PC-Gaming ist tot - oder doch nicht? Ein Kommentar von Thilo Bayer

Solange die BSD Games noch ausführbar sind so lange kann auch noch aufm Rechner gezockt werden.
sudo apt install bsdgames
Solange es PC gibt wird es auch Games geben. Und ja auch für die breite Masse an Nutzern welche halt keine AAAA Shoter in 4k in höchsten Details mit 240+ FPS brauchen. Für denjenigen Kundenkreis welcher solche von mir genannten extreme benötigt für den wird es einfach teurer. Ist halt so bei Hobbys. Schaut euch mal bei den Flusi-Piloten um was da für Hardware verwendet wird.

Ein bisschen passend zum Thema, ich musste die Tage sehr schmunzeln, als ich das gelesen habe @PCGH_Thilo

PC Gaming war von 2002 bis 2020 einfach nur sehr günstig geworden und wir haben uns daran gewöhnt. In den 90ern war es schon ein ziemlich teures Hobby.
Leck mich fett, was für ein geiles Fundstück. In welcher PC Games war das denn genau? :devil:

In welcher PC Games war das denn genau? :devil:
Steht doch drunter

1771059246429.png

Da biste der Hardware wohl kurz fremd gegangen :-D

GPU Lüfter sind halt auf max 18% eingestellt, weil die bei 16% & 17% lauter sind irgendwie, von den Laufeigenschaften. Die Frequenz nervt da irgendwie. 15% ist das Minimum, aber 15% reicht nicht ganz um den Hotspot auf unter 90C° zu halten. Daher lass ich die mit Max 18% laufen, also 700rpm.
Meine Case Fans sind Statisch bei zwischen 400 und 500rpm.
Und ja, der PC muss unhörbar beim Zocken ohne Wakü laufen. Wenn ich Nachts Zocke, will ich nicht hören können ob der PC an ist, auch wenn CPU & GPU gleichzeitig auf 100% Laufen. Daher verwende ich auch zb kein Intel oder High End Geforce Karten, sondern nur effiziente AMD Hardware mit Undervolting. (AMD GPU,s haben 30% weniger CPU Hunger/Driveroverhead laut Hardware Unboxed Tests, daher für Ultra Silent Full AMD System)
Die CPU Läuft bei Volllast noch leiser als die GPU. Wirklich Unhörbar. Ich häng mal ein Bild an wo ihr die Umdrehungen bei 100%
Krass, wie du da deine Ziele durchziehst und erreichst. 👍
Meinen Respekt! Ich liebe es ja, wenn jemand sich seine Prios setzt und das dahingehend optimiert. :love:

Klasse! Das sieht nach einer Menge Spaß aus, nicht nur an den Spielen, sondern auch Technik-seitig.

Ich mach' das ja ähnlich (Spaß Technik+Spiele), nur mit etwas anderer Herangehensweise und Prios.

Dir weiter viel Spaß!
:daumen:

Und seht ihr?
PC-Gaming stirbt?
Niemals! :D

Auf dem Sterbebett werd' ich noch meine trauernden Angehörigen beiseiteschieben und sagen:
"Watte*, watte* ... bevor ich jetzt den Löffel abgebe, muss ich noch schnell den Level zu Ende zocken!" :D

(*Ruhrpott für "warte".) ;)

Edit (wie so oft ;) ):

Noch ein kleiner Zusatzbonus zu einem Beitrag weiter oben von mir.
Bild Größenvergleich Asus 3090 TUF OC / Acer Predator BiFrost 9070 XT OC 16 GB.

Größenvergleich Acer Predator BiFrost 9070 XT OC vs 3090 TUF OC.jpg
(Die 3090 TUF OC in Folie verpackt. Oben die Acer BiFrost, noch vor dem Einbau, nagelneu ❤️ )

Zuletzt bearbeitet:
PC ist doch nicht tot. Nur weil mal wieder die Preise in die Höhe geschnellt sind, ist kein guter Zeitpunkt aufzurüsten.

Wer kann es denn schon jemandem verdenken, wenn man die Chance hat plötzlich das Doppelte bis 5-fache pro Einheit zu verdienen als zuvor. Da springen alle mit auf, siehe DDR4 und Grafikkartenspeicher, Festplatten, SSD Speicher usw...
Die Hersteller kaufen Kontingente doch mit Verträgen die mehrere Jahre im Voraus geschlossen werden, damit es bei Release zu keinen Schwierigkeiten kommt und man eigentlich den Preis stabil halten kann. Nur das wird in den letzten Jahren nicht mehr gemacht, da man festgestellt hat, dass die Schmerzgrenzen pro Einheit deutlich höher sind als angenommen.

Ich habe in meinem Fundus nachgelesen, was mich in den letzten 10 Jahren meine Grafikkarten gekostet haben.

2016 habe ich 2 Palit GTX 980 Ti Jetstream für einen SLI Verbund für 1350,00 € gekauft. Arlt
2018 habe ich eine ASUS RTX 2080 ti rog strix für 1350,00 € gekauft. Arlt
2021 im Juli habe ich eine PNY RTX 3080 ti XLR8 Revel Edition für 1499,00 € gekauft. NBB übrigens die schlechteste Karte die ich je erstanden habe. (Laut ohne Ende). War damals so teuer wegen Corona und Mining Kriese.
Schnell zum gleichen Preis wieder verkauft.
2021 im Juli habe ich eine RTX 3080 TI TUF Gaming OC für 1399,00 € gekauft. NBB
2022 im Oktober habe ich eine ASUS RTX 3090 TI TUF Gaming OC 1279,00 € gekauft. NBB
2023 im März habe ich eine RTX 4090 TUF Gaming für 1850,00 € gekauft. Asus E Shop
2025 im Februar musste ich meine defekte RTX 4090 durch eine RX 7900 XTX von Sapphire (Arlt) ersetzten 899,00 €, weil ich keinen Ersatz und keine Reparatur der RTX 4090 erahlten habe, sondern nur das Geld zurück. Es gab auch keine anderen Karten zu normalen Preisen auf dem Markt, weil sie alle vergriffen waren. (Release der 5000 Generation)
2025 im August habe ich eine ASUS RTX 5090 TUF Gaming für 2354,00 € gekauft. Asus E Shop
2025 im November habe ich eine ASUS RTX 5080 ROG Astra Gaming für 1350,00 € gekauft. Alternate
2025 im November habe ich eine MSI RTX 5080 Shadow für 945,00 € gekauft. MSI Onlineshop

Es hat sich über die Jahre nichts geändert, bis auf die UVP von Nvidia oder AMD und die 3 Kreisen (Corona, Mining, Speicher) in denen die Preise explodiert sind oder grade explodieren hat man die Karten, wenn man zum richtigen Zeitpunkt gekauft hat, für den normalen Preis kaufen können.

Und tot gesagte leben länger. Dafür gibt es mehr als genug Beispiele in meinen Gaming Jahren seit 1982 bis heute.

PC ist doch nicht tot. Nur weil mal wieder die Preise in die Höhe geschnellt sind, ist kein guter Zeitpunkt aufzurüsten.
Und tot gesagte leben länger. Dafür gibt es mehr als genug Beispiele in meinen Gaming Jahren seit 1982 bis heute.
:daumen:

So ist es. Ich bin mir über die Jahre treu geblieben und habe immer eher günstig, dafür öfter Hardware gekauft. Meine alte RTX 3060 Corona-Edition war wohl die teuerste Grafikkarte überhaupt.
:ugly:
So kann ich mehr Hardware als Upgrade in naher Verwandtschaft verteilen und selbst mehr ausprobieren. Jetzt bin ich aber vorerst bedient (Core 225 und Ryzen 7500F) und warte auf Celestial / Radeon UDNA.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer mehr das Gefühl, PC-Hardware verkauft sich nichtmehr über Software so wie früher, sondern nur noch über Image nach dem Motto "ich will Master-Race sein", oder über die Schieberegler im Grafikmenü. Meine aktivste Spielezeit war Anfang der 2000er, und zu Zeiten der GF2MX wars wirklich so, dass man eine Mittelklassekarte nach 2 Jahren kübeln konnte weil über Grafikeinstellungen nichts mehr zu retten. Ich hab von einer 1080ti auf eine 9070xt gewechselt weil neue Spiele nicht auf 4k laufen. Im Keller hab ich ne 980Ti mit FHD, die schafft noch immer vieles. Sogar Expedition33 läuft noch in FHD mit Drops auf 30fps. Die Karte ist 11 Jahre alt, und 30fps warn 2002 nicht bäh, sondern boa-ey! Stell dir mal vor im Jahr 2011 mit einer Karte aus 1990 zu zocken, die FPH (per Stunde) kann der pensionierte Zimmermann an einer Hand abzählen.
Zeiten ändern sich eben. Könnts mich gern eines besseren belehren, aber gefühlt ist die Grafik seit über 10 Jahren schon so gut, dass man schon ein Enthusiast sein muss, damit der Qualitatsunterschied zwischen einer Konsole und einem PC wirklich weh tut.

Kleiner Nachtrag zu den Preisen: Eine Geforce 3 hat damals 1200 Mark gekostet, das sind inflationsbereinigt heute ca. 1000 Euro, nicht weit weg von der 5080. Lässt man die 5090 als Pro-Derivat außer acht hat sich preismäßig nicht viel getan, dafür ist der Die von der 5080 gefühlt fast so groß wie das halbe GF3-PCB. Also jammert nicht dauernd wegen den Preisen, das geht mir auf den Keks. Ich verdien schließlich auch mehr als das Doppelte gegenüber meinem Vater damals...

zum ersten Teil.
Ist mehr als nur was dran.
Man baucht nur NV vs AMD lesen.

Preise waren bei der PC HW früher (primär 96-05) schon seltsamm.
Ich hatte damals den Newcomer NV getestet weil die Karte neben dem 3D-Teil auch 2D bot.
Die TNT2 Ultra Karte hatte ich für 300 / 350DM (heute ca. bis 290€) gezahlt.
Die GF 3 TI 500 kostet übrigens wieder deutlich weniger als die GF3

Geld ist auch so eine Sache.
Wenn Du heute bei unserer Firma anfängst kriegst Du für die selbe Arbeit ca. 400-600€ weniger pro Monat als altes Stammpersonal. Nächster "lustiger" Funfact. Bei Dir wäre das inc. Weihnachtsgeld wogegen altes Stammpersonal das als 13te Gehalt extra kriegt. :ugly:

Fanboygelaber ala NV vs. Amd hats schon vor NV gegeben. Der Satz "Wennst einen schnellen PC willst musst den Intel nehmen" war jahrzentelang standard, zugegebenermaßen auch oft richtig. Und fast jeder war mal Fanboy, auch wenns immer behaupteten sie kaufen nur P/L, ich selber hab mir schon aus P/L einen Athlon1400 gekauft, hat auch viel besser geraucht als der P4 😅. Das meinte ich nicht. Würde man, wie früher, einen PC bauen für das was man braucht, wär er auch günstiger. Damals hatten wir PCs für Büroarbeit, und wenn man zocken wollte gute Grafikkarte rein. Heute werden die Teile dediziert für Gamer gebaut. Leise, bunt, mit irrwitzigsten OC-Funktionen, die nur Hobby sind, aber zum zocken keiner braucht. Bulkware gibts nichr mehr, weils keiner mehr wollte. Natürlich ist das teuer. Aber wer will schon auf einem Optiplex mit ner OEM-3060 (die GF2MX unserer Zeit) zocken....

Ich bin Österreicher. 14 Gehälter sind quasi Standard bei uns (Meist Kollektivvertrag
), ich hatte schon 16, und bei meinen "alten" Kollegen war das höhere Gehalt gerechtfertigt wegen Kompetenz und Leistung, aber inzwischen bin ich der Alte. Da du dir eine Riva selbst gekauft hast (meine erste selbstgekaufte war die verdammte GF2MX) bist vermutlich älter als ich. Jeder hat eben seine eigenen Erfahrungen, die Wahrheit liegt meist wo anders.

kA wie oft ich zwischen Intel und AMD gewechselt hab, wobei ich teilweise länger bei AMD, später länger bei Intel gewesen bin. AMD war nicht immer toll, Intel war nicht immer toll.

Bei Grafikkarten bin ich aber meist bei Nvidia gewesen, mittlerweile sehe ich aber nicht mehr den großen Unterschied zwischen den beiden.

@shootme55 Was hast du gegen die GF2MX? Hab ich auch gehabt vor der 4200 Ti.

@shootme55 Was hast du gegen die GF2MX? Hab ich auch gehabt vor der 4200 Ti.
Mein Kumpel und Zimmerkollege hatte die GTS, das hat mich permanent neidisch gemacht. Außerdem hab ich die Karte nur gekauft weil ich eine Übergangslösung bis zur 8500er gebraucht hatte, die ja dann nicht ganz so toll war. Das wars im Großen und Ganzen schon. 😅
Danach hab ich mir tatsächlich auch eine 4200-128 genommen.

War kein Leistungshammer, aber die Treiber, zumindest für Sachen die damals gespielt habe, deutlich besser als bei einer Radeon DDR

Ich denke heutzutage wäre eine RTX 5050 ähnlich zu sehen ;)

Aber trotzdem erschreckend wie viele 8GB-Karten rumgeistern, hat aber wohl angefangen vor der extremen Preiserhöhung

Schlimmer als in den 80iger Jahren - da schiebe ich mich mal als ehemaliger PCGH-Praktikant ein.

Ich denke, dass nicht nur die PC-/Spieleindustrie vor einer Herausforderung steht, sondern auch die PCGH und auch andere Medien, die sich auf die Spielergemeinschaft konzentrieren.

Und anders, als die Meinung von Thilo, wirds meiner Meinung nach wohl kein neues Spiel sein, was wieder ein mal überdurchschnittliche Rechenpower braucht, um neue Impulse zu setzen.

Es sind ja nicht nur die RAM-Preise gestiegen, sondern auch Flash/Grafikkartenpreise ... und in Folge von zusätzlicher Verknappung ist kein Ende in Sicht. Wer als IT-Produzent/Anbieter nicht an den fetten Fleischtrögen der AI-Giganten sich laben kann, steht vor der Existenzfrage.

Spieler kommen und gehen, da Sie sich im Laufe der Zeit vom jugendlichen Gamer mit geringem Bundget hin zum besser verdienenden Enthusiasten entwickeln, oder durch Beruf und andere Umstände aus der Spiele-Community ausscheiden.

Was neu ist, das ist aufgekommene Finanzbarriere und das schon vorher - Stichwort Krypto-Blase, die Reihen gelichtet wurden.

Ein Ausweg könnte sein, dass mit Linux und dem Ausbau von Laufzeitumgebungen für alte und neue Windows-Spiele unter Linux ein neuer Wind aufkommen könnte - sozusagen mit Retrospielen zu neuen Ufern ...

Ich zumindest plane mit einer neuen AM4 und/oder AM5 Linuxplatform und einem alten Sack von Windowsspielen im Laufe des Jahres um zu steigen, bzw. zu ergänzen.

MFG Bobo(2026)

Zurück