• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fürs einfache Rumklimpern (max. 600€)

Bei den ssd Preisen keine ssd? Warum? Gerade office, Web,... da kommen Zugriffe, dad merkt man ;)
Vor allem wenn der PC lange halten soll.

AW: PC fürs einfache Rumklimpern (max. 600€)

Die Grafikkarte ist natürlich leistungsfähiger als die IGP der CPU.
Aber eine alte 4870 würde ich mir heute nicht mehr einbauen. Das Teil Schluckt Strom ohne Ende.

Nimm den i3 und die 750. Deutlich schneller als stark übertaktete Kaveris.

Die Grafikkarte ist natürlich leistungsfähiger als die IGP der CPU.
Aber eine alte 4870 würde ich mir heute nicht mehr einbauen. Das Teil Schluckt Strom ohne Ende.

Das sollte nur einem Vergleich dienen.

Ein Vierkerner und eine gescheite Grafikkarte sollten für 600€ schon drin sein.

Du denkst ein Kaveri-A10 ist schneller als ein Haswell-i3?

Ne 4870 liegt auf dem Niveau einer 280 ohne x was den szromverbrauch angeht. So schlimm ist die Ergo nicht.

Aber, ne r7 250 kann all das auch schon.

@FTTH: Du wiederholst dich!
@Thresh: Danke (wg. NT)
@Chris-W: WTF!? 4870 auf dem Niveau einer r9 280?! :ugly:
@Wendigo: Dann nimm meinen Vorschlag Nr.1 ohne SSD und Kühler und Bluray wird es sich bei 600€ einpendeln (sprich, dass mit i5 und 270X).

Ich würde einen i3 nehmen. Der ist deutlich günstiger und verbraucht weniger Strom als ein i5. Kern des Anforderungsprofils sind ältere Spiele. Das heißt, dass tendenziell die single thread performance wichtiger wird; hier ist der i3 auf Grund höherer Taktrate vorzuziehen. Da, wo der i5 seine Stärken ausspielen kann, lässt sich der i3 auf Grund von Hyperthreading auch nicht hoffnungslos abhängen. Und 60€ sind nun mal ein Batzen Geld.
Die Konfiguration von FTTH gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
Lass von Kaveri lieber die Pfoten, der schnelle RAM damit die iGP irgendwas reißt und die Kaveris an sich sind schon teuer - ein i3 + Grafikkarte ist kaum teurer, aber wesentlich schneller.

Und wenn man eine GTX750(Ti) nimmt wie FTTH es vorgeschlagen hat würde ich fast behaupten dass man sogar sparsamer als eine APU ist.

Der i3 reicht sicher fuer die älteren games, aber n i5 ist Eber bei der geplanten Laufzeit sinniger.

Der idle Verbrauch ist nicht massiv unterschiedlich und Volllast erreicht der i5 aktuell nicht.

@Chris-W.: Sry, das mit "szrom" überlesen!:schief:
@Degufan: Sieht fast gut aus, nur würde ich keine 750 Ti empfehlen, da im direkten Vergleich die 270X wesentlich schneller ist. Das NT von EVGA ist beinahe ok...
es hat besch... ripple bei full-load (12V Schiene). Was das NT für mich für nogo macht - single rail!:daumen2:

Lass von Kaveri lieber die Pfoten, der schnelle RAM damit die iGP irgendwas reißt und die Kaveris an sich sind schon teuer - ein i3 + Grafikkarte ist kaum teurer, aber wesentlich schneller.

So ein Quatsch. Schnellerer Ram ist nur unwesentlich teurer und du kommst preislich mit einer zusätzlichen Graka gleich in ganz andere Dimensionen...
Zu dem schonmal einen Kaveri gehabt? Ich schätze wohl nicht... für alten Krams ist der mehr als ausreichend...

Und wenn man eine GTX750(Ti) nimmt wie FTTH es vorgeschlagen hat würde ich fast behaupten dass man sogar sparsamer als eine APU ist.
Das bezweifle ich doch sehr...
Sind bei deinen 920 Beiträgen eig. auch mal brauchbare dabei oder nur das übliche "ich bin dagegen und alles schlecht"?

@Te
Vielleicht solltest du mal posten, was du bzw. dein Freund jetzt genau haben möchten. Erst soll der Rechner für alte Games sein, dann so viel CPU Power wie möglich, dann ohne SSD....

Wäre auch interessant zu wissen, ob der Nutzer die Graka mal nachrüstet oder ob die auch so lange im Rechner bleiben muss? Dann würde ich lieber da mehr investieren...
Daher wäre eine fixe Anforderung mal nicht schlecht :)

Satt dem Kaveri würde ich einen Athlon x4 750K nehmen + R7 250, macht zusammen 120€ ca und ist somit nur 8€ teurer wie der Kaveri aber nochmal schneller ;)

Ansonsten würde ich sagen mal die 9 angepinnten Fragen beantworten.

Edit:

Also das: http://geizhals.de/amd-athlon-ii-x4-750k-ad750kwohjbox-a846121.html (soll angeblich das gleiche wie der 760k sein) ~ 60€
und das: http://geizhals.de/msi-r7-250-1gd5-oc-v302-001r-a1013476.html ~ 60€
macht 120€ + passendes FM2+ Board bspw.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich würde ein kleineres NT nehmen da der Wirkungsgrad ja bei wenig Auslastung stark absinkt, vorallem da der PC meistens Idle läuft. Ich würde L8 300W nehmen und nen i3, falls man doch mal mehr Kerne braucht sollte es in einigen Jahren Haswell 4-Kerner hier im Forum günstig gebraucht geben.
Dazu ne günstige Grafikkarte oder wenn es wirklich sehr alte Spiele sind IGP oder doch ne kleine APU von AMD, da der PC sehr lange laufen soll wird der Stromverbrauch auf Zeit schon ne kleine Rolle spielen und wenn man keine extra Grafikkarte braucht sollte man auch nicht unnötig eine verbauen.

@Chris-W.: Sry, das mit "szrom" überlesen!:schief:
@Degufan: Sieht fast gut aus, nur würde ich keine 750 Ti empfehlen, da im direkten Vergleich die 270X wesentlich schneller ist. Das NT von EVGA ist beinahe ok...
es hat besch... ripple bei full-load (12V Schiene). Was das NT für mich für nogo macht - single rail!:daumen2:

Dann eben ein anderes Netzteil ^^

Ich würde dann auf dieses Netzteil umschwenken: be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Sollte für meine genannte Konfig laut Berichten ausreichen. Einwände?

Und für ältere Spiele und Office würde ich trotzdem die 750 Ti vorziehen statt eben die R9 270X. Warum eine so potente Graka reinhauen, die dann nicht ansatzweise ausgelastet wird?

Zurück