pc geht aus beim spielen,wegen netzteil?

xatarz

Schraubenverwechsler(in)
Hi Community,

ich habe das problem das ich wenn ich Far cry 3 zocke der pc komplett ausgeht,ich zocke ca. 40 minuten danach geht aus, startet sofort wieder ,passiert nur bei far cry 3,ich denke die Grafikkarte zieht zuviel strom oder die cpu wird zu warm.

mein system
cpu:intel e8400 3ghz
Motherboard:GA-P35-DS3 ODER GA-P35-DS3R
Cpu:Zotac 9800gtx+,,,,,,,die zotac 480 gtx amp! ist einsatzbereit warte noch auf adapter.
Netzteil:PC ATX-Netzteil LC-B400 ATX,,,,,ohne jegliche 6 oder 8 pins für grafa,läuft alles über adapter.
Festplatten:1x SSD,,,1x HDD
1x Dvd Laufwerk

ich habe 1 freien y-kabel ,habe 2 weitere kabel bestellt über amazon,die aktuelle grafa läuft nur mir 6 pins(braucht aber 8 pin).ich wollte auch noch den cpu auf 3,5 bis 4,0 ghz overclocken und die gtx480 einbauen,sollte ich zur sicherheit die wärmeleitpaste auch noch erneuern?und welches netzteil soll ich kaufen das gut und güngstig ist(nur bis juli dann kommt neuer pc)?
ich bedanke mich vorraus und warte auf eure antworten.
mfg

Das kann gut sein das die Karte bei Unterversorgung an Strom tillt. Vertrauenserweckend ist es definitiv nicht und Uralt. Würde mich wundern es überhaupt an die Leistung noch heran kommt. Man könnte ja auch jetzt ein besseres NT verbauen wie zb das BeQuiet Straight Power E9 480CM und dieses dann im neuen PC verbauen. Was nutzt du als Kühler, Boxed? Für die Übertaktung wäre schon ein gescheiter Kühler angeraten.

Also def neues NT! Damit du Reserven hast für zukünftige Hardware und OC ein Marken NT mit 450-500W mit hoher Effizienz(zB Cougar A450/BeQuiet E9 480).
(Das Geld nimmst 1 mal in die Hand und das NT überdauert die nächsten PC Upgrades)
Mit 3,5GHz reicht bei guter Gehäusebelüftung der Boxed hin(ist aber net gerade leise:ugly:), mit 4GHz brauchste def nen guten Turmkühler(Skythe Mine2-gute P/L oder zB nen Macho).

problem ist habe zurzeit ein engpass,wollte daher NUR ein güngstiges bis 25€ kaufen,cpu kühler ist boxed,gehäuse hat keine lüfter

Ein NT für 25 Taler? Vergiss es da kann man auch gleich das Mainboard mit der Steckdose verdrahten. Für Übertaktung ist ein gescheiter Kühler wie zb EKL Brocken angeraten ( sogar Pflicht ), und ein Gehäuse ohne Lüfter ist wie ein Backofen. Da wundert es mich auch nicht wenn die Hardware streikt

okey overcloken muss nicht sein.
habe hier bilder vom pc,
bestimmt gibst die auch als gebraucht?sollte halt ne zeit lang halten.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 200
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 213
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 201
Oh man bei dem Kabelsalat würd ich auch gleich zum neuen Gehäuse raten :ugly: Die Kabel sind im weg und würden den Ariflow stören, wenn du einen hättest.

das kannst du machen wenn der Kühler getauscht wird ( der Kühler könnte allerdings eher mal eine Reinigung vertragen. Das NT hat traumhafte 17A auf 12V, da würde ich die Karte bestimmt nicht anklemmen. Auch den Kabelsalat würde ich mal beseitigen. Ich würde da sogar noch anraten das Gehäuse auch auf das Altenteil zu setzen.

Leute helft doch lieber, statt zu pressen!
1.Auf jeden Fall erstmal 1 Lüfter für die Front 80/besser 120mm, wenn es passt(später noch einen im Heck).Ich denke du hast eine Überhitzung der CPU/GPU!
2.Also an deiner Stelle würde ich mir unbedingt ein Markennetzteil holen(wenn gebraucht sollte es wesentlich günstiger sein).
3.Das Kabelwirrwarr auseinanderwursteln und mit Kabelbindern gescheit Ordnen.
Und mein du brauchst deswegen kein neues Gehäuse :schief: weil du ja ein ENGPASS hast(mancheiner hier ignoriert das)
Den CPU Kühler solltest du auch regelmäßig reinigen mit Pinsel, Sauger/Druckluft(Lüfter aber unbedingt festhalten oder abklmmen!!!!!)

Hoffe das hilft dir!

Zuletzt bearbeitet:
erstens danke für eure antworten hat mir geholfen,ich werde es so machen
1.verkaufe die gtx 480
2.kaufe mir das neue netzteil jetzt
3.werde bisschen aufräumen,kabel zu binden,ansonsten bleibt gleich.

frage:für den neuen pc habe ich die neuen intel hashwel cpu und die neue 7xx serie von nvidia eingeplant oder 670-680,welches netzteil soll ich jetzt denn kaufen?es sollte ein guter sein aber nicht zu teuer(über 140euro).
werde ich mehr leistung von der 9800gtx haben wenn ich alle 8pins mit den neuen nzt belege.
habe die 480 schon mal drangehabt nur mit 6pins,sollte es davon schaden genommen?(ich dachte geht in ordnung weil die 9800gtx auch ohne volle pin funktionierte)ich kann es nicht testen und wollte es morgen bei ebay einstellen
mfg

Als Netzteil würde sich zb das BeQuiet Straight Power E9 480 CM anbieten, und bei der Karte würde ich zu einer 670 greifen wenn es die diese Serie wird. Das die 9800GTX mehr leistet ist nicht anzunehmen. Die Karte braucht ja nur max. ca 150W wogegen die 480 fast die doppelte Leistung braucht ( deshalb auch das abschmieren der Karte ). Die Karte dürfte dadurch keinerlei Schaden nehmen da die ja nur mit Unterspannung betrieben wurde

Auch bei guter Qualität sind 17A auf der 12Volt-Schiene zu gering, mal davon abgesehen, dass Netzteile auch altern.
Mit 20A eines BeQuiet fing das Netzteil mit Sockel775 und q6600 auf 3,3 GHz plus GTX 560 Ti (im Vergleich zu einer 480 praktisch ein Energiesparschwein) kräftig an zu singen und balancierte auf der Leistungsgrenze. Allerdings ist der Rechner nie abgesemmelt. :)

Ich würde dir raten eher die 9800 zu verkaufen(evtl 50€) davon denn das NT holen.
Bei dem neuen Rechner dann evtl auf nVidia Maxwell warten, wenn es denn nVidia sein soll.
Was hältst du davon?

hi,
BeQuiet Straight Power E9 480 CM ist das sehr gut bwz number 1?
lieber mit gutem preis die 480 wiederverkaufen by ebay für ca.140 als später?weil ich auf 1920x1200 spiele,habe keine ruckler.theoretisch keine probleme,nur besser geht immer xd.
habe heute wieder gespielt nach 43,36minuten hatte es crash,I denke die cpu wird zu heis würde die leitpaste zu erneuen nicht erstmal reichen?

Miss doch bitte mal die Temps mit Coretemp(CPU) und nVinspector(GPU) aus!
Und ein 5€ XD Lüfter in der Front wirkt wahre Wunder!

Wenn ich dir sagen darf wie ich es machen würde?
1.9800GTX verkaufen für ca 50€/wenn dir die 9800GTX reicht, die 480 verkaufen XD
2.Davon das NT holen(zB http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2307205_-a-series-450w-cougar.html)
3.Einen Lüfter in die Front und noch einen in das Heck
4.Kabelmanagement und CPU Kühler säubern
5.CPU OC mit normaler oder leicht erhöhter VCore(soweit wie es halt Kühler und RAM mitmachen)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,habe erstmal die Kabel alle zusammengebunden,den Boxed Kühler gesäubert die wlp vom Kühler entfernt,2x 120mm gehauselüfter und neue wlp von amazon bestellt,wie mache ich die Paste vom CPU weg?da ja die CPU sehr empfindlich ist?
was meinst ihr ist die Obergrenze beim overcloken ohne externen Lüfter?

Also mit dem boxed Kühler geht nicht viel. Evtl von 3GHz auf 3,5-3,8GHz?
Oder halt nen Alpenföhn Sella(P/L) oder nen Macho/Skythe Mine 2(Power)nachrüsten.
WLP haste hoffentlich was gescheites genommen? Arctic MX2/4...?
Entfernen geht am besten mit nem Küchenkrepp(trocken).
Beim Auftragen neuer WLP bitte sehr dünn mit nem Spatel oder so:daumen:

Zurück