• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fürs einfache Rumklimpern (max. 600€)

Wendigo

Software-Overclocker(in)
PC fürs einfache Rumklimpern (max. 600€)

Hallo,

ich suche für jemanden Hardware fürs einfache Rumklimpern.

Rumklimpern bedeutet: Surfen, Office, alte Spiele.

Einzig ein Betriebssystem ist vorhanden (64 Bit).

Das Gehäuse sollte so schlicht wie möglich sein. Extras wie besonders geräuschdämmend ect. sind nicht von Priorität.

Blu-Ray und WLAN sollten vorhanden sein.

Die Hardware sollte schon vom Händler zusammengebaut werden.

Als Preis sehe ich für den Anfang max. 600€ vor.
Es gilt - -Je weniger desto besser :)

Übertakten der Hardware ist ausgeschlossen.

AW: PC fürs einfache Rumklimpern (max. 600€)

Man kann auch den i3-4150 nehmen. Der ist gut 10€ billiger und kann praktisch das Gleiche; mehr Cache und die stärkere integrierte Grafik wird man nicht merken.

bei cpu lastigen Anwendungen mekrt man den Cache schon und die treten bei einen 2 Kerner öfters auf

Ich empfehle mal AMD´s Kavieri, auch auf die Gefahr hin, gleich wieder gehauen zu werden :D

Hier gehts zum zusammenstellen nach deinen Wünschen (Beispiellink):
Komplettsystem ohne Monitor

Mein Vorschlag:

ATX Gehäuse mit USB und Audio
400W ATX Netzteil
ASUS A88XM-PLUS
A10 7850K 4x 3.7GHz
Scythe Samurai
8 GB DDR3-1866
1000 GB Festplatte
120 GB SSD
Blu-ray Brenner
AMD Radeon R7
WLAN 300Mbps
Audio: 7.1
2 Jahre Garantie

Macht 585€, auf die Gefahr hin, dass z.b. ein Billignetzteil verbaut wird, aber wozu hat man Garantie.

Wenns wirklich nix anspruchsvolles ist, was du vor hast, reicht ein Kavieri allemale und du sparst dir die dezidierte Grafikkarte, da jene APU schon eine recht gute hat (Im vergleich zu denen von Intel)

@bschi... : Verhauen wird dich keiner!:) Jetzt zu mind. nicht! Nein, auf keinen Fall billig NT! Wenn AMD's APU, dann bei kleinerem Budget. Hier hat man solide 600 €,
für die man wesentlich potentes System bekommen kann + wo kein billig Ramsch reinkommt... ich bezweifele, dass der TE doppelt zahlen möchte!

Wenn man von der puren Single-Threaded-Leistung ausgeht, muss ich dir Recht geben, allerdings dürfte das Kavieri-System auch seine gewissen Stärken haben, vorallem weil eine dezidierte Grafikkarte definitiv entfallen kann und trotzdem ältere Spiele spielbar bleiben und das ganze am Ende weniger Strom saufen dürfte.

Für Office, surfen + alte Games sollte das allerdings gut ausreichen, vorallem wenn bei gewissen Browsern die GPU-Beschleunigung greift (Stichwort HSA).

Eine GTX 750 und ein Haswell-i3 sind schon sehr sparsam.

Zuletzt bearbeitet:

Ich mag mich jetzt nicht noch um den Verbrauch streiten. :P

Auch wenn der A10 wohl in manchen Dingen einer Kombination von i3 und GTX750 unterlegen scheint, vereint er beide Dinge in einem, verbraucht seiner "geringeren" Leistung auch weniger und man spart sich einen Lüfter an Geräuschkulisse. :D

Jetzt muss nur noch der TE entscheiden, welche Kombinationen ihm liegen, sind ja ein paar PC´s für seinen Anwendungsfall vorgestellt.

Wenn man von der puren Single-Threaded-Leistung ausgeht, muss ich dir Recht geben, allerdings dürfte das Kavieri-System auch seine gewissen Stärken haben, vorallem weil eine dezidierte Grafikkarte definitiv entfallen kann und trotzdem ältere Spiele spielbar bleiben und das ganze am Ende weniger Strom saufen dürfte.

Für Office, surfen + alte Games sollte das allerdings gut ausreichen, vorallem wenn bei gewissen Browsern die GPU-Beschleunigung greift (Stichwort HSA).

Dann aber richtig:

CPU: AMD A-Series A10-7700K Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics (95W), FM2 +
Kühler: RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm
MoBo: ASRock FM2A88X+BTC, FM2+, ATX
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
SSD: Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
BLURAY: ASUS BC-12D2HT/BLK/B Bulk Silent
Gehäuse: Zalman Z1 Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil
NT: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W

Zusammen: 500,76 € + Zusammenbau

aber kein L8 CM430.
Nimm das L8 mit 300 oder 400 Watt.

Bei deinen ü 1000 Beiträgen müsstest du wissen, dass es da einen Standardformular hier im Forum
für solche Angelegenheiten gibt!:schief:

Das weiss ich, aber ich habe ja alles auch so zusammen bekommen und ich bin kein Fan von dieser Liste.

Zu den Vorschläge:

Reicht nicht einfach ein Boxed Kühler aus, wenn die Geräuschkulisse dem Nutzer eh egal ist?
Braucht es wirklich eine SSD?

Blu-Ray Laufwerk entfällt nun nach Stand der Dinge. Ich war eigentlich der Meinung, dass Blu-Ray Laufwerke sich dem Preisniveau der DVD-Brenner angepasst hätten.

SSD baucht man nicht ist aber sehr schön. Ich würde wie gesagt einen i3 mit GTX 750 nehmen.

Wenn du SSD und BD-Ray weglassen kannst, passt durchaus ein i3 oder gar i5 + dezidierte Grafik in dein Budget.

Entscheiden musst am Ende du, was für dich am sinnvollsten ist. Ein AMD A10 ist zwar nicht so flott wie obiges, verbraucht dagegen weniger Strom, vereint beides ineinander und wenn noch HSA greift, dann sollte es ein schöner PC werden.

Der Rechner ist nicht für mich selbst. Unter den obigen Bedingungen würde ich sagen, dass SSD und BD-Ray wegfallen. Der Mann kauft sich wohl nur alle 8 Jahre einen neuen PC und daher braucht es so viel Power wie möglich :)

Ne einfache HDD und ein DVD-Brenner reichen.

Zurück