PC Geht einfach aus

Servus,

ich finde es immer lustig, wenn Leute tausende von uronen für die Hardware ausgeben, aber das Netzteil darf um Gottes Willen keinen Euro zu viel kosten :ugly: .
Wenn ich ein 450Watt oder 500Watt 3Markennetzteil kaufe, braucht der PC doch höchsten 3Watt mehr, wenn überhaupt.

Mit so ne Sparnetzteil ist doch, wie Porsche fahren, aber aus Kostengründen nur Normalbenzin zu tanken !?


Muffinman
 
Warum? Man sollte keinen überflüssigen Euro investieren - was man bei einem 450W aufwärts-NT ja tut. Andererseits darfs auch nicht zu billig a la LC-Power, Q-TEC und Konsorten sein. Ich kann ja nix dafür, das Seasonics kleine Netzteile nur 45 ca kosten - deswegen sind diese lange nicht schlecht.
 
Unbelehrbar.... Ich glaub, du bist erstm it dem 1,5kw NT zufrieden :ugly:
1. Nö, allwissend :D:D
2. Was soll ich damit?!
Mir reicht schon ein ordentliches 400-450W Netzteil, nur kann man mit einem 'normalen System' die Teile eher an die Leistungsgrenze bringen als dir lieb ist...

Mein 5 460W NMB NT z.B. ist mit 3 Festpllatten und meinem Game PC (8600GT, 4200+ EE (90nm), ASUS M2N32 WS) anscheinend überfordert, beim Reset schaltets sich immer ab, bei nur einer Platte macht ers nicht, die Luft wo rauskommt ist auch recht warm...
Aalso: Langsam zum Mitlesen: ruyven hat sein System schon ein *bisschen* länger. und bisher läuft sein System mit 50W Reserve (die ja nicht vorhanden sind... Zumidnest laut dem Netzteilkenner :rolleyes:)
Schön, für ihn...
Und weils bei ihm funzt, muss das immer, überall, bei allen funzen?!
Und du weißt auch, das die Leistungsverteilung auf allen Spannungen gleich ist?!
So dass man die 300W auch wirklich erreichen kann?!

Ich mein ja, nicht dass es vorkommt, das das System 25W auf 3,3V und 5V Schienen aufgeteilt und 225W auf der +12V Schiene hätte, meinst nicht, dass das eventuell etwas eng sein könnte, möglicherweise??

Unfairer Vergleich. die ATI-Karten schluckten auch arg viel, aber hast ja jetzt den Beweis, selbst so nen kleines NT kann man vollstopfen bis obenhin.
Ahja, du weißt, wieviel eine X1800XL säuft, du kennst die Artikel der Russen, du weißt, dass 2 x1800XL kaum über 1 X1800XT aufnehmen?!

Von daher ist das KEIN Unfairer Vergleich, ganz im Gegenteil, zeigt nur, dass man mit 'nem 300W durchaus NICHT ausreichend Leistung haben kann.

Wie zum Beispiel auch mit 'nem alten 650MHz Athlon in Verbindung mit einer Voodoo5, das war z.B. zu viel für mein damaliges HEC-300GR...

Wenn du "deutlich besser" mit ner höheren Geräuschkulisse und überdiminsionierten NTs auf eine Stufe stellst, dann.... nein.
1. Lieber etwas lauter als kaputt/geht nicht
2. haben 'dickere' NTs auch meist mehr Reserven, werden bei gleicher Last unter Umständen nicht ganz so warm, man hat mehr Reserven, was ist daran falsch?

Und wie hier schon jemand sagte, ist der PReisunterschied zwischen 300W und 400/450W Klasse ziemlich gering bis nicht vorhanden...

Zu b) mit einer X300SE am Limit?
Es ist ein ASUS A8N, das allein nimmt schon mehr Energie auf, als manch andere Bretter...
Du hast gelesen, dass er vor hat, eine 'richtige' Grafikkarte in den nächsten paar Monaten nachzurüsten?!
Bist dir sicher, dass das ausreicht, mit 'ner 8800GTX??

Das müssen aberschon 2 Quadcores ran :ugly:
Ja, nee, ist klar...
Man kann auch anders ein NT so stark belasten, dass es kaum noch mitkommt, z.B. Festplatten, sonstige Komponenten (25W/Slot sind ja erlaubt)...
Und bei nem pupsigen X2 4000+ (grob geschätzte 100W Verbrauch exkl. GraKa) hat man ja noch 230W Luft für eine GraKa, womit dann die 8800GT mit einem PCIe Stecker locker noch zu versorgen geht. Die darf nämlich max. 150W verbrauchen.
Sorry, aber du hast absolut KEINE AHNUNG, wovon du sprichst!!

Denn erstens ist nicht nur wichtig, wieviel Watt etwas gern hätte, es ist auch wichtig, woher die Leistung kommt...
Dir scheint auch nicht ganz klar zu sein, dass heutzutage so ziemlich alles was wirklich was verbrät aus der +12V Leitung gespeist wird (GraKa, CPU), nur 'Kleinkram' bekommt auch mal +5V oder gar +3,3V...

Dir scheint nicht klar zu sein, dass es sein kann, dass man schon mit etwas über 100W dein empfohlenes S12II/330 überlasten kann, nämlich wenn man ausschließlich die +5V Leitung belastet...
FYI: P = U * I
Das Straight schaltet allerdings scon vor den 18/22A auf der 12V-Leitung ab! Und sowas ist einfach nur schrottenswert :rolleyes:
Ja, und?!
Dir scheint wohl nicht klar zu sein, dass es sowas wie eine Combined Power gibt, was beim 450W Straight bei 30A gesamt angegeben ist, oder 360W auf beiden +12V Leitungen...
18/22A wäre also etwa 10A mehr als angegeben, was auch im Datenblatt bzw aufm NT steht...

Soviel zu dem Thema 'Schrottenswert'...
Ok, warum ist mein NT noch nicht abgeraucht? Das hat imemrhin die verdammt heiße Abluft meines Systems zum kühlen und muss dann noch unsägliche Belastung ertragen - warum nur ist das Ding noch nicht explodiert? WARUM NICHT?
Was hat das damit zu tun?!
Das hat nun wirklich nichts mit dem Thema zu tun, zumal dein System nicht mit dem von anderer zu tun haben muss...

Hmm, ne spontane Frage: Waurm schafft ein 400W NT es, ein Syystem durch den 3DMark06 zu bringen, wobei das System 485W aus der Steckdose zieht? Das ist dann ja mehr als 100% Belastung...
Ganz einfach:
P-Auf = 485W
P-Ab = P-In / Eta
Wirkungsgrad: 70% (gehen wir mal von 70% aus)

Ups, mir fällt grad ein: der Rechner von meinem Vater hat ja auch ein 300W NT drin... Hat schon 3 Jahre lang Fußbodenstaub gefressen und die Abluft eines gesamten Systems abgeführt, aber läuft immer noch einwandfrei und sehr leise.
Heutzutage gibts übrigens kein risiko mehr: Das Netztei schaltet ab, bevor es durchknallt.... Die Funktion ist dir noch nicht geläufig, oder?
Schön, für dich, nur weils bei dir der Fall ist, muss das nicht auf andere Übertragbar sein, da der Preisunterschied nicht soo hoch ist, warum sollt man dann solch geringe Beträge sparen, das ist falscher Geiz...

an dieser Stelle habe ich eine Bitte an dich: Les dir nochmal in aller ruhe dne Netzteiltest in einer der letzten PCGH-Heften durch. In dem Test schau nochmal ausgiebig auf die 3DMark06-Tabelle.
Warum sollte ich das?!
Ich weiß wohl mehr über Netzteile und Elektrotechnik als du...
 
Servus,

ich finde es immer lustig, wenn Leute tausende von uronen für die Hardware ausgeben, aber das Netzteil darf um Gottes Willen keinen Euro zu viel kosten :ugly: .
Wenn ich ein 450Watt oder 500Watt 3Markennetzteil kaufe, braucht der PC doch höchsten 3Watt mehr, wenn überhaupt.
Nein, es braucht eben nicht mehr, da aktuelle PC-Schaltnetzteile schon ab ~20% Belastung recht gute Effizenzwerte bringen, sie sind auch eher für niedrige bis mittlere Last ausgelegt und weniger auf Vollast (sieht man z.B. am 24h Dauertest von THG)...
 
Censored by Friday

Bitte wählt ordentliche Umgangsformen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest das tun, weil du keinen Plan vom Verbrauch aktueller Hardware hast, welche auch mit sehr kleinen NTs heutzutage gedeckt werden können.
Ich weiß etwa, was aktuelle Hardware so verbraucht, ich weiß auch, dass dein NT, dass 485W aufnimmt, etwa 340W abgibt, bei einer Effizienz von ~70% (und dabei etwa 140W selbst verbrät), von daher verwundert es nicht, dass ein 400W Netzteil, 500W aufnehmen kann, deswegen müssen NTs ja auch gekühlt werden und verbraten selbst auch noch ein wenig...

Wie dem auch sei, ein 300W NT ist für aktuelle Hardware schon etwas arg knapp bemessen, macht absolut KEINEN Sin, hier 10 zu sparen...

Nur was wir wirklich NICHT wissen ist, [highlight]WO[/highlight] aktuelle Hardware [highlight]WAS braucht[/highlight], und eben genau dieses Detail ist nicht ganz unwichtig, 20W sind eben nicht gleich 20W, macht schon 'nen Unterschied, ob man das gern per +3,3V, +5V oder +12V hätte...

Und da aktuelle Prozessoren und Grafikkarten fast ausschließlich die +12V Leitung belasten, kann man die aktuellen Netzteile nur sehr schlecht wirklich mit Hardware auslasten, das ist schlicht unmöglich!!
 
Hier mal ein paar Fotos, mit dem Resultat, was passiert, wenn ein NT überlastet oder schlecht ausgelastet ist, man beachte die +12V Leitung...

Und da war die GraKa noch nicht mit bei...
'Testsystem':
ASUS M2N32WS Pro
Leadtek GF8600GT Heatpipe
'ne 3Com 3C996B
paar Lüfter und EINE ST3120026A

Testnetzteil ist ein FSP-200-60SAV, 10A/+12V, 16,7V/+3,3V und 16A/+5V...

einmal idle, BOINC und volle Auslastung, 11,78V, 11,65V und 11,58V...
 
ähm ähm joo also bleibt ma ganz ruhig ich wollte nur wissen mit was das alles zu tun haben kann das der pc einfach ausgeht und net wie ein NT funzt:ugly:
ein oder 2 NT empfehlungen wären auch noch in ordnung gewesen aber das is ja ma der hammer hier ich bin jetzt im thema NT´s um einiges schlauer geworden:D

also um nochma zu fragen wann kann es sonst noch alles sein??????
 
Wenns das NT nicht ist, ist das Board am wahrscheinlichsten, sonst kann eigentlich nix den Rechner 'mal eben' abschalten (außer eben ein BSOD aber dann geht er idR nicht aus).
 
So mir ist vorhin (vorhin war so um 17 uhr) aufgefallen das ich die ganze zeit ein beta bios drauf hatte:ugly:
das porblem besteht erst seitdem ich mir den 4200+ gekauft habe (vorher ein 3500+) daher mein verdacht das das beta bios noch ein problem mit dualcore cpus hat habe dann vorhin gleich eine andere bios version drauf gemacht (keine Beta Bios) und seitdem is er nichtmehr ausgegangen werder im win noch in meiner 3st. Guild Wars Session:D
ich hoffe jetzt einfach ma das ich damit das problem lösen konnte aber damit das hier nicht umsonst war bin ich jetzt auf die idee gekommen mir ein neues NT endlich ma anzuschaffen da bei meine sharkoon 430 seit einiger zeit die lager von den lüftern defekt sind und ich hasse lautstärke und die sind dadurch zimlich laut geworden :(
mein neues NT wird dann wohl das hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=217675&showTechData=true#tecData

so und zu dem nt habe ich gleich noch ne frage und zwar steht in der beschreibung:"Ausgestattet mit 2x PCIe-Anschlüssen sind diese Netzteile bestens für die Dual-Grafikkarten-Lösungen der Zukunft gerüstet."
aber... wenn man ma in den ausführlichen detail guck steht da:Grafikkartenanschlüsse http://www.alternate.de/pix/spacer.gif
1 x 6-polig, Kabellänge 1x 40cm
was soll ich jetzt glaube und der name des NT´s steht bei alternate so:
Sharkoon SHA550-12A (2x PCIe)


mfg TJ3011
 
ja von nem 550w nt sollte man das erwarten habe aber schon wieder was gefunden was sich bei den nt wiederspricht
das nt heißt so
Sharkoon SHA550-12A


aber wenn man wieder ma in den ausführlichen detail guck steht da:
Leistung Gesamt 500Watt wie viel hat es denn jetzt ????
 
meinste net das 500W für mein sys reichen (auch wenn dann die 8800GT drinn is ) weil für 54 finde ich das schon gut ich habe auch net so viel geld
 
meinste net das 500W für mein sys reichen (auch wenn dann die 8800GT drinn is ) weil für 54 finde ich das schon gut ich habe auch net so viel geld
Ja, schon, aber wenn das Teil '550' heißt und am Ende nur 500W leistet, ist das allein schon 'nen Grund, das Teil NICHT zu kaufen, denn da wird anscheinend versucht den Kunden zu verarschen -> muss man sich nicht gefallen lassen, ergo was kaufen, wo Bezeichnung = reale Leistung entspricht (nein, das trifft auf die LC Power 550W Teile auch nicht zu!)...

Und da das Straight genau das tut, wäre das 'ne Alternative...
Wenn du ein Schnäppchen machen willst, ev. dieses Fortron, das aber etwas älter zu sein scheint (hat z.B. nur einen 4 Pin und keinen PCie Stecker).
 
Hey also so wie es scheit lag es wirklich am Beta Bios seit dem ich das drauf habe is er net mehr ausgegangen aber ma abwarte 100% sicher das das problem weg is bin ich mir erst in 4 wochen kann ja auch zufall sein das es jetzt net passiert
und werde mir wohl wirklich das sharkoon NT holen :sm_B-]:
 
Ich weiß etwa, was aktuelle Hardware so verbraucht, ich weiß auch, dass dein NT, dass 485W aufnimmt, etwa 340W abgibt, bei einer Effizienz von ~70% (und dabei etwa 140W selbst verbrät),
Komisch. Warum hat mein NT dann so nen lustiges Schildchen von der 80+ Organisation? Also kann man deren ausgezeichnente Netzteile jetzt auch wieder vergessen, wa?

Wie dem auch sei, ein 300W NT ist für aktuelle Hardware schon etwas arg knapp bemessen, macht absolut KEINEN Sin, hier 10 zu sparen...
Die 10 Euro zahlt man so dann im Jahr an Strom obendrauf. Zum einen, weil der Großzteil der anderen NTs die angegebene Effizienz nur unter Vollast hält, und zum adneren, weil das dicke NT dann noch weniger ausgelastet ist=noch weniger Effizienz.

Zu deimen 2ten Post:
attachment.php

Und das hat gar keine Richtigkeit, diese Angaben zur Spannung. Ich lasse nur Bilder gelten, wo ein Multimeter die entsprechende Spannung anzeigt.
 
Komisch. Warum hat mein NT dann so nen lustiges Schildchen von der 80+ Organisation? Also kann man deren ausgezeichnente Netzteile jetzt auch wieder vergessen, wa?
Und?!

Dir scheint nichtmal der Zusammenhang zwischen aufgenommenen und abgegebenen Leistung klar zu sein...
Die 10 Euro zahlt man so dann im Jahr an Strom obendrauf.
Das ist VÖLLIGER BLÖDSINN, sorry, Censored by Friday
Sind ja auch Schaltnetzteile, die einen sehr breiten Bereich abdecken müssen, siehst ja auch beim P3D NT Roundup (der letzte, wird keine neuen geben, da ProphetCHRIS bei Anand untergekommen ist und für die testet)


Zum einen, weil der Großzteil der anderen NTs die angegebene Effizienz nur unter Vollast hält, und zum adneren, weil das dicke NT dann noch weniger ausgelastet ist=noch weniger Effizienz.
Siehe P3D NT, ist also (wieder mal) falsch, was du sagst...
Bei PC NTs kanns sogar vorkommen, das die optimale Effizienz bei max 60% Last erreicht ist und die dadrüber wieder stark abfällt.


Und das hat gar keine Richtigkeit, diese Angaben zur Spannung. Ich lasse nur Bilder gelten, wo ein Multimeter die entsprechende Spannung anzeigt.
Dabei scheinst Spannungsabfälle aufm Kabel, an den Steckverbindungen und auf dem Board selbst zu unterschlagen, die Speedfan Werte stimmen bei meinem M2N32WS sehr gut, habs mitm Multimeter überprüft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück