• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fürs einfache Rumklimpern (max. 600€)

AW: PC fürs einfache Rumklimpern (max. 600€)

So wie ich sehe hast du eine WLAN-Karte im Warenkorb? Also eine zum Einbau in den Rechner?

Würde ich nicht tun. Ein Stick ist viel besser. Man kann ihn besser ausrichten und bei Defekt einfach austauschen. Bei einer Einbaukarte kannst du das Mainboard umbauen.

Ich würde die Grafikkarte nehmen: HIS Radeon R9 270X IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQM2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schneller, günstiger und auch eine sehr gute Kühllösung.

Allgemein sehen die Preise ziemlich hoch aus... Wie gehst du auf Hardwareversand? Über Geizhals oder direkt?

Ich ging bisher eigentlich davon aus, dass diese WLAN Karten leistungsfähiger sind. So war bisher die Vermutung.

Ich gehe über Geizhals rein.

Ich ging bisher eigentlich davon aus, dass diese WLAN Karten leistungsfähiger sind. So war bisher die Vermutung.

Nein. Die Leistungsfähigkeit ist ja staatlich begrenzt.
Sonst könntest du mit deiner WLan Karte die Instrumente eines Flugzeugs stören. :ugly:

Nein. Die Leistungsfähigkeit ist ja staatlich begrenzt.
Sonst könntest du mit deiner WLan Karte die Instrumente eines Flugzeugs stören. :ugly:

:D

Ich meine damit den Empfang. Der PC soll später im 2. Stock stehen, während der Router im EG steht.

:D

Ich meine damit den Empfang. Der PC soll später im 2. Stock stehen, während der Router im EG steht.

Da sind Wlan Karten eher schlechter weil sie ja hinten am Rechner ganz nah übern Boden positioniert sind.
Ein Wlan Stick kannst du dank USb Verlängerungskabel sehr viel besser platzieren.

Oder Power Lan nehmen. :D

Meine Erfahrungen sind eher gemischt. Da wo WLAN keine Verbindung erzeugt ist es ganz hilfreich, aber die Geschwindigkeiten sind nicht immer kalkulierbar. Vom Bad in den Keller zum Server schaff ich mit 200er Adaptern so etwa 4-6MB/s, vom Büro sind 2,5MB/s max, und die Räume sind nebeneinander.

Für 600€ kann man einen guten Gaming-PC zusammenstellen, aber wenn es nur um Surfen und alte Spiele geht, wieso soll er so viel Geld in etwas stecken was er nicht braucht? :nene:

Nimm eine APU von AMD und den Rest des Geldes kannst in den nächsten Urlaub stecken. ;)

Wenn es Intel + Nvidia werden soll dann eben den i3 und eine möglichst günstige Grafikkarte. Schau einfach nach was die Spiele so ungefähr verlangen. :)

Für 600€ kann man einen guten Gaming-PC zusammenstellen, aber wenn es nur um Surfen und alte Spiele geht, wieso soll er so viel Geld in etwas stecken was er nicht braucht? :nene:

Nimm eine APU von AMD und den Rest des Geldes kannst in den nächsten Urlaub stecken. ;)

Wenn es Intel + Nvidia werden soll dann eben den i3 und eine möglichst günstige Grafikkarte. Schau einfach nach was die Spiele so ungefähr verlangen. :)

Das Ding soll ja ne Weile halten. In 6 Jahren spielt er Spiele, die 2012 rauskamen.

Das Ding soll ja ne Weile halten. In 6 Jahren spielt er Spiele, die 2012 rauskamen.
Hast du gewusst das es kaum möglich ist einen PC zu bauen der 10 Jahre hält?

In ein paar Jahren kann er wieder aufrüsten und hat vielleicht dann die 600€ ausgegeben, nicht meine Entscheidung.

Also ich würde es evtl so machen, erstmal die IGPU nutzen von nem i5 und dann wenn die Leistung nicht mehr ausreicht da die Spiele zu aktuell werden ne extra Grafikkarte rein, die sollte dann auch leistungsfähiger sein wie jetzt und problemlos Spiele stemmen die jetzt aktuell sind.
Alte Spiele sollte die HD 4600 schon packen, ist halt die Frage was er jetzt wirklich genau spielen will...

Entweder Budget leicht erhöhen damit man nen i5 und ne akzeptable Grafikkarte + SSD reinbekommt oder damit leben dass es eben nicht ideal ist auf lange Sicht (sprich schlechtere Grafikkarte oder CPU bzw fehlende SSD).

Ich meinte für aktuelle Spiele, du kannst die teuerste Hardware kaufen, nach ein paar Jahren spielst du damit auf low Settings.;)

Das ist mir schon klar aber dann darfst du das auch nicht so verallgemeinert formulieren. :D
Mein Nachbar hat den Rechner damals bei Aldi gekauft weil er Internet wollte.
Seit dem nutzt der den. Noch nie wurde da was neu zugekauft. Immer noch die gleiche 80GB Festplatte drin.
Immer noch 2GHz von damals. Immer noch 1Gb RAM. :ugly:

13 Jahre und nur 1 NT :wow:. Nice work FSP ;). Aber echtmal wie die Kondensatoren da drinne aussehen :ugly: obwohl naja. Keine Belastung.

Nein. Belastet wird da nichts und da die Hardware vom gleichen Jahr ist wie das Netzteil wird das Netzteil auch immer gleich belastet.
Da ist ja keine neue Hardware verbaut die starke Lastschwankungen hat.
Der Pentium 4 kennt keine Stromsparmodi. Die Grafikkarte auch nicht.
Das Netzteil wird praktisch immer identisch belastet wenn der Rechner läuft.

Also ich würde es evtl so machen, erstmal die IGPU nutzen von nem i5 und dann wenn die Leistung nicht mehr ausreicht da die Spiele zu aktuell werden ne extra Grafikkarte rein, die sollte dann auch leistungsfähiger sein wie jetzt und problemlos Spiele stemmen die jetzt aktuell sind.
Alte Spiele sollte die HD 4600 schon packen, ist halt die Frage was er jetzt wirklich genau spielen will...

Entweder Budget leicht erhöhen damit man nen i5 und ne akzeptable Grafikkarte + SSD reinbekommt oder damit leben dass es eben nicht ideal ist auf lange Sicht (sprich schlechtere Grafikkarte oder CPU bzw fehlende SSD).

Soviel ich weiss, hat er einen Laptop mit ner 4650 (512mb) drin. Ich weiss nun nicht, ob er da nicht gleich beim Laptop bleiben kann.

Kleiner Irrtum
Diesen Laptop hat er momentan:
http://geizhals.at/eu/samsung-r560-aura-p8400-madril-npr560-as05de-seg-a354137.html

Lohnt sich da die Nutzung der IGPU?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück