PC geht kommentarlos aus - nur bei RIFT. oO

L

Laneya

Guest
Hallo liebe Community,

ich bin auf euch aufmerksam geworden durch einen Thread mit einem ähnlichen Problem wie meinem, allerdings ist die Situation nicht ganz die gleiche, daher möchte ich hier noch mal nachhaken.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin wirklich ratlos.

Habe heute RIFT runtergeladen und gezockt, und nach ca. 5 Minuten zocken geht mein Rechner einfach aus. Als würde man den Stecker ziehen. Dann ist etwa 5-10 Sekunden ruhe, dann fährt er wieder hoch.
Das Hochfahren klappt problemlos. Vergleichbare Probleme hatte ich noch nie. Ich zocke auch World of Warcraft oder World of Tanks, da ist dergleichen noch nie passiert. Bei RIFT ist das Problem reproduzierbar, immer nach sehr kurzer Zeit.

Den Haken bei "System automatisch neustarten" unter Win7 habe ich entfernt, in der Hoffnung auf einen Bluescreen der vielleicht nen Hinweis gibt. Fehlanzeige - kein Bluescreen. Einfach aus. oO

System: i7-2600er CPU, 8GB Corsair Vengeance, ASUS P8P67 Board, Nvidia GTX 560Ti, Systemplatte (+Games) Crucial C300er SSD, 650 Watt Netzteil von BeQuiet, läuft unter Win 7 Prof. 64bit.

Hat irgend jemand eine Idee wo ich anfangen könnte den Fehler zu suchen?
Ich dachte zunächst mal an "aufmachen, staubwischen" , aber besonders viel Staub ist da eigentlich nicht.

Vielen Dank schonmal für euren Rat!
Liebe Grüße,
Kati

Hallo und Willkommen im Forum!
Teste als erstes mal die Temperaturen Deines Systems, Core Temp für die CPU (hier kannst Du zum kontrollierten Stressen Prime 95 laufen lassen, reicht der voreingestellte Test) und Furmark für die GPU (den Burn-In-Test alsStresstest für die Karte, zeigt Dir auch direkt die Temps an, drauf achten! Können im ungünstige Fall schnell steigen!). Dann weitersehen.
MfG

... oder grafiksettings von rift mal runterdrehen und schauen wie langs dann läuft

grüße

"Einfach aus" ohne Bluescreen kann normalerweise nur zwei Gründe haben:

1.) Notabschaltung eines Chips um sich vor dem Hitzetod zu bewahren (daher die Sache kontrollieren wie mae1cum77 schreibt) oder
2.) Abschalten des Netzteiles aufgrund Überlastung oder Defekt (Überlastung ist bei deinem NT ausgeschlossen).

mae1cum77 schrieb:
Hallo und Willkommen im Forum!
Teste als erstes mal die Temperaturen Deines Systems, Core Temp für die CPU (hier kannst Du zum kontrollierten Stressen Prime 95 laufen lassen, reicht der voreingestellte Test) und Furmark für die GPU (den Burn-In-Test alsStresstest für die Karte, zeigt Dir auch direkt die Temps an, drauf achten! Können im ungünstige Fall schnell steigen!). Dann weitersehen.
MfG

Wenn cro diesen zwei Tools der Rechner nach wenigen Sekunden abschmiert ist es mit Sicherheit das nt.
Um welches nt handelt es sich genau ?

Das würde mich aber sehr wundern - ich meine 650W erreicht man mit dem System nicht mal ansatzweise, also müsste das NT schon defekt sein wenn es der Grund ist. Und ein defektes 650W-Netzteil, das 200W (WoW) liefert aber keine 250W (RIFT) mehr hab ich noch nicht gesehen :D
Ich meine es ist nicht unmöglich aber doch sehr unwahrscheinlich finde ich^^

Hallo liebe Community,
habe heute RIFT runtergeladen und gezockt, und nach ca. 5 Minuten zocken geht mein Rechner einfach aus. Als würde man den Stecker ziehen. Dann ist etwa 5-10 Sekunden ruhe, dann fährt er wieder hoch.
Das hat mich etwas verwirrt. Bei Notabschaltung, startet der eigentlich nicht neu.

Das hat mich etwas verwirrt. Bei Notabschaltung, startet der eigentlich nicht neu.
Normalerweise tut er das weder bei Notabschaltung noch bei Netzteildefekt - aber ich kenne keinen Grund warum ein Rechner sonst einfach so ohne Bluescreen ausgeht - höchstens irgend ein exotischer anderer Defekt beispielsweise am Mainboard oder ähnliches das den Neustart verursacht. :huh:

Naja, mir da fällt da gerade nur ein fieser Blackscreen durch die GraKa ein. Das habe ich das schon erlebt: schwarzer Bildschirm und Neustart. Da hat der Bluescreen keine Chance und natürlich kein Dump und nichts...:ugly:. Da ist der "kontrollierte" Treiberreset mit der klassischer Popup-Meldung besser zu durchschauen. Wäre nicht die erste 560 Ti mit Spannungsproblemen. Mal schauen was der Furmarktest ergibt...:devil:

Incredible Alk schrieb:
Normalerweise tut er das weder bei Notabschaltung noch bei Netzteildefekt - aber ich kenne keinen Grund warum ein Rechner sonst einfach so ohne Bluescreen ausgeht - höchstens irgend ein exotischer anderer Defekt beispielsweise am Mainboard oder ähnliches das den Neustart verursacht. :huh:

Doch doch ein i-tech oder lc netzteil lässt bc2 laufen mehr oder weniger lang während bf3 den Rechner abschalten lässt, also einfach aus, er fährt ja nicht runter das selbe schaffen hw nt's aus der 7 er reihe.

Edit
Bei spannungsproblemen seitens graka bricht eher der treiber ein Desktop crach

Doch doch ein i-tech oder lc netzteil lässt bc2 laufen mehr oder weniger lang während bf3 den Rechner abschalten lässt, also einfach aus, er fährt ja nicht runter das selbe schaffen hw nt's aus der 7 er reihe.
Aha... hab cih so noch nicht gehört aber ok. Wobei i-tech und LC-Power ja billige Chinaböller sind, ein BeQuiet ist ja schon ein paar Klassen besser normalerweise^^

Moin,

erst mal vielen Dank für eure Hilfe(n).

Ich habe die beiden Stresstests mal ein paar Minuten ausgeführt, dabei passiert nichts. Rechner bleibt an.
Vielleicht sollte ich es noch länger testen?
Sowohl beim CPU Test als auch beim GPU Test konnte man allerdings hören, dass der Rechner lauter wurde (Lüfter).
Das ist mir bei RIFT nicht aufgefallen.

Es muss ja theoretisch irgendwo hardwareseitig liegen, oder?
Wie lange sollte ich diese Stresstests ausführen?

LG
Kati

Anhänge

• stresstests.png
    stresstests.png
    1,2 MB · Aufrufe: 199
Hmmm...86° C GPU nach so kurzer Zeit ist schon viel. CPU sieht ähnlich aus mit über 80° C, da sollten die Lüfter Laubgebläse ähnliche Geräusche machen. Da seh´ ich einen Ansatz. Frage ist welcher Notaus der Erste ist.

EDIT: Da ist der Staub wohl gut getarnt (Haustiere?). Oder beim Zusammenbau nicht ganz sauber gearbeitet...

Moin,

erst mal vielen Dank für eure Hilfe(n).

Ich habe die beiden Stresstests mal ein paar Minuten ausgeführt, dabei passiert nichts. Rechner bleibt an.
Vielleicht sollte ich es noch länger testen?
Sowohl beim CPU Test als auch beim GPU Test konnte man allerdings hören, dass der Rechner lauter wurde (Lüfter).
Das ist mir bei RIFT nicht aufgefallen.

Es muss ja theoretisch irgendwo hardwareseitig liegen, oder?
Wie lange sollte ich diese Stresstests ausführen?

LG
Kati

Du hast ja beide Programme gleizeitiglaufen lassen oder ?

ok... die 86°C oder wenn dus noch länger laufen lässt um die 90°C für ne GTX560Ti unterm Furmark sind normal und kein Problem. Was aber zu viel ist sind die 80°C und mehr auf der CPU - ein 2600K sollte im nicht übertakteten Zustand eigentlich nie über 60-65°C kommen, alles über 70 ist zu vermeiden.
Die Notabschaltung kommt da aber normalerweise nicht rein weil die CPU zuerst throttelt bei über 90°C rum (also den takt senkt um nicht zu überhitzen) und erst wenn das nichts hilft schaltet die CPU bei grob 100°C ab. Ich glaube zwar nicht dass das bei dir vorkommt (da RIFT auch nicht die CPU Last erzeugt um das zu verursachen) aber da solltest du auf jeden Fall was dran ändern ;-)

Nebenbei: Wenn beide Tests gleichzeitig liefen und nichts passiert ist hat das Netzteil wohl keine Schuld...

Naja, mir da fällt da gerade nur ein fieser Blackscreen durch die GraKa ein. Das habe ich das schon erlebt: schwarzer Bildschirm und Neustart. Da hat der Bluescreen keine Chance und natürlich kein Dump und nichts...:ugly:. Da ist der "kontrollierte" Treiberreset mit der klassischer Popup-Meldung besser zu durchschauen. Wäre nicht die erste 560 Ti mit Spannungsproblemen. Mal schauen was der Furmarktest ergibt...:devil:

Mit der Grafikkarte hatte ich schon mal Ärger. Nach einem Absturz hatte sich der Treiber irgendwie verabschiedet, danach zeigte mir WoW nur noch Polygon-Brei an, außerdem sprang der Monitor zwischenzeitlich immer mal wieder auf "kein Signal", beides meistens in wildem wechsel (blinken zwischen Polygonbrei und "kein Signal").
Ich hab' eine gefühlte Ewigkeit daran rumgebastelt, mit DirectX und verschiedenen Treibern rumprobiert, bis es dann irgendwann (mit DX9) wieder ging. Richtig rekonstruieren was damals abgelaufen ist kann ich leider nimmer. Seit's wieder gefunzt hat mit WoW hab' ich es nimmer angefasst. Bei meiner Recherche damals habe ich aber in verschiedenen Foren gelesen, dass es mit der Karte die ich habe (overclocked-Version von Gigabyte) wohl öfter Ärger gibt / gab? Wisst ihr da vllt. was?

Wenn cro diesen zwei Tools der Rechner nach wenigen Sekunden abschmiert ist es mit Sicherheit das nt.
Um welches nt handelt es sich genau ?

Wenn ich's man noch wüsste. Bin extra auf'n Dachboden und hab' die Schachtel gesucht, finde sie aber grad nicht wieder. Es ist auf jeden Fall schon was älter als der Rest des PCs, hab's damals zusammen mit nem Amd X4 Prozessor gekauft, wenn ich mich recht entsinne. Hilft dir vermutlich nicht viel weiter? Kann ich das irgendwo in meiner Konfiguration nachschauen?

ok... die 86°C oder wenn dus noch länger laufen lässt um die 90°C für ne GTX560Ti unterm Furmark sind normal und kein Problem. Was aber zu viel ist sind die 80°C und mehr auf der CPU - ein 2600K sollte im nicht übertakteten Zustand eigentlich nie über 60-65°C kommen, alles über 70 ist zu vermeiden.
Die Notabschaltung kommt da aber normalerweise nicht rein weil die CPU zuerst throttelt bei über 90°C rum (also den takt senkt um nicht zu überhitzen) und erst wenn das nichts hilft schaltet die CPU bei grob 100°C ab. Ich glaube zwar nicht dass das bei dir vorkommt (da RIFT auch nicht die CPU Last erzeugt um das zu verursachen) aber da solltest du auf jeden Fall was dran ändern ;-)

Nebenbei: Wenn beide Tests gleichzeitig liefen und nichts passiert ist hat das Netzteil wohl keine Schuld...

Beide Tests gleichzeitig laufen zu lassen habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut. Soll ich das mal versuchen?
Die CPU-Temperatur war glaube ich zum ersten mal so hoch, das ging bei dem Stresstest langsam immer höher. Ich hab' dann bei 86 aufgehört weil die Zahl dann anfing gelb zu werden. ;)
Ist das nicht normal? Ich dachte genau dafür wäre so ein Stresstest da?

Beide Tests gleichzeitig laufen zu lassen habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut. Soll ich das mal versuchen?
Das wäre schon wichtig um den defekt auszuschließen,

Wenn ich's man noch wüsste. Bin extra auf'n Dachboden und hab' die Schachtel gesucht, finde sie aber grad nicht wieder. Es ist auf jeden Fall schon was älter als der Rest des PCs, hab's damals zusammen mit nem Amd X4 Prozessor gekauft, wenn ich mich recht entsinne.

und die mitnahme des Nt hate ich mir schon angedacht evtl ein E6 E7 oder so

Zurück