versionen raus, die das gefixt haben. Da muß´ jetzt einer der Jungs einspringen, hatte damit noch keine Probleme.

Um das auszuschließen kann man einfacht die Taktraten auf Stock schrauben aber das hat weniger einen Komplettabsturz verursacht eher den Treiber Crash aber nix is unmöglich.
Erstmal sicherstellen das das NT unter Last das hält was es verspricht und gleichzeitig die Temperaturen im Auge behalten den beim Worst Case heizt sich alles auf.

Also ich hab' die beiden jetzt noch mal 2:30 Minuten gleichzeitig laufen lassen. Länger traue ich mich nicht, da hier im Thread ja gesagt wurde, dass die Temperaturen über 80° gefährlich sind. Abgeschaltet hat er sich aber nicht.
Und diesmal waren wieder die Lüfter bedeutend Lauter als bei RIFT.

Anhänge

• stress2.png
    stress2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 50
Also...
1.) Ich glaube nicht, dass die Temperaturen in RIFT der Grund für den Absturz sind, da diese bei dem Spiel weit niedriger ausfallen werden (diese Stresstools verursachen wesentlich mehr last und Abwärme als jedes Spiel)
2.) Unabhängig von deinem Absturzproblem solltest du unbedingt was gegen deine CPU-temperatur tun, richtung 90°C sind für einen 2600K definitiv ungesund und nicht normal.

Also die Temperatur ist echt zu Hoch ! Bist du sicher das der CPU Kühler richtig sitzt ?
Pushpins gehen gerne mal heraus. Oder du hättest keinen Airflow im Case.

Edit

Evtl mal das OC deiner Karte zurückdrehen und mal SMT deaktivieren

Edit

Also das NT schließe ich mal aus da es bei einem defekt nach wenigen Sekunden einen BS verursacht hätte
Spiel mal das Spiel und halte die Temperatur im Auge

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hat Rifft das verdrängte Grafikkartenproblem wieder hervorgeholt.

Kann es daran wirklich liegen? Ausgegangen ist er davon früher zumindest nie.
Seit ich das Problem damals gelöst hatte kamen auch keine Windows-Fehlermeldungen mehr bezüglich des abgeschmierten Treibers.

---------- Posting hinzugefügt am 05.04.2012 um 21:07 ----------

Also die Temperatur ist echt zu Hoch ! Bist du sicher das der CPU Kühler richtig sitzt ?
Pushpins gehen gerne mal heraus. Oder du hättest keinen Airflow im Case.

Edit

Evtl mal das OC deiner Karte zurückdrehen und mal SMT deaktivieren

Edit

Also das NT schließe ich mal aus da es bei einem defekt nach wenigen Sekunden einen BS verursacht hätte
Spiel mal das Spiel und halte die Temperatur im Auge

Ich schraub' den Tower morgen mal auf und entstaube und schau mir den CPU Kühler an. Abnehmen kann ich ihn vor den Feiertagen nicht, ich hab keine Wärmeleitpaste mehr hier, und das Pad geht davon vermutlich kaputt oder?

Was ist SMT?

Abnehmen kann ich ihn vor den Feiertagen nicht, ich hab keine Wärmeleitpaste mehr hier, und das Pad geht davon vermutlich kaputt oder?

Was ist SMT?

Das Pad kannst du nicht wiederverwenden, richtig. Du musst nir ein bisschen Wärmeleitpaste besorgen, das Pad gründlich entfernen und dünn die WLP auftragen.

SMT ist Simultaneous Multi Threading, eine Funktion die es deiner CPU erlaubt pro Kern 2 Threads ("Aufgaben") gleichzeitig zu erledigen, deshalb erscheint deine 4-Kern CPU im Task-Manager als 8-Kerner - die Funktion steigert die Performance bei Anwendungen die stark auf viele kerne optimiert sind.

Das Deaktivieren dieser Funktion hilft meiner Meinung nach nicht beim Problem, würde aber die CPU etwas kühler halten da die Funktion unter Last recht viel extra-Abwärme erzeugt.

Also smt sollte auf keinen Fall den rechner abschalten lassen, aber mich interessiert immernoch ob du zb ein neues BIOS auf die karte gespielt hast oder einfach die Spannung erhöht hast.

Also smt sollte auf keinen Fall den rechner abschalten lassen, aber mich interessiert immernoch ob du zb ein neues BIOS auf die karte gespielt hast oder einfach die Spannung erhöht hast.

Nichts dergleichen, ich habe an meiner Hardware keine Veränderungen vorgenommen und im BIOS die Voreinstellung "normal" gewählt (es gab auch eine Performance-Option die irgendwie automatisch übertaktet oder so, glaube ich).
Die Grafikkarte von Gigabyte kam von Werk aus leicht übertaktet, wenn ich das richtig weiß.

---------- Posting hinzugefügt am 05.04.2012 um 21:52 ----------

Simultaneous Multithreading

Und wie hast du das Problem mit der graka gelöst ?

Ich kann nicht genau sagen was es am Ende gelöst hat. Ich habe stundenlang rumprobiert mit unterschiedlichen Kombinationen an Treibern und DirectX-Einstellungen. Ich habe heute noch DirectX 9 im Spiel eingestellt, weil's ansonsten nicht vernünftig tut. Treiberversion mit der's nun funktioniert ist 8.17.12.6644.

Mit der gigabyte karte gabs anfangs probleme da die spannung nicht richtig eingestellt war. Spiel da dann das neue bios mal auf und versuche dann rift zu spielen, vllt liegts daran. Habe selbst die gigabyte oc und bei mir gings nachm bios update, seitdem keine probleme mehr. (wow gespielt, bildschirm wurde schwarz bzw hat sich der pc eingefroren.)

Mfg

Geht eher um das BIOS der Karte, die wurden zwischendurch mal wegen des Spannungsproblems upgedatet und zum Download bereitgestellt. Weiß das bei Gigabyte aber nicht genau. BIOS der Karte kannst Du mit GPU-Z auslesen. Mit der genauen Bezeichnung der Karte kann man dann schauen, ob es so korrigiertes BIOS für Deine Karte gibt.

EDIT: Siehe da, einer mit Erfahrungswerten...:daumen:

Versuche mal den takt der karte zu drosseln dann wird das was mit dx 11 und wenn es dann noch ein anderes BIOS gibt sollte die karte nach dem flash auch mit den Werk settings laufen alternativ die Spannung der Gpu von hand ändern.

Ah das kann sein, ich versuche das mit GPU-Z dann gleich mal und poste was da rauskommt.

Ich habe außerdem die Rechnung meines Netzteils gefunden, es ist ein BeQuiet Straight 650W. ;)

Gestern abend konnte ich übrigens zu meiner Überraschung über eine Stunde problemlos RIFT spielen, ohne PC Neustart. Das Problem scheint also doch nur sporadisch aufzutreten.
Ich habe zwischendurch immer mal rausgetabbed, die CPU lag dabei höchstens mal um die 60°.

Wenn's allerdings an der GPU liegt, sollte dann nicht ein Grafikproblem auftreten oder ähnliches? Das einfache "PC aus" irritiert mich da sehr?

Also mit msi afterburner kannst du die taktraten senken bzw die gpu Spannung erhöhen sofern es kein anderes BIOS gibt.

Zurück