PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Nein... denn selbst wenn ich mit dem Smartphone direkt an den Kabeln entlang gehe, oder sogar das Phone auf den Boxen ablege passiert nichts, nur wenn ich ca. 5 cm an den Verstärker komme. Das Phone somit direkt an die Elektronik des Verstärkers vorbeifahre (also den Teil der ja abgeschirmt ist) , werden diese typischen Störgeräusche hervorgerufen.

Wenn es jetzt wieder auf den Mythos "Kabelklang" oder "die Kabel wirken ungeschirmt als Antenne" herausläuft brauchst du gar nicht darauf antworten.

Ich hab keine Ahnung, was Du mit "Kabelklang" meinst...
Aber "die Kabel wirken ungeschirmt als Antenne" ist kein Mythos, sondern reinste Physik.
Wenn Du Probleme mit Brummen hast, wenn dein Handy nah am Verstärker ist, haben sie bei den Filterkondensatoren und der Abschirmung so viel wie möglich richtig gemacht.
100% Schutz gibt es leider nicht - es sei denn, Du verzichtest auf jegliche Verbindung nach außen und dann hast Du nur nen Metallblock.

Hier nur ein paar Links zum Thema EMV:
Langer EMV - 04 Strahlungsgebundene Storaussendung von PCB-Ebene - Eine Einfuhrung
http://www.schule.barmetler.de/informationstechnik/it-systeme/emv.pdf
EMV-Prufung – Wikipedia
Elektromagnetische Vertraglichkeit – Wikipedia

Ich hab echt keine Ahnung, wie man EMV als Mythos abtun kann...

Richtig einen 100%-igen Schutz gibt es nicht, da sind wir uns einig. Auch abgeschirmte Kabel und Gehäuse, werden ab bestimmten Leistungen bzw. Entfernungen der Störquellen​ (deine oben genannten) einfach immer irgendwas in der Elektronik stören.

Auch ist das was ich beschrieben habe völlig normal und ich kann dir versichern, daß dieses Verhalten leider auch mit meinem alten Gehäuse aus Stahl vorhanden war. Das kann also nicht nur am Gehäuse liegen.

EMV sehe ich auch nicht als Mythos an, wie könnte ich als Elekro-Fachkraft, nur manchmal gehen mir solche Hinweise (die mit den Gehäusen) einfach auf den Senkel, weil es halt noch mehr Faktoren gibt.

PS: Zum Thema Kabelklang gibt es doch schon jahrelang herrliche Diskussionen in Hifi-Foren. Gut hat jetzt nicht unbedingt was mit EMV zu tun, sondern mit der Qualität der verwendeten Audiokabel und der daraus hörbaren Qualität der Ausgabe, aber ich wollte nur diese Diskussion dahingehend vermeiden, da du mit der nicht vorhandenen Abschirmung kamst.

Richtig einen 100%-igen Schutz gibt es nicht, da sind wir uns einig. Auch abgeschirmte Kabel und Gehäuse, werden ab bestimmten Leistungen bzw. Entfernungen der Störquellen​ (deine oben genannten) einfach immer irgendwas in der Elektronik stören.

Auch ist das was ich beschrieben habe völlig normal und ich kann dir versichern, daß dieses Verhalten leider auch mit meinem alten Gehäuse aus Stahl vorhanden war. Das kann also nicht nur am Gehäuse liegen.

EMV sehe ich auch nicht als Mythos an, wie könnte ich als Elekro-Fachkraft, nur manchmal gehen mir solche Hinweise (die mit den Gehäusen) einfach auf den Senkel, weil es halt noch mehr Faktoren gibt.

PS: Zum Thema Kabelklang gibt es doch schon jahrelang herrliche Diskussionen in Hifi-Foren. Gut hat jetzt nicht unbedingt was mit EMV zu tun, sondern mit der Qualität der verwendeten Audiokabel und der daraus hörbaren Qualität der Ausgabe, aber ich wollte nur diese Diskussion dahingehend vermeiden, da du mit der nicht vorhandenen Abschirmung kamst.

Mein Stiefvater hat zwar selbst Lautsprecher entworfen und gebaut, allerdings fand er selbst auch einiges als Mythos.
Kabelklang gehört dazu - sofern man mit den üblichen 2 Adern arbeitet.
Seine Lautsprecher hatten auch die Möglichkeit, jedes Chassis (Hoch, mittel, tief) mit einzelnen Kabeln anzusteuern. Da halfen verdrillte Kabel dann wirklich.

Ich kann dir nur aus meinem Beruf als Elektroniker im auto berichten. Da hat es schon eine deutliche Auswirkung wenn bestimmte Steuergeräte nicht in abgeschirmten Gehäusen verbaut sind.
EMV ist gerade bei uns ein großes Thema - Stichwort Elektronikausfall in der Nähe von Radarstationen, oder Generatorbrummen im Radio.

Radarstationen... ein Extrembeispiel, solche Leistungen erbringt keine deiner obigen Störquellen. Mit solchen Anlagen konnte ich in meiner Bundeswehrzeit genug Erfahrung sammeln. :D

Einigen wir uns einfach darauf, daß ein Gehäuse aus Glass genauso gut wie Stahl, Aluminium oder Blech sein kann und nicht nur letztere ein Allheilmittel gegen EMV im PC Bereich sind, nur weil ein "Metallkäfig" um die geliebte Hardware gebastelt wurde. :bier:

Zum Sharkoon SW 25:Zundnadel hat sich das gute Stück in Weiss zugelegt und kann die PGH Tester Begeisterung nur zum Teil Nachvollziehen.Das Blech und durchdachte Konzept haben tatsächlich einen Preis verdient, die Kühlerkabel ,Festplattenkäfige +Verschlussmechanismen verdienen nur noch das Prädikat : Ärmlich - Erbärmlich.Billigst Kabel, Weichplastilk meine Vorgänger von Worstations Dell +HP ( 2002 -2009) waren in der beziehung qualitativ luxoriös wenn sich das Q 43 / 45 nur mit Ach , Krachen,Schweiss ,und Drahtschneider R9 280 und Thermaltake 630 watt aufnahm.Das einzubauende Sharkoon SHA 600 ist das wesentlich besser verarbeitet(für durchnittliche ansprüche) bis auf das Pressblech+ Acryl hat Sharkoon leider zu billigst ware gegriffen schade.

Und wo bitte sind in diesem so umfangreichen und "unabhängigen" Test die Gehäuse von InWin zu finden? :ka: Dies hatte mich schon in der letzten Printausgabe gestört. Werden solche Cases nicht getestet, weil man keine kostenlosen Exemplare zur Verfügung gestellt bekommt?
Gruß T.

Wen ik dat schon sehe das man vor Lüfter die z.B. die warme Luft nach draußen pusten sollen, gefühle 100 abdeckungen vorbauen ( Filter, Gehäuse gitter öffnung etc).... wer denkt sich immer nur so ein Müll aus:ugly:.
Da bringt es auch nix wen man genug Lüfter in gehäuse hat aber die wärme sich oben staut weil die öffnungen einfach zu gepfastert sind mit abdeckungen:wall::wall:

ich vermisse das Meshify C. Das ist ein klasse Gehäuse mit hervorragendem Airflow.

Irgendwie finde ich die Kaufberatung merkwürdig, denn mir fehlen nicht nur die Klassiker, sondern unter anderem auch Hersteller wie LianLi, NZXT oder Phanteks.
Die vielen Gehäuse mit nur 2x3,5" Schächten sind mir persönlich auch nicht sonderlich zusagend, das wiederum ist jedoch Geschmackssache ;)

Irgendwie finde ich die Kaufberatung merkwürdig, denn mir fehlen nicht nur die Klassiker, sondern unter anderem auch Hersteller wie LianLi, NZXT oder Phanteks.

Damit bist du nicht allein. Mir ist klar, dass man nicht jedes neu erscheinende Gehäuse testen kann, aber das jeweils Vielversprechendste der bekanntesten Hersteller sollte schon Be(gut)achtung finden.

Auch sehe aber wenig Sinn darin, noch regulär erhältliche und technisch nicht obsolete Modelle in den Empfehlungen durch neuere zu ersetzen, wenn diese in der jeweiligen Kategorie nicht klar besser sind. Wenn ein Gehäuse Potential zum Dauerbrenner hat, kann das durchaus gewürdigt werden.

Weiterhin würde mir einen Blick auf die Klasse unter 20 Liter wünschen, denn da gibt es durchaus einige Modelle, die auch für Gamer interessant sind.

Und last but not least, da Hardware nicht nur für Gamer gemacht ist, könnte auch ein wenig mehr auf andere Anwendungsbereiche eingegangen werden: HTPCs, Homeserver etc. sind ja nun schon länger für ein breiteres Publikum interessant - letztere insbesondere deshalb, weil die schnieken Gaming-Gehäuse oft mit Einbauplätzen für Datenspeicher geizen. Beispielsweise ist in so einem Fall die Info, dass man Festplattenkäfige entfernen kann um dickere Grafikkarten einzubauen, relativ wertlos, weil man viel lieber wüsste, wie gut besagte Festplattenkäfige (Befestigung, Entkopplung, Kühlung) sind.

Echt jetzt ? Eine Bestenliste ?

Welches Gehhäuse ist denn das schnellste und stärkste? Wie will man das den Messen, es kommt doch auf die Ansprüche drauf an.
Wiedermal ein Bullshit Test hoch zehn.

Ich kann das überschwängliche Lob für die gedämmten Dark Base Gehäuse nicht nachvollziehen. Ein Kumpel von mir hat sich das große geholt. Bei offener Front hat er 8-10 Grad(!!!!) geringere Temparatur. Wer mit diesem Case leistungsfähige Hardware kühlen will, sollte die Front offen lassen oder eine WaKü mit externem Radiator verwenden.

greetz
hrIntelNvidia

Bei Gehäusen ist es extrem schwierig, eine fundierte Kaufberatung zu bieten. Es gibt einfach viel zu viele. Und jeder vermisst wohl bestimmte Gehäuse in der Liste. Die Auswahl in der Liste ist mager und da von einer Bestenliste zu sprechen, ist dann doch etwas Übertrieben.

Es gibt unter den unmengen an Gehäusen sehr viele interessante Geheimtips.

Cooltek MT-03 ist mittlerweile zu eine Art Standardempfehlung bei mir geworden, wenn ein System wirklich günstig sein soll. Genug Platz für einen potenten CPU-Kühler. Grafikkarten bis 33 cm. Kabelmanagement und sehr kompekt. Für nicht einmal 30 € kann man das Ding ruhigen Gewissens für günstige Einsteiger-Systeme nehmen.

Die CoolerMaster Masterbox-Gehäuse sind auch nett anzusehen und schon ab 40 € zu haben. Fractal Design Focus G sind auch noch eine Erwähnung für den schmalen Taler wert.

Aber auch das Aerocool DS230 finde ich persönlich richtig schick. Ist zwar nicht mehr das unterste Preisniveau. Aber auch nicht überteuert.

Es gibt einfach so viele. Man kann keine Bestenliste machen. Es sein denn, man hat siie wirklich alle mal probiert. So ist sie nur unfair gegenüber anderen Gehäusen, die ebenso zu empfehlen sind.

Ja, für eine Bestenliste gibt es zu viele Kriterien zu vieler Anwender die auf zu viele bauliche Details zu vieler Gehäuse zutreffen oder eben nicht zutreffen.

Um ein - im Augenblick konstruiertes, aber durchaus schon real vorgekommenes - Beispiel zu geben: Wenn ich ein schlichtes Gehäuse ohne Firlefanz mit maximal 40 cm Höhe, Platz für mindestens vier 3.5"-HDDs in Quermontage, für Mainboards bis mATX, Platz für große CPU-Kühler und Grafikkarten mittlerer Länge, mit guter Gehäuselüftung und oben sitzenden Panel suche, ist die PCGH-Bestenliste eine Verliererliste, weil keines der Gehäuse alle oder auch nur viele Kriterien erfüllt.

Fündig werde ich da eher in einschlägigen Preisvergleichs-Portalen, mit denen ich eine grobe Auswahl bekomme, für die ich mir dann die Tests im wahrsten Sinne des Wortes weltweit im Netz zusammensuche. Wobei ich wiederum eher nicht bei PCGH lande, weil die hier getesteten Gehäuse - schonend formuliert - von ihrem Zweck her eher wenig diversifiziert sind.

Wenn ich einen Vorschlag unterbreiten darf: Statt einer monatlichen Bestenliste wäre es sinnvoller, eine dauerhafte Liste empfehlenswerter Gehäuse für unterschiedliche Zwecke in mehreren Formaten und Preisklassen zu führen und wenn ein neues Gehäuse einen dieser Kategorien besser ausfüllt (oder das vorherige nicht mehr erhältlich ist), wird das vorherige verdrängt. Gibt es für eine Kategorie mehrere gleichwertige Kandidaten - um so besser!

Bei PC-Gehäusen gibt es keine Bestenliste, weil Geschmack sich nicht nur durch Funktionalität und Größe definieren lässt. Jeder User/Käufer hat individuelle Vorstellungen und Erwartungen, was das PC-Gehäuse / Case betrifft. Man sollte verschiedene Kategorien aufzeigen [ Mini Tower / Midi Tower / Big Tower und dann halt auch noch Design Tower] und dort die Stärken und Schwächen aufzeigen und benennen. Zum Glück habe ich schon mein Traum PC-Gehäuse gefunden, so dass ich mich in absehbarer Zeit, mit dem Thema nicht befassen muss! :D

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Gehäuse 'ne zusätzliche Grafikkarten-Halterung haben? Also eine Halterung, die das bei heutigen schweren Karten extreme Durchhängen verhindert?
Hab zwar vereinzelt bei Gehäusetests schon was von gelesen, aber das scheint wohl noch nicht so verbreitet zu sein.

Als ich heute meinen PC einen Frühjahrsputz unterzogen hab, sah ich das erste mal bewusst, wie extrem meine GTX970 durchhängt! :wow:
Hab dem erstmal mit Kabelbindern entgegen gewirkt. Sieht zwar hässlich aus, tut's aber bis zum nächsten GraKa- oder Gehäuse-Kauf.

GraKabelbinder01.jpg GraKabelbinder02.jpg GraKabelbinder03.jpg GraKabelbinder04.jpg

:ugly: :D

Bei PC-Gehäusen gibt es keine Bestenliste, weil Geschmack sich nicht nur durch Funktionalität und Größe definieren lässt. Jeder User/Käufer hat individuelle Vorstellungen und Erwartungen, was das PC-Gehäuse / Case betrifft. Man sollte verschiedene Kategorien aufzeigen [ Mini Tower / Midi Tower / Big Tower und dann halt auch noch Design Tower] und dort die Stärken und Schwächen aufzeigen und benennen. Zum Glück habe ich schon mein Traum PC-Gehäuse gefunden, so dass ich mich in absehbarer Zeit, mit dem Thema nicht befassen muss! :D

Hey welches ist den dein Traum gehäuse? suche 1 für um die 100 €

Ich hoffe nur, das diese neumodische "Bling Bling" Zeit wieder schnell vorüber geht. Ist ja grauenhaft jetzt noch "Glaskästen" dafür zu sehen.

Wo sind die Gehäuse hin mit Lüftung vorn und hinten und den anderen Seiten glatte, unverschnörkelten Teilen ohne Kaffeesieb? :ugly:

Muss ich wohl mein altes von 2001 wieder aus dem Keller holen, passt ja alles dank ATX Standard rein :daumen:

Weiß einer von euch ob PC-Gehäuse von Herstellern in den USA auch von Strafzöllen betroffen sind?

Ich frage deswegen, weil mir das NZXT Nuka-Cola Case sehr gut gefallen hat.

Bei NZXT ist das gekennzeichnet mit 299,99$, nach diversen Anfragen von Fachhändlern konnte mir erste keiner ein genaues Verkaufsdatum nennen. Und seid heute taucht das erste bei einem Fachhändler in Deutschland bei Caseking auf.
Allerdings für magere 399,-€! :what:
freie Preisgestaltung hin oder her, ich finde das allerdings völlige Abzocke.
Zumal das "normale" Gehäuse ohne Customlackierung für knapp nen 100er zu haben ist.

Nö, mit Strafzöllen hat das nix zu tun.

Eher tritt jetzt der "Early Adopter"-Effekt auf,

warte einfach noch einen Monat ab,

dann wird der Preis schon passen ;)

Zurück