• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Gaming / Bildbearbeitung

sic-

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich lange nur "stalker" ;-) hier im Forum war, habe ich mich nun mal angemeldet um mich von euch beim Zusammenstellen eines neuen PC beraten zu lassen.
Kurz vorab, ich möchte mein System auf jeden Fall selbst zusammenbauen, also kein Komplettsystem kaufen. Das habe ich bisher immer so gemacht, also ist selbst zusammenbauen auch kein Problem für mich.
Ich bin zwar in der IT Branche tätig, habe mich aber was Hardware angeht irgendwann nicht mehr wirklich damit beschäftigt, habe also eigentlich so gut wie keine Ahnung, was im Moment aktuell ist und auf was man mittlerweile alles so achten sollte. Deshalb wende ich mich hier an euch, da ich denke, dass es hier genug kompetente Leute gibt die wesentlich mehr Ahnung von der Materie haben als ich :-)

Los geht's:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.000€ - 1.500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ein zwei Sachen würde ich nach Möglichkeit von meinem alten Rechner übernehmen, das ist aber kein muss! Sollten also Argumente gegen die Verwendung sprechen bin ich hier auf für was neues offen :)

a) Netzteil: XFX 650W XXX Edition
b) Optisches Laufwerk: Billigstes DVD Laufwerk von LG :D ... hier brauche ich eigentlich nichts neues, da ich es eh kaum verwende und es für meine Zwecke völlig ausreicht
c) HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB - Vermutlich nicht mehr die aktuellste, geplant ist im Neuen zusätzlich eine SSD, als zweite Platte würde mir die 500GB noch ausreichen da ich eh fast alles auf meinem NAS speichere. Sollte es jedoch einen Geschwindigkeitsschub bringen (SATA III) dann auch hier gerne anreize für was neues. 7.200 U/Min müssen es aber sein :)

Das wäre soweit alles, was man übernehmen könnte.


4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele: DayZ, XPlane 10 ... einige aktuelle wie auch alte Titel, sollte auch für zukünftige Games gerüstet sein (FPS/RPG)
Bildbearbeitung: Adobe Photoshop, Adobe Lightroom
Sonstiges: Flüssige Videoaufnahme von Spielen wäre schön, aber kein muss


7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Erstmal nicht, die Möglichkeit sollte jedoch bestehen

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Es geht hier nur um die reine Hardware + Gehäuse, Software und Peripherie ist vorhanden, als Betriebssystem wird vorraussichtlich Win 8.1 x64 eingesetzt.
Zudem habe ich mir mal ein paar Komponenten die ich favorisiere. Bevorzugen würde ich ein Intel System.

CPU:Angesehen habe ich mir hier den i7-4770K und den 3770K, wobei die Unterschiede hier marginal zu sein scheinen, aber da wisst ihr bestimmt mehr oder könnt Alternativen aufzeigen :)
Mainboard: Passen zur CPU natürlich :) nach eurer Empfehlung
RAM: 16GB, Hersteller nach eurer Empfehlung
SSD: Samsung EVO 840 250GB
GFX: Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5

Was den CPU Kühler und das Gehäuse angeht bin ich nicht so wählerisch, passen sollte es! Zur Zeit habe ich noch eins von Thermaltake, weiss aber leider nicht mehr welches Modell das genau ist. Allerdings bin ich mit dem Gehäuse nicht sehr zufrieden gewesen habe aber keine generelle Abneigung gegen Thermaltake deshalb. Fand das Kabelmanagement der HDD Anschlüsse zum Board sehr unpraktisch, zudem hat der in der Seitenwand eingebaute Lüfter nach kurzer Zeit die Wand zum "rütteln" gebracht, weshalb ich ihn letztendlich nicht mehr angeschlossen habe. Seitenwandlüfter ist auch kein muss für mich, ob der so viel bringt oder nicht da scheiden sich ja auch meistens die Geister nach dem was man so liest :)

Das Gehäuse sollte vor allem solide sein und einen guten Luftstrom gewähren, Geräuschpegel ist mir nicht ganz so wichtig, sollte natürlich nicht das Gefühl haben einen Ventilator unterm Tisch stehen zu haben. Wenn es leise geht ist es gut, aber bin kein Silent Freak. Auf Beleuchtung lege ich keinen Wert, da mittlerweile ja eh viele Sachen von sich aus leuchten kommt man ja kaum drum rum, aber mehr als sein muss brauch ich nicht weil das sehe ich sowieso nicht.

Das meiste Kopfzerbrechen bereitet mir eigentlich die Kombination Gehäuse + CPU Kühler + RAM. Was passt wie, brauch ich dann LP RAM oder nicht, passt der Kühler ins Gehäuse etc. Da hab ich halt überhaupt keine Erfahrungswerte, das sollte nach Möglichkeit also gut hinhauen :-)




So, ich hoffe ich konnte meine Bedürfnisse / Wünsche einigermaßen gut rüber bringen. Sollten euch noch Informationen fehlen oder andere Fragen auftauchen bin ich natürlich gerne bereit diese zu beantworten.
Nun seid ihr an der Reihe :)

Ich sag vorab schon mal vielen Dank und freue mich auf eure Antworten :-)

LG
Chris
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Mein Vorschlag wäre folgender:

1 x Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GD316GB1600C11DC)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)

Kostenpunkt knapp 1200€. Die R9 290 ist deutlich schneller und auch leiser als die GTX 770 Phantom, das Case schlicht und hochwertig

Dein altes XFX Netzteil ist kein Highlight aber auch kein totalausfall, du kannst es also weiterhin nutzen. Wenn du es auswechseln willst, dann gegen eines der folgenden Modelle
 
Hi und Danke für deine Antwort!

Das sieht doch schon ganz nett aus :-)
Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch.

- Aus welchem Grund hast du die Crucial M500 statt der Samsung EVO 840 gewählt?
- Bei dem RAM hatte ich mal geguckt und mir sind die Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9) ins Auge gefallen, diese haben eine CL9 statt CL11, aber ich vermute mal in der Praxis macht das keinen spürbaren Unterschied? Sind Heatspreader nicht notwendig?
- Beim Gehäuse würde mich freuen, wenn mir noch ein paar andere Alternativen aufgezeigt werden könnten

Ansonsten gefällt mir der Rest ganz gut, den würde ich so übernehmen.
 
Achso noch eine Sache rein Interessehalber:

Was wäre das Gegenstück auf Nvidia Seite zu der genannten AMD R9 290?
 
Schon gesehen, vielen Dank!

Würde für mich nur noch die Frage nach alternative Gehäusevorschlägen offen bleiben :)
 
Dann nenne uns doch deine Wünsche: Schlicht? Plastikbomber? LED Lüfter? LED RAM: Crucial Ballistix Smart Tracer LED rot/grün DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP8G3D1608DT2TXRGCEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Haha, nein LED RAM muss es nicht sein auch wenn es toll aussieht :-)

Letztendlich steht der PC unter meinem Schreibtisch, wenn Lüfter etc leuchten dann leuchten sie halt, brauche aber keine leuchtenden Extras wie LED RAM :). Ein bisschen was hergeben darf das Gehäuse aber optisch schon. Hab das in meinem ersten Post glaub ich nicht so ganz richtig formuliert.

Die Durchlüftung sollte natürlich gut sein und die genannten Komponenten müssen passen (EKL K2). Optional mit Lüftersteuerung.
Um mal ne grobe Richtung vorzugeben: rein vom Design her gefallen mir zB das Zalman Z9 oder Z11 ganz gut.

Wichtig ist mir vor allem, dass es solide ist. Von meinem jetzigen Gehäuse bin ich wie gesagt recht enttäuscht, das verbiegt ja schon beim angucken.
 
Hallo nochmal,

hätte nun mal folgende Konfiguration anhand eurer Vorschläge zusammengestellt, beim Gehäuse hab ich nochmal etwas geguckt und mir ist das Fractal R4 noch aufgefallen, hab das einfach mal mit eingebaut wenn ihr meint das passt:

1 x (optional) Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x (oder die Very low Profile wenn nötig?) Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x (aus Altbestand) XFX XXX Edition grün 650W ATX 2.2 & ESP12V 2.91 (P1-650X-NLG9)

Passt das so?
Noch eine Frage bzgl. WLP. Sollte ich da eine zusätzliche bestellen oder wird beim Kühler eine ausreichende mitgeliefert?
Und sollten direkt zusätzliche Gehäuselüfter mit angeschafft werden?

Danke bis hier hin schon mal für eure Hilfe! :)
 
Stempel ist drauf.
genehmigt.png
WLP ist natürlich dabei und RAM ist ja normale Höhe, VLP brauchst du nicht;)
 
Jepp, das passt ganz wunderbar :daumen:

WLP ist immer beim Kühler dabei, aber es kann nicht schaden etwas extra im Haus zu haben : Produktvergleich Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze, Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze, Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze, Noctua NT-H1, 1.4ml, 9g Spritze, Arctic Cooling MX-2, 8g Spritze, Prolimatech PK-1, 5g Spritze | Geizhals Deutschland

Nur kein Liquid Metal bei einer neuen CPU nehmen, dann ist die Garantie futsch, weil man die Seriennummer nicht mehr lesen kann.

Eigentlich reichen die beiden verbauten Lüfter im R4, ich habe mir halt vorne 2 x 140mm BeQuiets reingetan, und den Fractal, der vorne verbaut war, hinten in den Deckel gebaut.
Die Fractal Lüfter regel ich über die integrierte Lüftersteuerung, die BeQuiets übers Board.

So sieht dann der K2 im R4 aus : Screenshot by Lightshot :D

Der Vorteil bei dem Crucial VLP Ram ist, der läuft zwischen 1,35 und 1,5 Volt. Imho ist Ram der mit niedriger Spannung läuft qualitativ immer der bessere.
Wenn also im Budget, würde ich mir den VLP gönnen.
 
Wow, der K2 ist ja echt nen Brecher! :D

Vielen Dank euch allen, werde das dann so bestellen, hoffe nur die Grafikkarte ist dann bald wieder bei einem der günstigeren Händler verfügbar :)
 
Zurück