• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Videoschnitt und Multimedia: ca. 3000 Euro

ls-sol

Schraubenverwechsler(in)
PC für Videoschnitt und Multimedia: ca. 3000 Euro

Hallo zusammen

Ich arbeite zur Zeit mit einem Dell Precision M6600 Notebook und möchte nun wieder auf einen Desktop umsteigen und natürlich auch die Leistung beträchtlich steigern.

Besten Dank bereits jetzt für eure Zeit!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 3000 Euro, gerne günstiger, notfalls liegt aber auch noch etwas mehr drin...

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett zusammengebaut, da ich mich mit dem Selberbauen leider gar nicht auskenne

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
3x Philips 220P-Monitor (also Betrieb mit 3 Monitoren): je 1680x1050
60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
in erster Linie Videobearbeitung, Multimedia
also alle Adobe CC 2014 Programme, arbeit mit HD-Material, soll aber in Zukunft auch mit 4K umgehen können
ab und zu Maxon Cinema 4D
Gaming ist mir nicht wichtig

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
mind. 512 GB SSD
2 TB HDD

weiterer Speicherplatz für Videofiles ist vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
eher nicht... (da Unwissen)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design spielt keine Rolle
umso leiser umso besser: das momentane Notebook (Dell Precision M6600) an Dockingstation mit 3 Monitoren lüftet doch extrem
ich möchte den PC spätestens im Sommer kaufen, habe aber entsprechend noch etwas Zeit, um auf bestimmte Neuerscheinungen zu warten.

Ich fasse zusammen:
Ich brauche ein PC mit viel Power primär für den Videoschnitt und alles was dazugehört.
In diesen Bereich fühle ich mich kompetent - von der Hardware habe ich leider nur wenig Ahnung.

Herzlichen Dank und lg
ls

AW: PC für Videoschnitt und Multimedia: ca. 3000 Euro

Zwecks zusammenbauen schau doch mal bei unseren Helfern vor Ort nach ob jemand in seiner Gegend wohnt

Mit 4K wird der Xeon sehr schwer zu kämpfen haben, ein LGA 2011-3 System (Evtl sogar ein Dual LGA 2011-3 System mit zwei 6 oder 8 Kernern) ist da eher angebracht

Die GTX 980 kann man übrigens knicken, was CUDA angeht, da die Double Precision Leistung stark beschnitten ist

hallo der Pc-nutzer deswegen hatte ich im das Cube sys mit der Titan Black auf gelistet

Eine titan würde ich nicht mehr neu kaufen. Nur noch gebraucht.

Wow, das geht ja echt schnell hier!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Echt klasse, dass es Leute gibt, die hier freiwillig und unentgeltlich Laien wie mir ihr Wissen zur Verfügung stellen!

Langsam sehe ich ein, dass ein Eigenbau wohl doch einige Vorteile hat (Preis, Auswahl, etc.).
Und vor allem ist es mir beim Eigenbau möglich, alle Komponenten in der Schweiz zu bestellen (Garantie).

Deshalb fallen die Optionen von dersteini74 als weg. Danke aber trotzdem für die Links!

Was bleibt ist die Option von DarkScorpion, erweitert / optimiert durch die Vorschläge von facehugger. Danke euch beiden!

Mit dieser Option wäre das Budget nach oben ja noch etwas offen.
Wäre es denn sinnvoll 32 GB RAM zu verwenden? Resp. ist ein späteres Aufrüsten auf 32 (oder sogar 64 GB RAM) mit diesen Komponenten dann noch möglich?

Weiter: Was ist der Unterschied zwischen der GTX 980 und der Titan black. Warum eine Titan black nur noch gebraucht? Ist die schon älter?

@facehugger: Warum hast du einen günstigeren Lüfter gewählt (be quiet! Dark Rock Pro 3). Aufgrund des Preises gehe ich davon aus, dass der "weniger gut" ist, als der Straight Power e10-cm?

Was noch fehlt ist jetzt nur noch eine WLAN-Karte. Habt ihr da noch einen Tipp?
Ich nehme an, für den Sound braucht es keine extra Komponente, oder? Die ist auf dem Chipsatz mit drauf?

Noch eine letzte Frage zum Gehäuse (Fractal Design R5 Black): Gehe ich richtig in der Annahme, dass das DVD-Laufwerk in einen der beiden Schlitze hinter der "Tür" geschoben wird?

Danke, danke, danke und lg
ls

@PCTom: Was hat du mit "- Stanford ??" gemeint?

Bzgl. Lüfter und Netzteil
Hoppla, da sieht man, was für ein Laie ich bin... :-D

Hier nochmals eine aktualisierte Zusammenstellung.
Was meint ihr dazu?
Brauche ich zwei Lüfter (1x Alpenföhn, 1x Dark Rock Pro 3)? Wenn ja, weshalb?

Folgende Punkte sind für mich noch ungeklärt:
  • Ist diese Konfiguration zukunftssicher? Sind die Schnittstellen also so, dass ich in 3 Jahren problemlos aufrüsten kann? V.a. RAM und Grafikkarte?
  • Welche WLAN-Karte würdet ihr empfehlen?
  • Wie sieht es mit dem Sound aus? Der genügt so bereits normalen Anforderungen, oder?
  • Mach eine noch bessere Grafikkarte Sinn? Auch im Hinblick auf CUDA?

Danke und lg
ls

Was meint ihr dazu?

Schaut ganz gut aus

Brauche ich zwei Lüfter (1x Alpenföhn, 1x Dark Rock Pro 3)? Wenn ja, weshalb?

Nein. Du brauchst nur den Dark Rock Pro 3

Ist diese Konfiguration zukunftssicher? Sind die Schnittstellen also so, dass ich in 3 Jahren problemlos aufrüsten kann? V.a. RAM und Grafikkarte?

Höchstwahrscheinlich schon

Welche WLAN-Karte würdet ihr empfehlen?

http://geizhals.de/asus-usb-n13-90-ig13002n00-0pa0-a492817.html

Wie sieht es mit dem Sound aus? Der genügt so bereits normalen Anforderungen, oder?

Ja

Mach eine noch bessere Grafikkarte Sinn? Auch im Hinblick auf CUDA?

Ja, denn die GTX 980 ist in der Double Precision Leistung stark beschnitten. Ne Titan oder Titan Black wären (extrem teure) alternativen. Ebenso ne R9 280X, wenn OpenCL unterstützt wird

Hier noch n Vorschlag mit nem Dual LGA 2011 System, das Preislich etwas unterhalb des Systems mit I7 5960X liegen dürfte:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
2 x Intel Xeon E5-2620 v3, 6x 2.40GHz, Sockel 2011-3, boxed (BX80644E52620V3) (Evtl gar 2 E5 2630v3, +450€)
4 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15, reg ECC (CT2K4G4RFS8213)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 1020MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11221-22-20G) (Wenn OpenCL unterstützt wird)
1 x Supermicro X10DAi bulk (MBD-X10DAi-B)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108)
2 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Nanoxia Deep Silence 5 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Ca 2350€

Nein, weder 970 noch 980 sind gut bei Cuda, da die Leistung des GK104 hier extrem beschnitten wurde, sonst würde ja keiner die Quadros brauchen/kaufen.
Optimal wäre, wenn OpenCL unterstützt werden wurde, da die Lage bei AMD "etwas" anders aussieht. Die Karten sind nämlich nicht in ihrer GPU-Computingleistung beschränkt, die FirePros sind halt dann noch schneller und rammen jede Nvidia in Grund und Boden.

MfG Markus

Zurück