• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC - Gaming+HT - max2,5k Budget

dbeater

Schraubenverwechsler(in)
Hallo in die nette Runde,

ich würde mir gerne Anfang/Mitte nächsten Jahres einen neuen HT/Gaming PC zulegen.
Leise sollte er sein (HT) aber auch mit mächtig Leisung (4k Gaming) daher kommen.
Das Budget regele ich mir bei maximal 2500€ ab - sollte aber, denke ich, mehr als dicke reichen.

Ich habe mich ein wenig im Forum umgeschaut und die ein oder andere interessante Konfiguration gefunden.

Nagut, bevor ich euch mit langen Blocktexten zulabere, erstmal meine beta der Konfiguration:
Mindfactory Link

Zur Erklärung vielleicht:
Sockel: 2011-3 (Zukunftsweisend für modulares Aufrüsten in Richtung M.2, DDR4 und neuen Prozessoren)
DDR4: Prinzipiell der gleiche Gedanke - sollte in einigen Jahren die Leistung nicht mehr ausreichend sein (hier wäre eventuell eine Einschätzung von euch, den Profis, nett) , kann man, ohne ein neues Komplettsystem zu erzeugen, weiter aufrüsten.
VRAM: 8GB (4K Gaming mit Downsampling) [ist das hier nötig, oder gingen auch 4GB] {6GB scheint es von ATI nicht zu geben - da ich ATI Jünger bin, würde ich schon gerne bei der Marke bleiben, lasse mich aber notfalls auch konvertieren ;) }
Kühlung: Wasserkühlung (Leise und immens leistungsfähig - OC für höchst anspruchsvolle Spiele möglich)

So, ich hoffe nix vergessen zu haben und nun möget ihr mit konstruktiver Kritik meine Konfiguration zerfleischen :)

Achso, ich habe den CPU zwei mal in der Liste, da ich schon gerne den Boxed kaufen würde (Garantie 3 Jahre vs. 1 Jahr, so wie ich gelesen habe), der Tray momentan aber wesentlich günstiger ist.

Schöne Grüße aus dem düsteren, verregneten Harz,
dbeater

Edit: Ist ja interessant - wenn ich den CPU in einem privaten Browserfenster suche, liegt er bei über 420€, in einem Normalen Fenster jedoch bei 360€... und ich dachte ohne langfristige Cookies kauft es sich günstiger oO

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum dbeater,

verstehe diesen Punkt hier nicht:
Sockel: 2011-3 (Zukunftsweisend für modulares Aufrüsten in Richtung M.2, DDR4 und neuen Prozessoren)

ich bin mir nicht 100% sicher, doch ich schätze schwer, dass wenn du dir einen neuen Prozessor in sagen wir 5 Jahren holst schon wieder neue 2011er Sockel gibt, zudem ist DDR4 überhaupt nicht zukunftsweisend und M.2 muss ich auch erstmal druchsetzen.

Gruß Flo

Wow, das geht ja ganz schön flink hier :)

@Flo: Mit deiner Vermutung liegst du genau richtig. Aber genau deswegen Frage ich ja auch bei euch nach. Ich bin schließlich über jeden, sonst unnütz ausgegebenen, gesparten Euro erfreut. Wer den Pfennig nicht ehrt... ;)

Haltet ihr eine 1150er-DDR3 Konfiguration mit geringeren RAM-Latenzen für sinnvoller? Etwas in der Richtung: Noch mal Mindfactory

Meint Ihr der Kauf von Fiji, bzw. Bermuda lohnt sich, oder ist es vllt. gerade in der Anfangsphase besser auf die dann günstigere "alte" generation zu setzen?

Meiner Meinung anch lohnt sich X99 nur, wenn man rendert oder CAD benutzt. Für alle anderen Anforerungsprofile bietet der i7 4790k mehr Wert für weniger Geld, da er in Spielen meistens schneller ist aufgrund des höheren Grundtaktes, bis Spiele Hyperthreadingfreundlciher werden dauert es bestimmt noch ewig.

Die Fiji GPUs kommen möglicherweise mit ner vorinstallierten Wakü und 1150 braucht nun wirklich keine ;)

Na, das hilft mir doch alles schon mal sehr gut weiter.
Und eine Grafikkarte, die nicht von Haus aus dem Föhn der Freundin Konkurrenz macht wäre doch auch mal was schönes, besonders für HT Anwendungen :)

Dann noch mal ein Update: Ihr kennt das Spiel
-> GraKa sollte dann durch eine Fiji ersetzt werden, dient also nur als "Kostendummy".

Wenn du dir eh erst nächstes Jahr nen neuen Rechenknecht zulegen willst, wie wärs wenn du kurz vor dem Kauf hier noch einmal nachfragst. Erscheint mir sinnvoller, bis dahin haben sich Hardwareangebot und Preise wieder geändert...;)

Zumal, was willst du bei einer Grafikkarte mit einem 750W-Netzteil:ugly: Die 550W-Version reicht dicke.

Gruß

Oh ja, das Netzteil sollte ich auch noch mal anpassen... ^^

Ich wollte einfach schon mal abstecken wohin die Reise gehen soll. Wenn es dann so weit ist, hole ich die Board-Schaufel raus und grabe den Topic wieder aus ;)

Grüße und vielen Dank für die Antworten ;)

Edit: Der Vollständigkeit halber nun mit Bildschirm: Klicke hier

Zuletzt bearbeitet:
Zurück