• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 500€ o. 700€ ?

LaZeR X137

Kabelverknoter(in)
PC für 500€ o. 700€ ?

Hallo,
bin neu hier im Forum und suche einen neuen Rechner. Habe jetzt in den letzten Tagen schon einige Threads verfolgt und dachte nun mach ich mal meinen eigenen auf.

Suche einen neuen Rechner für ca. 500€(oder 700€?, mehr dazu aber weiter unten). Jedenfalls günstig sollte er sein.

Einsatzgebiet ist Office Betrieb und vorrangig Strategie Spiele, vllt auch das ein oder andere Actiongame(ältere Sachen z.B Stalker). Die meißten aktuellen Grafikwunder wollte ich eigentlich weiter auf der XBox 360 kaufen.
Wenn der PC nicht allzu laut wäre, würde mich das auch nicht stören ;-)

Habe mir jetzt mal folgendes rausgesucht:

Hardware Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB (HD502HJ) - hoh.de ~43€

Hardware LG Electronics GH22LS50 SATA Retail schwarz - hoh.de ~32€

Hardware Xigmatek Asgard Midi Tower - black - hoh.de ~30€

Hardware Sapphire 4770 512MB GDDR5 PCIe 2.0 lite retail - hoh.de ~80€

Hardware Cooler Master Silent Pro 500W (RS-500-AMBA) - hoh.de ~75€

Hardware G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-12800 DDR3-1600 CL9 RL - hoh.de ~85€

Hardware Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3 - hoh.de ~72€

Hardware AMD Athlon II X4 630 4x2.80GHz AM3 Box - hoh.de ~88€

Macht zussammen inkl. Versand bei Home of Hardware ~520€.
Einzelne Komponenten bekommt man vllt woanders nen paar Euro günstiger, aber es wird sich nicht grossartig was ändern denke ich.

So nun ein paar Fragen dazu:

1) Die Spinpoint F3 wird immer empfohlen. Jedoch meißt in der 1Gb Version. Den Speicher brauche ich eigentlich nicht, mach aber der zusätzliche Buffer von 16MB einen Unterschied(32MB statt 16MB wie bei der 500Gb Variante)?

2) Habe darauf geachtet dass die Komponenten wie das Mainboard(AM3) oder das Netzteil(500w) auch "zukunftssicher sind" und man die beim Aufrüsten nicht auch noch tauschen muss. Richtiger Gedanke?

3) Sollten ich nicht vllt doch jetzt direkt 200€ mehr investieren und in einen besseren Prozesser(Phenom II X4 965) und Grafikkarte(4870 o.5770) stecken, oder lieber warten, bis es notwendig ist? Gerade der Grafikkartenmarkt ist für Neukäufer momentan ja nicht gerade optimal.

Freu mich auf euer Feedback!

AW: PC für 500€ o. 700€ ?

Hallo und willkommen im Forum!

CPU: AMD Athlon II X4 630 4x2.80GHz AM3 Box
wenn du mehr spielst dann wäre ein X3 720 BE oder X4 925 die bessere Wahl, ein schnellerer X4 ist natürlich auch noch eine Möglichkeit wenn es das Budget zulässt.

Wenn der PC leise sein soll, ist ein alternativer CPU-Kühler wie z.B. der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2, Groß Clockner oder Scythe Mugen 2 zu empfehlen. Der Freezer reicht für einen leiseren Betrieb, die beiden anderen bieten auch für OC genug Kühlleistung.

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3
Das Mainboard ist klasse, mehr braucht man nicht wenn man kein Crossfire nutzen möchte oder max. übertakten will.

RAM: G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-12800 DDR3-1600 CL9 RL
Ich würde 1333`er mit CL7 nehmen.

Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi Tower - black -
Nimm zu dem Gehäuse noch einen Hecklüfter wie den Scythe Slip Stream, wenn du willst kannst du den Frontlüfter auch austauschen da die verbauten meist nicht so gut sind.

Grafikkarte: Sapphire 4770 512MB GDDR5 PCIe 2.0 lite retail
Im Moment ist es wirklich nicht so einfach, die 5770 ist nicht wahnsinnig viel schneller, dafür aber unverhältnismäßig teuer. Meine favorisierten 4870/GTX260 sind kaum verfügbar und wenn dann auch recht teuer.
Als Übergang könntest du die 4770 auf jeden Fall nehmen, auf kurz oder lang wirst du sie aber austauschen müssen.

Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (RS-500-AMBA)
Das Netzteil ist sehr gut, die benötigte Wattzahl hängt aber in erster Linie von deinem OC-Verhalten ab. Neue Hardware braucht nicht zwingend mehr Strom wie man wunderbar an ATIs 5xxx-Serie sehen kann.

Wenn du gar kein OC betreiben willst, würden auch 450 Watt reichen, z.B. das Straight Power.

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB (HD502HJ)
Die Festplatte ist Top und den Cache kann man vernachlässigen.

Laufwerk: LG Electronics GH22LS50 SATA Retail schwarz
Passt.

Gruß

Lordac

Lordac kann ich nur zustimmen,

CPUtechnisch würd ich bei deinen Angaben auch lieber nen Phenom empfehlen, allerdings dann min. den X4 925, der 720er ist leider kein Spartipp mehr, der Aufpreis zum Phenom X4 ist zu gering...

Wenn der PC leise sein soll, ist ein alternativer CPU-Kühler wie z.B. der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2, Groß Clockner oder Scythe Mugen 2 zu empfehlen. Der Freezer reicht für einen leiseren Betrieb, die beiden anderen bieten auch für OC genug Kühlleistung.

soweit ich weiß passt der mugen 2 nicht in das gehäuse was er verbauen möchte (asgard). der groß glockner passt, wenn auch knapp, der cooling freezer weiß ich leider nicht.

der cooling freezer kann nicht mit der kühlleistung eines groß clockner oder mugen 2 mithalten.

Such noch nen leisen CPU Kühler. Hab vom Gehäuse her vom Asgard zum Midgard gewechselt.

Passen da die üblichen Verdächtigen rein:

Mugen 2
Glockner
Shuriken

?

lg

jap dürften passen, das gehäuse hat 206x510x477 mm( BxTxH), da passt auch ein mugen 2 rein ;).

So Komponenten trudeln langsam ein. Habe nun den Prozesser vor mir(noch verpackt), woran kann ich erkennen, ob es ein C2 oder C3 ist?

So, is nen C3. Also für alle die bei Mindfactory bestellt haben, weil bei Geizhals steht, dass die C3 verschicken, sollte es nach Wareneingang genau prüfen!

Hab nun ncohmal ne Frage. Was soll ich machen?

1) den C2 nehmen und glücklich werden

2) den C2 einbauen, nen C3 bestellen und wenn der da ist wieder tauschen und C2 zurückschicken(ist es viel Aufwand CPU und Kühler zu tauschen?)

3) C3 bestellen und mit dem Zusammenbau warten bis der da ist

Bin echt am überlegen. Wahrscheinlich ist der Unterschied kaum spürbar, aber da es auch kein Mehrpreis ist, würd ich schon lieber den C3 haben wollen. Ahhhh...

Wenn du nicht max. übertakten willst und keine vier Speicherriegel ala DDR3 1333 nutzt geht auch der C2. Musst du wissen .....
Mein 955 im C2 läuft auch 3,7GHz mit knapp 1,4V, mehr als genug Leistung, brauch ich auch nur wenn ich mal benche ....
Im Alltag habe ich ihn auf zwei Kerne laufen mit 3GHz bei 1,2V .....

Was für eine Graka hast jetzt ?

Wenn du nicht max. übertakten willst und keine vier Speicherriegel ala DDR3 1333 nutzt geht auch der C2. Musst du wissen .....
Mein 955 im C2 läuft auch 3,7GHz mit knapp 1,4V, mehr als genug Leistung, brauch ich auch nur wenn ich mal benche ....
Im Alltag habe ich ihn auf zwei Kerne laufen mit 3GHz bei 1,2V .....

Was für eine Graka hast jetzt ?
Eine HIS 4870.

abgegeben ;) ..ich kann weiterhin alles auf Max zocken.. hab sie hier im Forum für 90€ inkl (auch OVP/Rechnug/Zubehör) erhalten, die restlichen 240€leg ich auf die Seite, bis was besseres als die 5870 rauskommt und mindesten 2GB VRAM hat :-)

Mal ne schnelle Frage. Kann es sein, dass dasGigabyte MA770T UD3P mit nur 6 Schrauben im Midgard verschraubt wird?

Zurück