• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Gaming Zusammenstellung 1000 EUR PLUS

tschief_

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen

Es ist wieder mal soweit - ein neuer Rechner wird (bald) benötigt.

Ein paar wichtige Infos vorweg, und ich bitte euch dies WIRKLICH zu respektieren. Es gab in früheren Beratungs-Threads unnötige Diskussionen und ich habe nicht Lust, das ganze wieder durchzukauen. Ich DANKE euch aber bereits im Voraus für eure Hilfe.

A) Ich komme aus der Schweiz und habe auf einer bestimmten Schweizer Seite einen sehr hohen Rabatt (25-30%). Import aus DE ist mir zu aufwendig.
B) Ich baue mir meinen Rechner NICHT selber zusammen - das übernimmt die entsprechende "Seite" / Firma aus der Schweiz
C) Dies bedeutet, dass alle Teile die IN den Rechner gehören auf dieser entsprechenden Seite verfügbar sein müssen. Sie haben die meiste aktuelle Hardware an Lager - manchmal gibt es etwas jedoch nicht
D) Ich bin mir bewusst, das in Kürze die neue GRAKA Generation rauskommt. Ich gedenke danach auf die neue GRAKA Generation upzugraden (Ja, Geld ist nicht wirklich das Problem :-D)
Sprich: Die anderen Komponenten sollen möglichst genug stark sein um auch die nächste GRAKA Generation gut zu stützen.

https://www.steg-electronics.ch/

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Grundsätzlich ab 1000 EUR aufwärts - ich habe mir eigentlich keine Limite gesetzt, wobei ich nicht klotzen will. Also es muss nicht 5000 EUR kosten, ich denke im Rahmen bis ca. 2000 EUR sollte OK sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Oben beantwortet

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Keine Altlasten - alter Rechner (ist ein ordentlicher Rechner mit einer GTX 760) wird verkauft.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, ist vorhanden. Leider auf die Schnelle keine Ahnung :-)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Die Idee hinter der ganzen Geschichte sind 2 Dinge:
1. The Witcher 3 auf so MAX wie möglich
2. Oculus Rift - Grafikintensive Spiele mit 75 FPS min zocken zu können. Genre-Einschränkung gibt es nicht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine kleine SSD (254 GB) und ca. 1 TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, kein Thema

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
W-Lan wäre toll - aber ist nicht übermässig wichtig.

Danke im Voraus für eure kompetente Hilfe. Und: Die oben unter A-D genannten Punkte sind fest und benötigen keiner weiteren Diskussion ;-)

Grüsse

tschief

EDIT:
https://www.alternate.de oder http://www.computeruniverse.net wären Alternativen

Zuletzt bearbeitet:
Ein FSP Aurum 92+ PT550M - PC-Netzteile - PC-Komponenten - STEG computer & electronics wäre angenehmer.
Netzteil: Super Flower Golden Green HX - PC-Netzteile - PC-Komponenten - STEG computer & electronics

Startendes Flugzeug gegen schlecht abgesichertes HX...

Beides nicht so toll...

Entweder das 450: Super Flower Golden Green HX - PC-Netzteile - PC-Komponenten - STEG computer & electronics

oder ein Xilenser alias DPP 10, dennoch solltest du hier einen Lüfter drauf schnallen mit Kabelbindern oder so: FSP AURUM XILENSER 500 - PC-Netzteile - PC-Komponenten - STEG computer & electronics

Startendes Flugzeug
Man kann's auch übertreiben. Im idle werkelt das gemütlich vor sich hin, unter Last übertönt es die R9 290 ohnehin.
Gegen das passive Netzteil gibt's aber nichts einzuwenden, wobei es auch fragwürdig ist, ob man das nochmal extra kühlen muss. Es wurde schließlich als passives konzipiert und ein Mangel an Gehäuselüftern wird schon nicht herrschen.

Man kann's auch übertreiben. Im idle werkelt das gemütlich vor sich hin, unter Last übertönt es die R9 290 ohnehin.

Naja, ein 0,45A Lüfter^^ das ist schlimmer als das Antec TP-C^^

Außerdem selbst wenn, ist auch nur ein ausgelutschtes Raider bzw. BQ E9 in erneuter Ausführung.

Gegen das passive Netzteil gibt's aber nichts einzuwenden, wobei es auch fragwürdig ist, ob man das nochmal extra kühlen muss. Es wurde schließlich als passives konzipiert und ein Mangel an Gehäuselüftern wird schon nicht herrschen.

Doch, oft Spulenfiepen, Caps gelten als Verschleißteile und haben keine Garantie da keine aktive Kühlung gewährleistet ist und und und...

Spulenfiepen ist aber auch mal Hardware/Kombinationsabhängig. Das kann auch durch eine andere Komponente kommen, selbst wenn das NT fiept. Teilweise kann es sogar an einem einzigen Anschluss liegen. (Einer der Molex-Stecker bei mir am Platimax verursacht mir z.B. übles Spulenfiepen) Dass ein aufgelegter Lüfter das Spulenfiepen behebt, habe ich zumindest bei zwei getesteten Seasonic (460FL und 520FL) nicht erleben können. Überdies gibt es bei den FSP bisher keine Berichte über Spulenfiepen - zumindest keine, die mir untergekommen sind. Das ist bei den Seasonic schon eher häufiger der Fall, aber selbst bei deren aktiven und Semipassiven hatte ich des öfteren Berichte und auch Modelle in der Hand.
Eine Herstellergarantie besteht, was die mit ihrer Cap-Garantie machen, ist deren Sache. Nur weil der Nutzer sagt "Ich hab nen Lüfter draufgelegt" wird sich da nix ändern. Passive Netzteile werden schon mit dem Gedanken hergestellt, dass sie nicht nach 1 Woche explodieren - das ist im Praxiseinsatz meistens auch so.

Ich mach mich jetzt aber nicht speziell für eines der Netzteile stark, die Auswahl bei STEG ist eh n bisschen madig.

WOW das ging ja mal schnell :-) Ich weiss, bei STEG ist die Auswahl nicht RIESIG, aber ich spare dank dem Rabatt im Vergleich mit anderen Händlern (CH) viel Geld. Leider gibt es sons fast keine guten Schweizer Händler mit Zusammenbau im Angebot =(

Danke euch allen für die super Tipps und die Mühe! Ich werd mir das ganze gleich mal anschauen und bei Fragen gleich nochmals posten.

Und ja: Gehäuse ist wirklich Geschmackssache ;-)

System von Ramons01, Netzteil von eXquisite, fehlt nur noch der Zusammenbau, damits tutti kompletti kommt: STEG - Installationen - Dienstleistungen - STEG computer & electronics
Danke, das sieht super aus. Darf ich fragen welches NT von eXquisite gemeint ist? Das Super Flower oder der XSilenser?

Grüsse

Edit:
Ich komme bei Ramons01 Zusammenstellung und dem Flower von exquisite ohne Zusammenstellung und ohne Rabatt auf 1701 - da fehlen irgendwo noch 110 :-D. Mach ich was falsch oder hast du vielleich etwas doppelt hinzugefügt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon angefangen was zusammenzustellen, als ich bei den Netzteilen angekommen bin, habe ich aufgegeben :ugly: ;)

Graka hatte ich 2 x Asus R9 290 OC im Körbchen.

CPU natürlich nen Xeon (1240v3, weil kein 1231v3 lieferbar ist).

Gehäuse : Corsair 750D :daumen:

Also mehr als ein
I7 4790k
a gscheits Board
eine Vapor 290/ Inno 3d GTX 780
a gscheits Netzteil
3TB HDD (oder 2TB)
512 Gb SSD
GutesGehäuse
Evtl. kleine Soundkarte
16 Gb RAM braucht man nicht. Falls das zu wenig >Leistung wäre... naja warte ich mal auf den TE evtl. crossfire, was allerdings für 1-2 x FullHd o. WQHD völlig unnötig wäre
Gruss

@ Dreiradsimulator

Nur ist die Auswahl an Grakas und Netzteilen bei Steg arg begrenzt.

Und für Oculus Rift auf volle Lotte würde ich ganz klar auf SLI/CF setzen.

Edit:
Ich komme bei Ramons01 Zusammenstellung und dem Flower von exquisite ohne Zusammenstellung und ohne Rabatt auf 1701 - da fehlen irgendwo noch 110 :-D. Mach ich was falsch oder hast du vielleich etwas doppelt hinzugefügt?

Wenn du meine Konfig nicht zu 100% nimmst, darfst du dich nicht wundern wieso du nicht den selben Preis hast. :D

Ich habe einfach alles in den Warenkorb getan und den Preis genommen der da stand, sollte er nicht stimmen tut es mir Leid (ist aber gut für dich). :P

Wieso willst du eigentlich nicht selber zusammenbauen? Wenn du keine guten Händler hast, aber einen guten PC willst würde sich das mehr lohnen. Vor allem wenn du in Zukunft das beste vom besten haben willst.

Wieso willst du eigentlich nicht selber zusammenbauen? Wenn du keine guten Händler hast, aber einen guten PC willst würde sich das mehr lohnen. Vor allem wenn du in Zukunft das beste vom besten haben willst.

Hätte auch den Vorteil, dass er die Komponenten die er bei dem Shop kaufen kann günstiger bekommt und z.B. das Netzteil woanders kaufen kann und dann ein vernünftiges leises hat.

Danke für die vielen Rückmeldungen. Ja, der Grund warum ich den zusammenbauen lassen will ist einfach:
Ich hab 2 linke Hände mit allem, was Hardware betrifft und habe niemanden in der Umgebung der mir beim Bau helfen kann.

STEG aus dem Grund, da ich echt einen schönen Rabatt habe - meinen letzten PC habe ich für knapp 1000 EUR zusammenstellen lassen, zahlen musste ich dank des Rabatts schlussendlich nur 800.

Wenn die Netzteile für einen PC dieser Grössenordnung aber einfach nicht mehr genügend sind, wäre ich durchaus auch über eine Zusammenstellung einer anderen Seite dankbar (ihr müsst aber nicht, ich nehme natürlich gerne die auch bereits erwähnten Zusammenstellung).

Zwei Seiten, die dafür grundsätzlich in Frage kämen habe ich gefunden. Aufgrund fehlenden Wissens weiss ich nicht, welche das breitere / bessere Angebot hat. Wichtig für mich ist wirklich der Zusammenbau - Seiten mischen ist für mich also nicht optimal.

Zwei Seiten die ich gefunden habe die noch Zusammenbau in der Schweiz anbieten:
Willkommen bei acscomputer Weber - Online-Shopping
Brack.ch - besser online einkaufen - brack.ch

Wobei ACS eher bevorzugt wäre. Sieht eigentlich recht gut aus, was die Auswahl betrifft :-)

Zurück