• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC - Gaming - 800-900€ - Kritik bitte

Bast1

Schraubenverwechsler(in)
PC - Gaming - 800-900€ - Kritik bitte

Hi,

nach einer langen Zeit des Hin- und Herüberlegens habe ich mich endlich auf eine Konfiguration festgelegt. Jetzt stellt sich die Frage passen die Komponenten vom Preis-Leistungsverhältnis zusammen? Hat die Grafikkarte ausreichend Platz auf dem Mainboard im Gehäuse, so dass ich keine Nachteile in der Luftzirkulation erhalte?

Mein Budget liegt bei ca. 800-900€. Der PC soll für Gaming (BF3, Anno 2070, Diablo 3) und hardwarenahe Programmierung ausgelegt sein. Ich nutze ein Mehr-Monitorsystem mit mind. einem Bildschrim auf 1920x1080 (Full-HD). Als Betriebssystem wird Windows 7 64-Bit genutzt bzw. Windows 8 wenn es erscheint. Sobald es erforderlich wird, würde ich den PC gerne übertakten. Ich freu mich über jede anregende Kritik oder Information.

Prozessor: INTEL Core i5 2500K 4x3.3GHz boxed
Mainboard: ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
Grafikkarte: Asus Radeon HD 6950 2048MB DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
Speicher SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5, SATA 6Gb/s
Speicher HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Speicher RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-620
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: Sharkoon T9 Value Black Edition ATX

AW: PC - Gaming - 800-900€ - Kritik bitte

Hi,

der Macho HR-02 passt, wenn dann nur ganz knapp in das Gehäuse. Da würde ich sicherheitshalber einen anderen Kühler oder Gehäuse nehmen. Der EKL Nordwand Rev. B ist auch prima.

Beim Netzteil reicht auch die Variante mit 520 Watt vollkommen aus.

Rest: :daumen:

Ich hab hier zu mal eine Frage, reicht nicht der Boxedlüfter aus? oder das eine reine "Luxusinvestition".

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht auch der boxed Kühler. Dann reicht aber auch ein non-K i5 oder Xeon E3-1230 auf einem H61 Brett, z.B. dem Asrock H61 iCafé.

Echt? Reichen 520W wirklich aus für einen PC mit Übertaktung und/oder anspruchsvollen Anwendungen?!

Ist dieser CPU-Kühler gemeint: klick

jap.
520 reichen auch für 2500k @ 4.4 ghz + gtx 570 (mein system) locker
würden wahrscheinlich sogar für das gleiche mit gtx 580 reichen :daumen:

Ok, sehr gut zu wissen, vielleicht drückt das den Preis noch ein bisschen! :)

Ist die GTX 560 Ti eine bessere Wahl als Grafikkarte? Gibt es einen spürbaren Unterschied zur GTX 570?
Die liegt ja ungefähr in der gleichen Preisklasse wie die Asus Radeon HD 6950.

15% ist die GTX 570 schneller

die HD 6950 ist glaub etwas fixer als die GTX 560Ti aber die NVidias liefern qulitativ das bessere Bild.
P/L mässig ist die 560Ti denke ich die beste Wahl.
Wobei auch die 6950 gern gekauft wird.

15% ist die GTX 570 schneller

die HD 6950 ist glaub etwas fixer als die GTX 560Ti aber die NVidias liefern qulitativ das bessere Bild.
P/L mässig ist die 560Ti denke ich die beste Wahl.
Wobei auch die 6950 gern gekauft wird.

Sorry , aber bei einer Empfehlung solltest du Sachlich bleiben und kene Fan Argumente bringen, wie dein erster Satz zur 560TI. Auch P/L ist nur für Fans als gut zu bezeichen.
Wenn du über mehr Monis nachdenkst (mehr als 2) so wirst du an AMD nicht vorbei kommen. Den bei NV braucht man für drei Monis eine zweite Karte (noch, soll sich ja irgend wann ändern). So wäre Sachlich. :daumen:

Wie meinst du das genau? Inwiefern besseres Bild?

Das Netzteil von Antec gibt es mit 520W und 620W zum gleichen Preis. Wieso ist das so? Ich dachte da könnte man noch ein paar Euro sparen. Gibt es von der Lautstärke bzw. Geräuchentwicklung unterschiede? Ich lege Wert auf ein leises System.

Das mit dem besseren Bild halte ich mittlerweile für ein hartnäckiges Gerücht. Ich sehe keinen Unterschied zwischen AMD und nvidia Karten.

Die HD6950 ist unter Last etwas sparsamer als die GTX560Ti. Dafür bietet die GTX PhysX und Cuda. Das ist auch noch ein sachlicher Beitrag. :D

Ich war bisher immer mit AMD Karten zufriedener. Das ist ein unsachlicher Beitrag. :ugly: :haha:

Wie meinst du das genau? Inwiefern besseres Bild?

Das Netzteil von Antec gibt es mit 520W und 620W zum gleichen Preis. Wieso ist das so? Ich dachte da könnte man noch ein paar Euro sparen. Gibt es von der Lautstärke bzw. Geräuchentwicklung unterschiede? Ich lege Wert auf ein leises System.

Dann hol dir ein Be Quiet Straight Power! :)
zb: be quiet! Straight Power E8 550W oder be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Gibt es auch passende Netzteile, welche preislich unter 60€ bleiben und leise sind?

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ würde ich persöhnlich jetzt nicht kaufen super teuer .

die ssd platte reicht doch aus momentan ,nach 3monaten werden die festplatten preise bestimmt runter gehen was die shops hier machen nennt man abzocke des jahrhunderts

http://www.computeruniverse.net/products/90331377/sharkoon-sha560-135a-560watt-atx2-2.asp?agent=619

hab den selber überhaupt keine probleme auch silent .+ kabelmanagment

mit 470gtx + 2500K extrem oc

Zuletzt bearbeitet:

Ok, unter Berücksichtigung der zuvor diskutierten Komponenten erhalte ich nun folgende Zusammenstellung:

Prozessor: INTEL Core i5 2500K 4x3.3GHz boxed
Mainboard: ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
Grafikkarte: Asus Radeon HD 6950 2048MB DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
Speicher SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5, SATA 6Gb/s
Speicher RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B
Gehäuse: Sharkoon T9 Value Black Edition ATX

Damit komme ich auf ca. 850€. Ist da noch was zu machen hinsichtlich der preislichen Optimierung?! :)

Sieht prima aus. :daumen: Du könntest eine HD6950 mit 1GB VRAM oder eine kleinere SSD nehmen, oder auf Übertakten verzichten. ;)

Der PC soll schon für 3-4 Jahre reichen, so dass ich alle Anwendungen ohne Probleme ausführen kann. Das bedeutet auch die meisten der kommenden Spiele usw. Glaube auf Übertaktung zu verzichten wäre nicht vorteilhaft. :(

Mit einer kleineren SSD könnte ich das SSD-Caching vom Mainboard nutzen, ist das zu empfehlen?!

Merkt man einen Unterschied bzgl. der HD6950, wenn man von 2GB auf 1GB abstuft?

SSD Caching ist Blödsinn. Auf eine 64GB SSD passt locker Windows7, Office-Kram und 1-2 Lieblingsspiele.

2GB VRAM sind vorteilhaft bei Auflösungen über FullHD, großen Textur-Mods und sehr hohen AA/AF Einstellungen. Ansonsten reicht 1GB VRAM vollkommen aus.

Ok :) Schon mal gaaanz großen Dank für die Hilfe!

Eine kleine Einschätzung hätte ich dann doch noch gerne:
In der nahen Zukunft wird der neue Intel-Sockel in der Markt eingefürht. Werden durch diese Markteinführung die Preise sinken? :D

Zurück